Überragender Burgos führt TTC zu doppeltem Heimerfolg

Starke Leistungen des Spitzenteams des TTC Bietigheim-Bissingen brachten am Wochenende die ersten, wichtigen Punkte. Insbesondere, aber nicht nur Spitzenmann Nicolas Burgos wusste dabei zu überzeugen.

Zunächst startete das Team am Samstag mit einem soliden 6:1-Erfolg gegen den TSV Kuppingen. Dabei schien es zu Beginn ein knapperes Match zu werden: Burgos/Alexander Valuch lagen gegen Endika Diez/Rodrigo Hidalgo schnell mit 0:2 zurück, fanden dann jedoch besser ins Spiel und drehten die Partie noch. Am Nebentisch hatten sich Jeromy Löffler/Elias Hardmeier eine komfortable 2:0-Führung aufgebaut, die jedoch von Nemanja Ignjatov/Jakub Kaucky noch einmal in Frage gestellt wurde. Schlussendlich behielten die jungen Bietigheimer aber mit 3:1 die Oberhand.

So richtig ins Rollen kam das Team dann auch in den Einzeln noch nicht: Burgos gelang es gegen Hidalgo lange nicht, sich spielerisch wirklich abzuheben, sodass die Partie bis zum Stand von 2:1 aus Bietigheimer Sicht offen war. In einem starken vierten Satz machte Burgos aber schließlich den Sack zu. Nebenan hatte Valuch nicht nur mit den restlichen Folgen seiner Knieverletzung, sondern auch mit dem druckvollen und zugleich sicheren Spiel Diez’ zu kämpfen. Am Ende musste er dem Kuppinger gratulieren.

Nach einer kurzen Pause gingen Löffler und Engelhardt an die Tische. Ersterer machte mit seinem Gegner Kaucky kurzen Prozess und erhöhte die Anzeigetafel auf 4:1. Engelhardt hatte gegen Ignjatov deutlich mehr zu knabbern, sorgte aber durch aktives Spiel in der entscheidenden Schlussphase des fünften Satzes für einen erleichternden, weiteren Punkt. Den Abschluss machte schließlich Burgos, gegen den Diez im letzten Match keinerlei Mittel fand: Unter großem Jubel der Anwesenden beantwortete Burgos jeden Versuch seines Gegners, einen Punkt zu machen, mit intelligent platzierten oder vor Durchschlagskraft strotzenden Schlägen. Ein glattes 3:0 brachte damit den ersten Heimsieg unter Dach und Fach.

Ein ähnliches Bild bot sich tags darauf, als die DJK SpVgg Effeltrich in der Untermberger Sporthalle gastierten. Bis auf die Tatsache, dass Hardmeier in den Einzeln Engelhardt ersetzte, war die Aufstellung des TTC gleich geblieben. Der Start gestaltete sich dieses Mal jedoch souveräner: Ohne Satzverlust kamen die Bietigheimer aus den Doppeln, wobei Löffler/Hardmeier in ihrer Partie sogar den gegnerischen Spitzenspieler Akito Yamashita im Zaum halten konnten, der gemeinsam mit Hannes Hörmann angetreten war.

In den Doppeln legte der TTC am Wochenende den Grundstein für den Erfolg gegen Effeltrich

In den Einzeln erhöhte ein an diesem Tag wieder phänomenal aufspielender Burgos durch einen Vier-Satz-Sieg gegen Ex-Bietigheimer Mike Hollo den Spielstand, bevor Valuch erneut seiner noch nicht vollständig auskurierten Verletzung und einem sicher aufspielenden Yamashita Tribut zollen musste. Anschließend tat sich Löffler aufgrund einer zugezogenen Leistenverletzung schwer gegen Marius Zaus, biss sich aber durch das Match und siegte im Entscheidungssatz. Am Nebentisch ließ ein überzeugender Hardmeier seinen Gegenüber Akito Itagaki zu keinem Satzgewinn kommen. So lag es erneut an Burgos, den Sack zuzumachen. In einem packenden Spiel behielt der Chilene die Oberhand gegen Yamashita, sodass nach gut zweieinhalb Stunden der zweite Heimsieg eingetütet war.

“Das war insgesamt eine gute Vorstellung dieses Wochenende. Natürlich war Nicolas für uns extrem wertvoll, aber auch im hinteren Paarkreuz haben wir gut gepunktet”, resümiert Chefcoach Andreas Kienle den gelungenen Saisonauftakt, “Bei Alex ist noch Luft nach oben, wir hoffen, dass sich das die nächsten Einheiten einstellt, dann sind wir gut gewappnet für die nächsten Aufgaben.”

Davon steht eine große an: In zwei Wochen ist der TTC zu Gast beim Aufstiegsanwärter in Saarbrücken. Es wird sich zeigen, wie viel zu holen ist.

dm