Doppelter Doppelspieltag

Gleich vier Einsätze haben die Premiumteams des TTC Bietigheim-Bissingen am kommenden Wochenende vor der Brust. So müssen die TTC-Damen in der 3. Damen-Bundesliga samstags um 14.00 Uhr beim TuS Fürstenfeldbruck antreten ehe am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr mit dem Gastspiel beim VfL Sindelfingen ein zweites wichtiges Auswärtsspiel ansteht. Die Bietigheimer Regionalligaherren hingegen treten am Samstagabend um 17.30 Uhr zum Lokalderby beim DJK Sportbund Stuttgart in der Landeshauptstadt an. Sonntagnachmittags folgt dann noch um 15.30 Uhr das Heimspiel gegen den TTC Wirges an. „Ein wahres Mammutprogramm für unsere Topteams. Dau sind alle Spiele weitestgehend offen. Ich blicke mit Spannung auf das kommende Wochenende“ blickt TTC-Vorstand Matthias Grünenwald gespannt auf die Spiele.

„Wir wollen zwei bis vier Punkte aus den beiden Auswärtsspielen in Fürstenfeldbruck und Sindelfingen einfahren“ so die Zielsetzung von TTC-Mannschaftsführerin Alexandra Kaufmann. Als Tabellenfünfter treten die Bietigheimerinnen beim Tabellenvierten vor den Toren Münchens mit Ina Karahodzina, Hong Chen sowie den beiden Kaufmann-Schwestern Alexandra und Annett an. Dort trifft das TTC-Quartett auf Li-Qian Wang, Janine Hanslick, Martina Stikova und Stefanie Felbermeier. „Ich denke es ist ein völlig offenes Spiel. Wir werden eine Topleistung bringen müssen um Punkte mitzunehmen. Aber ich sehe uns gut vorbereitet“ zeigt sich Alexandra Kaufmann selbstbewusst. Sonntags ersetzt dann Yasmin Dietrich ihre Mannschaftskollegin Annett Kaufmann. „Wir brauchen in Sindelfingen ein bisschen mehr Routine. Es ist ein absolut wichtiges Spiel für uns“ erklärt TTC-Coach Andreas Kienle den Wechsel. In Sindelfingen treffen die Bietigheimerinnen auf den aktuell Tabellenletzten. Mit 1:11 Punkten stehen die Gastgeberinnen um Jasmin Lorenz, Melanie Strese, Hannah Sauter und Nathalie Richter im Spiel gegen den TTC mächtig unter Druck um nicht frühzeitig den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren.

In exakt der gleichen Lage befinden sich die Bietigheimer Regionalligaherren, die mit den beiden Spielen gegen Stuttgart und Wirges ihre letzte Chance auf Punktgewinne in der Vorrunde nutzen müssen, um in der Rückrunde noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Dabei tritt der TTC mit Maxim Chaplygin, Pekka Pelz, Mats Sandell, Xing-Yu Miao, Marc Hingar und Nick Rütter an, In Stuttgart trifft der TTC auf den überraschenden Tabellendritten. „Wir sind bestenfalls Außenseiter mit theoretischen Chancen auf einen Punktgewinn“ zeigt sich Sandell realistisch vor dem Gastspiel. Die Landeshauptstädter setzen ihrerseits auf Hao Mu, Sven Happek, Alexander Frank, Marius Henninger, Carlos Dettling und Gabriel Gaa. „Sie spielen bisher eine tolle Runde und dürften für uns nur ein schwer zu knackender Gegner werden. Aber wir haben die vergangenen Trainingstage gut genutzt und wollen nach den enttäuschenden Niederlagen gegen Kerpen-Illingen und Mainz nochmals alle Kräfte mobilisieren“ zeigt sich TTC-Coach Kienle trotz der bisher enttäuschenden Vorrunde optimistisch. Zum Showdown kommt es dann einen Tag später im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Wirges. Angeführt von Ronny Zwick und Jan Limbach im vorderen Paarkreuz folgen Niclas Ott, Christian Güll, Tobias Braun und Mattes Häusler auf den folgenden Positionen. „Wir werden punkten. Ich bin mir sicher. Es wird den Befreiungsschlag geben“ zeigt sich auch Pelz überzeugt von einem Heimsieg gegen die Männer aus dem Rheinland. „Unsere Zuschauer werden uns unterstützen und wir werden dieses Mal ihnen einen Sieg schenken“ so Pelz abschließend.

mg