Matejs WM-Tagebuch: Samstag

Im slowenischen Nova Gorica befindet sich aktuell TTC-Spieler Matej Haspel. Im Rahmen der diesjährigen Jugend-Weltmeisterschaften vertritt er die Farben des DTTB in der Jungen U15-Konkurrenz. Hier berichtet er täglich von seinen Erlebnissen:

Unsere Ankunft am Freitag war sehr spät – daher war außer einem Ankunfts-Abendessen nichts mehr drin. Am Samstag ging es dann aber vom geräumigen Hotelzimmer aus in die Trainingshalle für die erste Vorbereitungseinheit. Neben Topspielern wie Lin Shidong (aktuell Nummer 9 der Welt bei den Herren) zu trainieren war schon eine besondere Erfahrung. Nach dem Mittagessen stand weiteres Einspielen an, um uns an die Bedingungen dort zu gewöhnen. Dafür durften wir auch 90 Minuten in die spätere Wettkampfhalle, damit wir mit den dortigen Bedingungen vertraut werden konnten. Ich habe mich neben meinen Teamkollegen Noah Hersel und Friedrich Kühn von Burgsdorff auch mit Nationalspielerin Annett Kaufmann eingespielt. Im Laufe des Nachmittags erfuhren wir dann die Aufstellung für das erste Spiel gegen Portugal am Sonntag um 10:30 Uhr: Hersel, Kühn von Burgsdorff, Haspel. Obwohl Portugal amtierender Europameister ist, rechneten wir uns durchaus Chancen aus, da das Spielsystem in diesem Turnier nun vorteilhafter ist für uns. Mit einem Sieg wären wir direkt im Viertelfinale und dementsprechend unter den besten acht Teams der Welt. Das wäre schon ein Erfolg. Ich selbst werde versuchen, mein Einzel gegen die Nummer drei der Portugiesen zu gewinnen, das ist ein wichtiges Spiel. Wir gehen aber selbstbewusst in das morgige Spiel!

Inzwischen ist das Achtelfinale bereits gespielt – mit dem besseren Ende für das deutsche Team. Ein 3:2 stand am Ende der Partie auf der Anzeigetafel. Genaueres zum Spielverlauf und wie es weitergeht folgt in Matejs nächstem Tagebucheintrag.

Beitragsbild: Jörg Fuhrmann

Impressionen aus der Trainingshalle