TTC-Mädchen gewinnen Landesmeisterschaft

Mit gleich drei Teams startete die Jugendabteilung des TTC Bietigheim-Bissingen bei den diesjährigen Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend. Während die Bietigheimer Mädchenmannschaft in Maulbronn an den Start gingen, traten die Schülerinnen und Schüler des TTC in Metzingen an.

Als großer Favorit ging das TTC-Mädchenteam in das Rennen. Trotz des Ausfalls von Alexandra Kaufmann sollte die Konkurrenz aus Vellberg, Altenmünster und Untergröningen kein Stolperstein für Natalia Mozler, Annett Kaufmann, Celine Henseling und Maike Dietrich darstellen. Lediglich ein Spiel musste das TTC-Quartett in den drei Spielen im Duell gegen Altenmünster abgeben um den souveränen Titelgewinn zu feiern. In den ersten beiden Spielen gegen Vellberg und Untergröningen konnten die Bietigheimerinnen jeweils klare 6:0 Siege feiern. Damit qualifizierte sich das Team für die Baden-Württembergische Meisterschaft, die am 10. Juni 2018 in Viernheim stattfinden wird. Der Sieger dieser Meisterschaft qualifiziert sich dann für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Oker (Niedersachsen) am 23. und 24. Juni 2018.

Unterdessen erspielten sich sowohl die Schülerinnen als auch die Schüler einen zweiten Platz in ihrer Vorrundengruppe. Helen Tian, Katharina Schneider, Malin Rath und Kristina Degraf besiegten dabei den TSV Illertissen hauchdünn mit 6:4 Spielen und unterlagen im finalen Spiel dem DJK Sportbund Stuttgart deutlich mit 6:1. Ihre männlichen Pendants besiegten den TSV Leutenbach und den TSV Köngen glatt mit 6:0 Spielen, ehe Mateo de Frenne, Tobias Fichter, Tim Janßen, Simon Kavak und Lasse Mähnert im Spiel um den Gruppensieg der NSU Neckarsulm mit 1:6 unterlagen. So trafen beide TTC-Nachwuchsteams in der Ausspielung der ersten acht Plätze auf einen Gruppensieger der anderen drei Vorrundengruppen. Während die Schülerinnen glatt mit 0:6 an dem TSV Untergröningen scheiterten, leisteten die Jungs ihren Kontrahenten aus Staig lange Widerstand, ehe die 3:6 Niederlage feststand. Dabei überzeugte vor allem Fichter mit zwei Einzelsiegen im Spitzenpaarkreuz gegen die stärker eingeschätzten Manuel Prohaska und Marc Lemke.

So ging es für beide TTC-Teams am zweiten Turniertag in die Ausspielung der Plätze fünf bis acht. Hier konnten zunächst beide Teams erfolgreich ihre Kontrahenten besiegen und somit in das Spiel um Platz fünf einziehen. Die Schülerinnen besiegten dabei den TSV Untergröningen II mit 6:4, danke zweier Einzelsiege von Spitzenspielerin Tian. Die Schüler setzten sich in einer wahren Nervenschlacht gegen den VfL Herrenberg mit 5:5 Spielen und 21:20 Sätzen durch. Erfolgsgarant war hier Janßen mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz.

Dagegen mussten sich beide Teams in ihren finalen Spielen knapp ihren Widersachern geschlagen geben. So unterlagen die Schülerinnen der TGV Eintracht Abstatt mit 4:6 Spielen, während die Schüler dem SV Böblingen dieses Mal mit 5:5 Spielen und 16:24 Sätzen unterlegen waren. So landeten beide Teams am Ende im Gleichschritt auf dem sechsten Platz.

„Der Fokus lag von Anfang an auf unserer Mädchenmannschaft, die auf souveränste Art und Weise den Titel geholt hat. Unsere U15-Teams haben mit ihren sechsten Plätzen unsere Erwartungen voll erfüllt“ zeigt sich TTC-Coach Andreas Kienle sehr zufrieden. „Nun gilt es den Weg mit den Mädchen weiterzugehen. Wir hoffen in Viernheim die Deutsche Meisterschaft klarmachen zu können“ so der Bietigheimer Erfolgscoach weiter.

mg