Herren-11 startet kämpferisch in die Saison

Zum Saisonauftakt war die elfte Herrenmannschaft, deutlich aufgewertet durch etliche Damen, zu Gast bei der fünften Mannschaft des TV Markgröningen in der Kreisliga B des Bezirks Ludwigsburg.

Mit diesem ersten Saisonspiel nutzten die Damen und Herren des TTC die Chance, den neuen, jungen Spielern die Gelegenheit zu geben, ihre Form zu testen.

Sowohl das Spitzendoppel Schneider/Derian als auch das jung besetzte Doppel-2 Eberhardt/Taras enttäuschten die Erwartungen nicht, wenn auch die Letztgenannten gegen das Spitzendoppel der Markgröninger über die volle Distanz und 5 spannende Sätze gehen mussten. Chancenlos blieben dagegen Klemisch und Leingang, und so stand es nach den Doppeln 2:1 aus Sicht des TTC.
Einen deutlichen Akzent setzten unsere im vorderen Paarkreuz aufschlagenden Joungster in den Einzeln: während Taras über 5 Sätze Nervenstärke beweisen musste und in einem technisch anspruchsvollen Spiel die nominelle Markgröninger Nummer 1 Rav bezwingen konnte, ließ Schneider ihrem Gegner Öztürk keine Chance und siegte glatt in 3 Sätzen.
Ebenso spannend verliefen die Begenungen im mittleren Paarkreuz. Die Herren-Debütantin Eberhardt besiegte ihren Gegner Füßle in einer technisch ausgeglichenen Partie hachdünn im fünften Satz mit 11:9, während Klemisch gegen Seidt nur den ersten Satz für sich verbuchen konnte.
Im hinteren Paarkreuz sorgten Leingang gegen Esposito mit einem glatten 3:0 und Derian gegen Kalketinidis mit einem unglücklichen 1:3 für eine Punkteteilung und dem Spielstand von 6:3 aus Sicht des TTC nach dem ersten Durchgang.

Auch der zweite Durchgang begann erfolgsversprechend: Schneider bezwang Rav deutlich mit 3:0. Schwerer tat sich Taras gegen Öztürk, obwohl er im dritten Satz mit 11:2 punkten konnte aber über weite Strecken nicht zu seiner Form fand und folgerichtig mit 1:3 unterlag.

Der Schlüssel zum weiteren Verlauf der Partie lag nun im mittleren Paarkreuz. Erneut glänzte Eberhardt gegen den erfahrenen Seidt bei technisch anspruchsvollen und langen Ballwechseln, zuweilen auch mit viel Geduld, Jedoch fehlt ihr am Ende das Quäntchen Glück, und sie unterlag im 5 Satz hauchdünn mit 7:11. Ebenso spannend verlief die Begegnung am Nebentisch, wo Klemisch nach äußerst knappen 5 Sätzen (9:11, 12:10, 11:8, 10:12, 9:11) seinem Gegner gratulieren musste.

Beim Zwischenstand von 7:6 aus Sicht des TTC lag nun die Hoffnung auf dem hinteren Paarkreuz. Leingang blieb chancenlos gegen Kalketinidis, während Derian gegen Esposito mit 3:2 die Hoffnung auf den Sieg seiner Farben nährte.

Im Schlussdoppel konnten Schneider/Derian gegen Seidt/Kalketinidis ihre technische Stärke leider nicht in Zählbares umsetzen und verloren in 3, wenn auch knappen, Sätzen.

So war die Mannschaft mit einem Unentschieden nicht wirklich zufrieden. „Wir führten über die gesamte Partie hinweg, vom ersten bis zum vorletzten Spiel und schaffen es am Ende leider nicht, den Sack zuzumachen“, so der sichtlich enttäuschte Taras nach der Begegnung.
Jedoch muss man bedenken, dass hier eine deutlich neu aufgestellte Mannschaft gekämpft hat. Dies lässt für den weiteren Verlauf der Saison in der Kreisliga B hoffen.
(el)