Herren X ärgern Tabellenersten in Kreisliga C

Am heutigen Spieltag war für die Herren X alles so wie sonst: man stand mal wieder mit 5 statt 6 Mann an den Tischen, was aber in der aktuellen Saison 2017/2018 ein guter Schnitt ist: mal komplett, mal zu viert, mal zu fünft. Durchschnitt: fünf 🙂

Besonders war heute nur der Gegner: der Tabellenerste aus Mönsheim, bis dato mit nur einer Niederlage.

So waren denn auch die Erwartungen an eine schnelle und recht einseitige Partie nicht allzu hoch gesteckt, zumal sich die Prämium-Jugendersatzspieler zurecht auf dem parallel laufenden Ranglistenturnier in Ditzingen engagierten.

Wenig überraschend gerieten die Herren X nach den Doppeln mit 0:3 in Rückstand, wobei das dritte Doppel mangels 6. Mann kampflos abgegeben werden musste.

Die ersten beiden Ausrufezeichen setzten Buck und Hess, die beide ihre Spiele in Zählbares für den TTC zum 2:3 umwandeln konnten.

Zurück auf den Boden der Tatsachen brachte uns das mittlere Paarkreuz mit jeweils deutlichen Niederlagen von Freund gegen Fois (0:3) sowie Knauer gegen Müller (1:3) zum Zwischenstand von 2:5 aus TTC Sicht.

Auch Leingang im hinteren Paarkreuz schien am heutigen Tage nicht besonders motiviert zu agieren, als er gegen Lacher bereits mit 0:2 Sätzen und 8:10 Punkten hoffnungslos einer Niederlage entgegenblickte. Doch 2 fast schon nach Trainingsmanier anmutenden Returns brachten ihn nicht nur zum Ausgleich sondern sodann auch zum ersten Satzgewinn zum 1:2 aus seiner Sicht. Die anschließenden Sätze 4 und 5 agierte er wie verwandelt und sicher zum 3:5 Stand.

Der zweite Durchgang brachte die TTC -Mannen erneut Hoffnung, als sich Buck gegen Schwager und Hess gegen Gloss mit jeweils 3:0 deutlich durchsetzen konnten.

Auch Freund und Knauer ließen nichts anbrennen und verhalfen dem TTC zur bis dahin nicht für möglich gehaltenen ersten 7:6 – Führung  in dieser Partie.

Nun lag es an Leingang, den Grundstein für eine mögliche Sensation namens Sieg zu legen, denn der siebte Minuspunkt war ja durch den fehlenden 6. Mann bereits eingeplant. In einem spannenden und bis zum Schluss umkämpften 5-Satz-Spiel gegen Muthsam (11:6, 12:10, 7:11, 6:11, 11:9) blieb er am Ende der glücklichere und hatte dem TTC schon mal ein unentschieden gesichert.

Am Nebentisch konnte das Schluss-doppel Buck/Knauer um so befreiter aufspielen und den Schlusspunkt zum verdienten 9:7 setzen.

Mit nun 13:11 Punkten wird die zehnte Mannschaft sicher nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben, genau so wenig ist einer der begehrten Aufstiegsplätze wahrscheinlich.

Eines ist gewiss: mit dem heutigen Sieg in Unterzahl gegen den Tabellenführer aus Mönsheim zeigen die Herren-X ihre Ambitionen auf höhere Spielklassen, wenn es denn gelingt, die Mehrzahl der Partien komplett zu bestreiten.