Herren 9 verteidigen Tabellenspitze

Gleich zu Beginn der Rückrunde musste sich die neunte Mannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen ihren Hauptrivalen und Mitfavoriten auf die Tabellenspitze stellen:

Während vor Wochenfrist der Tabellendritte KSG Gerlingen beim Zwischenstand von 5:2 schon fast als geschlagen galt aber doch noch verdient ein Unentschieden erkämpfen konnte, trat man nun beim Tabellen- und Ortsnachbarn TV Bietigheim an.

Dabei setzte man mit Joos, Freund, Hess und Lippmann bewusst auf eine möglichst starke Aufstellung.

Dennoch begann die Partie denkbar ungünstig aus der Sicht des TTC: Joos/Lippmann mussten über die volle Distanz in hauchdünnen Sätzen nach einem hoch umkämpften Match am Ende Engel/Weller zum knappen Sieg gratulieren, während am Nebentisch Freund/Hess gegen Rieger/Köffers nicht viele Chancen hatten.

Beim Stande von 0:2 und einer Punkteteilung im Vorderen Paarkreuz (Freund gegen Engel 1:3 und Joos gegen Rieger 3:1) erspielten sich die Herren 9 die 3 nächsten Punkte (Lippmann gegen Weller 3:0, Hess gegen Köffers 3:0, Joos gegen Engel 3:1) recht deutlich zur zwischenzeitlichen Führung von 4:3.

Nachdem es dann Freund (0:3 gegen Rieger) nicht gelang, Zählbares für seine Farben herauszuholen, lag es nun am hinteren Paarkreuz, der Partie ein gutes Ende zu setzen.

Durch ein fein herausgespieltes 3:1 gegen Weller konnte Hess an seine überzeugende Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen. Doch leider gelang es Lippmann gegen Köffers nach knapp verlorenem ersten Satz (8:11) und trotz folgenden deutlichen Satzgewinnen (11:2, 11:4) nicht, seine Leistung bis zum Ende abzurufen.

So mussten die Herren 9 auch diese Partie mit einer Punkteteilung gegen den Hauptanwärter auf die Meisterschaft beenden.

„Die Doppel waren und sind eigentlich die ganze Runde hindurch unsere Stärke, schade dass es heute anders gekommen ist“, analysiert nach Spielende Marvin Joos die Partie. „Dennoch haben wir mit der Punkteteilung in den beiden Spitzenspielen noch 2 Punkte Vorsprung in der Tabelle. Wenn es uns in den weiteren Spielen gelingt, vollständig und konzentriert anzutreten, kann eigentlich nicht mehr viel anbrennen“, so Joos weiter.