TTC-Jugend zurück auf dem Thron

Mit zwölf Titelgewinnen und dazu elf zweiten und zwölf dritten Plätzen kehrten die Jugendlichen des TTC Bietigheim-Bissingen von den diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften aus Hemmingen zurück. Damit eroberte sich TTC-Jugend auch den ersten Platz in der Vereinswertung vom TSV Korntal zurück, den man dieses Mal deutlich in die Schranken weisen konnte.

Erstplatzierte Jungen U19 A – C

In den beiden Königsdisziplinen, den Mädchen U19 und Jungen U19, konnte der TTC beide Sieger stellen. Bei den Mädchen setzte sich Helen Tian in vier Sätzen im Finale gegen Chenhao Chen (TSV Korntal) durch, während Lars Hübner im Jungen-Finale im vereinsinternen Duell mit Lasse Mähnert in fünf Sätzen die Oberhand behielt. Tobias Tränkle erspielte sich hier zusätzlich noch einen dritten Platz. Auch bei den Mädchen U19 B (bis 1.000 TTR-Punkte) konnte sich eine Bietigheimerin durchsetzen. Angela Leibold siegte ebenfalls in vier Sätzen gegen Freya Ottinger (TSV Korntal). Dagegen mussten sich Areg Gaboyan bei den Jungen U19 B (bis 1.200 TTR-Punkte) im Finale dem Besigheimer Luis Lasse Schütz in vier Sätzen geschlagen geben. Im Halbfinale hatte er sich noch in fünf Sätzen gegen seinen Teamkollegen Serhii Yatsenko durchgesetzt, der somit die Bronzemedaille gewann. Auch bei den Jungen U19 C (bis 1.000 TTR-Punkte) erreichte mit Lennart Hangstörfer ein TTC-Jugendlicher das Finale. In einem dramatischen Spiel unterlag er schließlich in fünf Sätzen dem Heimsheimer Niklas Schmidt. Auch er hatte sich im Halbfinale im vereinsinternen Duell gegen Milo Kummer durchgesetzt.

Erstplatzierte Mädchen U19 A + B

In den dazugehörenden Doppelkonkurrenzen sicherten sich Mähnert/Hübner erwartet den Bezirksmeistertitel bei den Jungen U19 A. Tränkle kam mit seinem Partner Fynn Nickel dazu noch auf den dritten Platz. Bei den Jungen U19 C erreichten Milo Kummer/Mika Filimon das Finale, das sie allerdings in vier Sätzen gegen Benjamin Frey/Alexander Mandrys (TuS Freiberg) verloren. Kilian Bossert und Nikolaus Dambacher kamen hier zudem noch auf den dritten Platz. Helen Tian ihrerseits erreichte mit ihrer Partnerin Lara Häußermann (TSV Nussdorf) im Mädchen U19 A-Doppel den dritten Platz.

Erstplatzierte Jungen U10 – U13

Die TTC Siegesserie setzte sich dann in den Jahrgangsausspielungen weiter fort. Bei den U10 (2014 und jünger) Wettbewerben erklomm Maya-Alina Rimpu bei den Mädchen U10 den ersten Platz. Im Finale setzte sie sich souverän in drei Sätzen gegen Johanna Braun (KSV Hoheneck) durch. Bei den Jungs erspielte sich Henrik Buhl einen tollen zweiten Platz. Lediglich im Finale musste er sich dem Topgesetzten Valentin Schenk (TSV Schwieberdingen) geschlagen geben. Bei den Mädchen und Jungen U11 (2013) kam es beides Mal zu einem reinen TTC-Finale. So setzte sich bei den Mädchen Zoe Simeonidis gegen Alice Chen in vier Sätzen durch, während bei den Jungen Theo Müller in drei Sätzen gegen Milo Kummer siegte. Bei den anhängenden Doppelwettbewerben siegte im U10/U11-Doppel der Mädchen Chen mit ihrer Partnerin Jana Görig vom TV Aldingen in einem hochdramatischen Finale gegen Simeonidis/Rimpu. Bei den Jungen setzten sich Theo Müller/Buhl souverän die Krone auf. Im Finale besiegten sie Linus Canbulat/Anthony Müller (TSV Korntal) glatt in drei Sätzen.

Erstplatzierte Mädchen U10 – U15

In den U12 (2012)-Konkurrenzen erreichten Bossert und Filimon bei den Jungen beide das Halbfinale, das sie jedoch beide nicht siegreich gestalten konnten. Besser lief es für die Bietigheimer bei den Jungen U13 (2011). Dort stellte der TTC alle vier Halbfinalisten. Am Ende setzte sich Nickel im Finale gegen Gaboyan durch. Auf die Bronzeränge kamen Yatsenko und Hangstdörfer. Bei den Mädchen U13 schaffte Pia Bay ebenfalls den Sprung ins Halbfinale, in dem sie aber in drei Sätzen an Linda Exner (TSF Ditzingen) scheiterte. Auch im Doppel der Jungen U12/U13 kam es zu einem reinen Bietigheimer Finale. Hier setzte sich Nickel mit seinem Partner Gaboyan gegen Yatsenko/Hangstdörfer durch. Dritte wurden zudem noch die beiden U12-Jungs Bossert/Nikolaus Dambacher.

Emotionen pur: Theo Müller/Serhii Yatsenko

Für die letzten TTC-Platzierungen sorgten die U14 (2010) und U15 (2009) Jahrgänge. Leibold sicherte sich bei den Mädchen U14 ihren zweiten Einzeltitel der Veranstaltung. Im Finale blieb sie in drei Sätzen gegen Lia Schöbinger (TTV Erdmannhausen) siegreich, die ihrerseits beim Stand von 9-9 im zweiten Satz eine Entscheidung des Schiedsrichters zu Gunsten von Leibold korrigierte und so der Bietigheimerin einen entscheidenden Vorteil zukommen ließ. Zu guter Letzt erspielten sich Jakob Kummer/Leonidas Dambacher im Doppel der Jungen U14/U15 einen tollen zweiten Platz. Erst im Finale mussten sich die beiden Jungs dem Duo Lukas Schuler/Jan Mindner (KSV Hoheneck) geschlagen geben.

TTC-Teilnhemer Jungen U10 – U13

„Es waren zwei sehr intensive Tage. Wir hatten in Summe 55 Meldungen, was natürlich für uns einen unglaublichen Betreuungsaufwand bedeutete. Samstags waren wir mit zehn und sonntags mit sieben Coaches vor Ort. Die Erfolge entschädigen natürlich für diesen Aufwand“ resümiert TTC-Jugendcoach Markus Schönberger die beiden Turniertage. „Wir sind sehr stolz auf die Leistungen und noch mehr auf die Entwicklungen unserer Kinder. Das zeigt, dass wir einiges im Training richtig machen“ ergänzt Andreas Kienle.

Mit insgesamt 380 Anmeldungen über beide Tage verzeichneten die Jugend-Bezirksmeisterschaften einen in diesem Maße nicht zu erwartenden Zuspruch. „Es ist unglaublich schön zu sehen, dass der Tischtennis-Sport in unserem Bezirk dermaßen Zulauf hat“ freut sich Matthias Grünenwald. „Leider waren die Preise für die erstplatzierten Kinder und Jugendliche nicht der Veranstaltung würdig. Hier muss sich der Bezirk zwingend was überlegen. Aus meiner Sicht muss hier ein gewisser Standard geschaffen werden, der den Leistungen der TeilnehmerInnen würdig ist“ so nochmals der TTC-Vorstand.