Ein Punkt mit Höhen und Tiefen

Mit einem 5:5 trennten sich am vergangenen Wochenende die Drittligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen von den Gästen der DJK SpVgg Effeltrich. Was sich insgesamt wie ein verlorener Punkt anhört, fühlte sich im Verlauf des Spiels eher wie ein gewonnener Punkt an. Besonders überzeugen konnte das hintere Paarkreuz um Jeromy Löffler und Leonardo Iizuka Kenzo, die in den Einzeln und im Doppel für alle fünf Punkte des TTC verantwortlich zeichneten.

Die gut 50 anwesenden Zuschauenden sahen zu Beginn eine Punkteteilung in den Doppeln. Mike Hollo/Pekka Pelz unterlagen in drei spannenden Sätzen und am Ende etwas unglücklich dem Effeltricher Spitzendoppel Yoshinobu Takeya/Akito Itagaki, wogegen Löffler/Iiizuka nach verlorenem erstem Durchgang gegen Marius Zaus/Alexander Rattassep mit 3:1 die Oberhand behielten. Ab dann liefen die Bietigheimer fast den ganzen Abend einem Rückstand hinterher:

Hollo geriet gegen Martin Guman, der im Einzel anstelle von Rattassep spielte, in zwei hart umkämpften Durchgängen unglücklich mit 0:2 ins Hintertreffen. Kämpferisch egalisierte er diesen Rückstand, nur um im entscheidenden Satz mit 11:13 doch noch zu unterliegen. Am Nebentisch startete Pelz gegen Takeya gut in die Partie und erkämpfte sich eine 1:0-Satzführung sowie im zweiten Satz einen 10:8-Vorsprung. Diesen konnte der bewegliche Japaner jedoch noch drehen und schien ab dann kaum mehr zu stoppen. Mit 1:3 musste sich Pelz geschlagen geben. Nach einer kurzen Pause trat dann Löffler gegen Zaus an den Tisch, wogegen es parallel dazu Iizuka mit Itagaki aufnahm. Löffler ließ gegen Zaus nichts anbrennen und siegte in drei Sätzen. Iizuka musste sich in seinem ersten Einsatz für den TTC noch ein wenig hineinfinden, zeigte dann aber Dominanz und glich den Gesamtspielstand durch einen Vier-Satz-Sieg aus.

Im zweiten Durchgang schien es bei Holo gegen Takeya sowie Pelz gegen Guman wieder nicht optimal zu verlaufen. Beide kamen nicht an ihre Bestleistung, was in Kombination mit ihren sicher aufspielenden Kontrahenten für zwei Niederlagen sorgte, die den Gästen bereits das Unentschieden sicherten. Nun galt es, durch zwei Siege im hinteren Paarkreuz zumindest einen Punkt an der Enz zu behalten. Diesem Anspruch wurden Löffler und Iizuka gegen Itagaki und Zaus gerecht: Ein stark aufgelegter Löffler ließ Itagaki zu keinem Satzgewinn kommen. Iizuka erspielte sich gegen Zaus schnell eine 2:0-Führung, bevor der Effeltricher durch einen Satzgewinn seinerseits noch einmal aufschließen konnte. Unbeeindruckt davon machte der junge Brasilianer den Sack jedoch zu und rettete dem TTC das Unentschieden.

„Insgesamt war das keine besondere Vorstellung heute. Dass wir vorne keinen einzigen Punkt holen, ist ärgerlich.“, fasst Chefcoach Andreas Kienle zusammen, „Umso wichtiger war es, dass Jeromy und Leonardo heute eine Bank waren.“

Nach diesem Spieltag verbleibt der TTC auf dem ersten Abstiegsrang, jedoch ohne großen Abstand zu den Rängen darüber. Der weitere Verlauf bleibt spannend, weswegen in der nächsten Partie, die das Team am 18. Februar auswärts beim FC Bayern München bestreitet, erneut viel auf dem Spiel steht.

dm