Sieg und Niederlage am Hitchcock-Wochenende

Zwei dramatische Spiele erlebten die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen in ihren Duellen mit den beiden Spitzenteams aus Kuppingen und Kaiserslautern. Zur Zufriedenheit des Trainers Andreas Kienle sprang dabei sogar ein Sieg heraus. „Wir haben in beiden Spielen voll mitgehalten und wurden am Ende mit zwei Punkten belohnt. Im Prinzip war alles drin von null bis vier Punkten, aber die beiden Punkte nehmen wir gerne an“ gab sich Kienle zufrieden.

Das es zwei Punkte wurden, lag am Heimspiel in der Untermberger Sporthalle gegen den Aufsteiger aus Kuppingen. Vor toller Atmosphäre brachten Mats Sandell/Pekka Pelz (3:0 gegen Nemanja Ignjatov/Thomas Krammer) und Tom Mayer/Nick Rütter (3:0 gegen Aleksandar Blagojevic/ Matija Jovicic) den TTC nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung. Die Gäste drehten jedoch den Spieß durch zwei Siege im vorderen Paarkreuz von ihrem Spitzenspieler Aleksandar Karakasevic und Ignjatov gegen Pelz und Sandell in eine 3:2 Führung ihrerseits. Nach einer Punkteteilung im mittleren Paarkreuz durch einen Sieg von Pedro Osiro Shinohara (3:0 gegen Krammer) bei einer 1:3 Niederlage von Mayer gegen Bojan Veselinovic, sorgten Rütter und Michael Engelhardt mit zwei Siegen zum Abschluss des ersten Einzeldurchgangs für die erneute TTC-Führung. Dabei besiegte Rütter seinen Kontrahenten Jovicic ebenso in vier Sätzen wie der TTC-Youngster Engelhardt erstmalig im dritten Versuch seinen Gegenüber Blagojevic. Doch die Kuppinger schlugen erneut umgehend zurück. Der Superstar der Liga, Karakasevic, besiegte dabei im Duell der Spitzenspieler Bietigheims Sandell glatt in drei Sätzen, während Pelz in vier Sätzen Ignjatov unterlegen war. Doch wieder einmal schlug das TTC-Team erfolgreich zurück – und dieses Mal sollten sie die Führung auch nicht mehr hergeben. Osiro Shinohara glich zunächst mit seinem achten Sieg in seinem achten Einzel der Saison (3:1 gegen Veselinovic) zum 6:6 aus. Mayer ließ gegen Krammer in drei Sätzen nichts anbrennen und stellte auf 7:6 für seinen TTC. Rütter erhöhte durch einen weiteren ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Blagojevic gar auf 8:6, ehe die Gäste nochmals mit einem dramatischen 3:1 Sieg von Jovicic gegen Engelhardt auf 8:7 verkürzen konnten. Als viele mit einem 8:8 Unentschieden aufgrund des anstehenden Schlussdoppels rechneten, in dem die Gäste mit Karakasevic den absoluten Topmann des Abends stellen konnten, drehte die Bietigheimer Paarung Sandell/Pelz mächtig auf und konnte unter großem Jubel in fünf Sätzen die Oberhand zum 9:7 Gesamtsieg für den TTC behalten. „Teamgeist schlägt Weltklasse. So kann man dieses Doppel oder gar den ganzen Abend bezeichnen. Wir haben so mächtig dagegengehalten und mit dieser Stimmung im Kreuz ist dieser Sieg einfach so verdient“ zeigte sich Sandell nach dem finalen Ballwechsel sehr euphorisiert.

Mit dieser Begeisterung aber auch mit der Erschöpfung des schweren Spiels an Bord, ging es am Sonntagmorgen früh nach Kaiserslautern. „Die Spielplanansetzung ist natürlich zäh für uns. Um 11.00 Uhr auswärts in Kaiserslautern nach einem Abendspiel ran zu müssen ist alles andere als optimal“ zeigte sich Kienle bereits vor dem Spiel besorgt. Doch seine Jungs zeigten auch beim Meisterschaftsfavorit eine 1a-Einstellung und verlangten den Pfälzern alles ab. Zunächst gingen jedoch die Gastgeber durch zwei Doppelsiege und einem Sieg ihres Spitzenspielers Nikola Marinkovic in fünf Sätzen gegen Pelz mit 3:1 in Führung. Sandell verkürzte aber schnell durch ein 3:1 gegen Guillermo Martinez auf 2:3. Doch dem TTC gelang es auch im Fortlauf der Partie nie auszugleichen. Allerdings blieben sie auch stets den Lauterern gefährlich im Nacken. So siegten im weiteren Spielverlauf Pelz (3:0 gegen Martinez), Osiro Shinohara (3:1 gegen Lasse Becker, Mayer (3:1 gegen Becker) und Rütter (zweimal 3:1 gegen Milos Marinkovic und gegen Christopher Enders). So sollte beim Stand von 7:8 erneut das Schlussdoppel Sandell/Pelz für den TTC einen Punkt ergattern. Doch im Gegensatz zum Vortag konnte das TTC-Duo dieses Mal nicht an seine Leistungsgrenze heranreichen und mussten sich folgerichtig Nikola Marinkovic/Aleksa Gacev glatt in drei Sätzen geschlagen geben. „Ich will keine Ausreden suchen, aber eine gewisse Müdigkeit war da. Schade, da wir uns auch heute mindestens den einen Punkt verdient gehabt hätten“ reagierte Pelz enttäuscht auf die erste Saisonniederlage. „Aber wir haben hier gegen eine der Topmannschaften bis zum Schluss alles offen gehalten. Wir können auch viel Positives aus diesem Spiel mitnehmen“ so Pelz weiter.

Mit nun 8:2 Punkten belegen die Bietigheimer weiter den zweiten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. „Wir sind mehr als im Soll. Aber wir wollen, wie vor der Saison gesagt, jedes Spiel mit 100% angehen und dann sehen wir was am Ende herauskommt“ resümiert Kienle den bisherigen Saisonverlauf. Weiter geht es für das TTC-Sextett am kommenden Wochenende mit einem weiteren Doppelspieltag. Dann ist der TTC Wehrden am Samstagabend um 19.00 Uhr zu Gast in Bietigheim-Bissingen, ehe es dann sonntags um 12:30 Uhr zum 1. FSV Mainz 05 II geht. „Wir wollen jetzt noch einmal alle Kräfte mobilisieren und dann haben wir zwei Wochen spielfrei um uns zu regenerieren. Aber jetzt liegt der Fokus auf den beiden Spielen. Wir wollen auch in diesen beiden Spielen so gut wie möglich punkten“ zeigt sich Sandell trotz der hohen Belastung hochmotiviert.

mg