Das Highlight zum Vorrundenabschluss

Damen1

Gleich dreimal dürfen sich die Premiumteams des TTC Bietigheim-Bissingen am kommenden Wochenende in ihren Spielklassen beweisen. Während die Oberligaherren einen Doppelspieltag zum Vorrundenabschluss bestreiten steht für die Regionalligadamen das lang ersehnte Aufeinandertreffen mit den ebenfalls noch ungeschlagenen Betzingerinnen auf dem Plan.

„Es ist das Topspiel der Liga. Beide Teams sind souverän durch die Vorrunde marschiert und treffen nun am letzten Spieltag der Vorrunde aufeinander. Es ist das Beste was die Liga zu bieten hat“ freut sich TTC-Vorstand Matthias Grünenwald auf das Spitzenspiel der Damen Regionalliga Südwest zwischen seinen Damen und dem TSV Betzingen. Angeführt von der ehemaligen Bundesligaspielerin des SV Böblingen, Alexandra Schankula, bieten die Damen aus dem Reutlinger Vorort eine extrem spielstarke Mannschaft auf. An Position zwei folgt Livia Drotarova, während Jennifer Käshammer und Natalia Kaluzna das hintere Paarkreuz bilden. „Diese vier haben zusammen bisher zwei Einzelspiele verloren. Das sagt glaub ich alles aus“ stellt TTC-Mannschaftsführerin Alexandra Kaufmann nochmals die Spielstärke der Gegnerinnen heraus. Gemeinsam mit Hong Chen, Paloma Ballmann und Yasmin Dietrich wird Kaufmann versuchen den Sieg nach Bietigheim zu holen. „Ich denke es ist ein 50:50 Spiel. Natürlich wollen wir den Sieg, aber es wird ein ganz dickes Brett das wir bohren müssen“ so nochmals Kaufmann zu den Aussichten. Spielbeginn in der Untermberger Sporthalle ist um 18.30 Uhr.

Parallel zu dem Damenspiel treten die Bietigheimer Oberligaherren als Tabellenzweiter beim Tabellenvierten in Ettlingen an. „Natürlich steht das Spiel im Schatten der Damen. Aber wir wollen auch hier die gute Ausgangsposition untermauern und den zweiten Platz festigen“ gibt sich Mats Sandell hoch motiviert. Sonntags ist dann der Tabellensechste, der TTC Gnadental zum Abschluss der Vorrunde zu Gast in Bietigheim-Bissingen. Der TTC kann in beiden Spielen auf sein volles Personal zurückgreifen. So wird auch der Spitzenspieler Tzu-Yi Yang nach überstandener Krankheit wieder für den TTC an die Tische gehen. Ihm folgen Pekka Pelz, Mats Sandell, Momcilo Bojic, Oliver Herbrik, Uros Bojic und Marc Hingar. „Alle sind fit und voll im Saft. Wir wollen auf alle Fälle die vier Punkte holen um uns weiter oben festzusetzen“ gibt Sandell das ehrgeizige Ziel aus. Dabei haben es die Gegner in sich. Ettlingen tritt mit Daniel Weißkopf, Vaclav Frydrych, Jörg Kühnberger, Jonas Fürst, Jan Ebentheuer-Barceló und Norman Schreck an. „Ihre Stärke ist die Ausgeglichenheit. Wir werden das Spiel auf den vorderen Positionen entscheiden müssen“ weiß Momcilo Bojic. Anders ist die Sachlage im Heimspiel gegen die Hohenloher. Ihr überragender Spitzenspieler, der Chinese Gao Peng, garantiert mit seinem Defensivspiel für absolute Highlights. Ihm folgt mit Daniel Horlacher ebenfalls ein für die Oberliga sehr solider Spieler im vorderen Paarkreuz. Lukas Kramer und Nick Westendorf bilden das mittlere Paarkreuz während Florian Saljani und Jörn Diemer im hinteren Paarkreuz aufschlagen. „Wir wollen unseren Fans zum Vorrundenabschluss nochmals einen Heimsieg schenken. Wir sind bereit“ freut sich Herbrik auf das letzte Aufeinandertreffen der Vorrunde. Spielbeginn ist wie gewohnt um 16.00 Uhr in der Untermberger Sporthalle.

„Es erwartet uns ein mit Highlights gespicktes Tischtennis-Wochenende. Wir sind hochmotiviert und hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Sie können der ausschlaggebende Faktor werden“ hofft Grünenwald auf ein zahlreiches Publikum zu den beiden Heimspielen.

mg