Matej Haspel darf zur Weltmeisterschaft

Ende November finden in Slowenien die Jugend-Weltmeisterschaften der ITTF statt. Nominiert sind dafür pro Konkurrenz lediglich 32 Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Welt. Bei den Jungen U15 wird einer dieser Spieler Matej Haspel sein. Aktuell befindet sich das Ausnahmetalent auf Rang 26 der Welt in seiner Altersklasse und qualifizierte sich damit für den Wettkampf unter den weltbesten U15-Spielern.

Für die Weltmeisterschaften werden neben insgesamt zehn Kontinentalmeistern und zwei Startplätzen aus dem Gastgeberland die besten 20 der Welt nominiert. Da sich vor Haspel in der Rangliste sechs Kontinentalmeister befinden, rutschte er in den Nominierungsbereich. Eine deutsche Beteiligung an diesem Event ist dabei keine Selbstverständlichkeit – letztes Jahr stellte der DTTB keinen Teilnehmer bei den Jungen U15, dieses Jahr ist Haspel bislang der einzige.

Für Haspel bedeutet die Nominierung nicht nur Grund zur Freude, sondern auch das Erreichen eines selbst gesteckten Ziels für dieses Jahr: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich es geschafft habe und freue mich auf jeden Fall schon. Das war eines der großen Ziele dieses Jahr und ich versuche, jetzt noch motivierter im Training Gas zu geben und dann das Ganze zu genießen“, beschreibt Haspel, der für seine Weltranglistenpunkte zahlreiche internationale Turniere bestreitet, seine Stimmung, und blickt voraus: „Gegen manche Spieler dort habe ich auch schon gewonnen, deshalb schaue ich mal, was die Auslosung so zu bieten hat und spiele dann Spiel für Spiel.“

Die nächsten beiden Monate gelten also ganz der Vorbereitung auf dieses Highlight zum Jahresabschluss. Der TTC wünscht Matej eine gute Vorbereitung und ein erfolgreiches Turnier!

(Beitragsbild: Jörg Fuhrmann)