Herren 11 überwintern auf Aufstiegsplatz

Nach dem wenig zufriedenen Unentschieden gegen Möglingen zur Saisoneröffnung hoffte die 11 Herrenmannschaft, deutlich aufgewertet durch Damen und Jugend-Ersatz, auf bessere Ergebnisse im weiteren Verlauf.

Die Strategie lautete: möglichst starke Aufstellung zu den Spitzenbegegnungen, wobei wir uns in der Luxussituation befinden, Verstärkung aus den Reihen der 10. Mannschaft und auch aus der Jugend ziehen zu können.

So begrüßten wir zum zweiten Saisonspiel unsere geographischen und Tabellen-Nachbarn vom TV Tamm 2 mit der Aufstellung Schneider, Taras, Klemisch, Bredow, Leingang und Derian. Nach einem 2:1 in den Eingangsdoppeln erarbeitete sich Schneider mit viel Geduld einen 3:2 Sieg gegen Wegenast, während Taras am Nebentisch genüsslich den erfahrenen aber technisch deutlich unterlegenen Andrzejewski genüsslich vernaschte.

Das mittlere Paarkreuz agierte wenig glücklich und ohne Zählbares, während das hintere Paarkreuz, Leingang gegen Nier und Derian gegen Semm die bis dahin verdiente Führung zum Zwischenstand von 6:3 für die Farben des TTC ausbauten.

Erwartbar dann auch der zweite Durchgang: Schneider hatte mit einem glatten 3:0 Sieg wenig Mühe gegen Andrzejewski , während Taras in 4 sehr engen Sätzen seinem Gegner Wegenast zum Sieg gratulieren durfte. Richtig eng wurde es dann nach den Spielen im mittleren Paarkreuz, als die tapfer kämpfenden Tammer Rössler und Feucht unsere Mitte recht deutlich besiegten und so ihre Mannschaft auf einen 6:7 Anschluss heranbrachten. So lag es an Leingang und Derian, mit ihren jeweils fein herausgespielten 3:1 Siegen den Sack zum Gesamtstand von 9:6 zuzumachen.

Begegnung Nummer drei führte uns zum TSV Kleinsachsenheim, zu der wir mit bis dahin stärksten Aufstellung Schneider, Erdmann, Taras, Eberhard, Leingang und Derian anreisten. So war vor allem das mittlere Paarkreuz für die Kreisliga B gemessen am TTR bärenstark aufgestellt. Die Eingangsdoppel bildeten mit 1:2 leider keine gute Grundlage für den weiteren Spielverlauf. Lediglich die sehr gut harmonierenden Taras/Eberhard vermochten über die volle Distanz gegen das kleinsachsenheimer Spitzendoppel Jacob/Götz einen verdienten Arbeitssieg in 5 sehr engen Sätzen zu feiern.

Dem durchaus eingeplanten doppelten Punktgewinn im vorderen Paarkreuz folgte eine Punkteteilung in der Mitte. Ein Ausrufezeichen sowie die zwischenzeitliche Gesamtführung zum Stand von 5:4 gelang dem hinteren Paarkreuz Leingang und Derian gegen Tomasin und Klingner. Im zweiten Durchgang musste sich lediglich Erdmann seinem Gegner Jacob geschlagen geben, so dass am Ende ein solides 9:5 aus Sicht des TTC in der Bilanz stand.

Sehr enttäuschend verliefen die Heimbegegnungen 4 und 5 aus Sicht der elften Herrenmannschaft:
gegen das Schlusslicht TV Möglingen III gelang lediglich ein 8:8 unentschieden, Bemerkenswert an dieser Partie: der Herren-11-Debüntantin Lamprecht gelang zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Schneider ein spektakulärer 3:0 Überraschungssieg gegen das gegnerische Spitzendoppel Kaiser/Siebert. Da auch unsere anderen Doppel punkten konnten, war eigentlich ein Grundstein für den fest eingeplanten Sieg des TTC gegen den Tabellenletzten gelegt. Doch die Einzelpartien enttäuschten: das mittlere sowie das hintere Paarkreuz holten lediglich einen einzigen Punkt aus insgesamt 8 Begegnungen! So lag es an unserem Schlussdoppel Taras/Eberhard, unsere Ehre und einen Punkt zum 8:8 Unentschieden zu retten.

Zur Partie gegen den damaligen und aktuellen Spitzenreiter TSF Ditzingen 3 verpflichteten wir sodann mit Buck, Erdmann und Mayer gleich 3 Spieler aus Herren-X. Mit Schneider im vorderen Paarkreuz sowie Taras und Bredow hinten sollte die durchaus anspruchsvolle Aufgabe zu meistern sein. Doch nach 3 verlorenen Doppeln war schon früh klar, dass hier nicht viel zu holen sein würde. So konnten lediglich Buck, Erdmann und Taras jeweils einen Einzelsieg zum 3:9 Endstand dieser Begegnung beitragen. So zitiert ein der Redaktion bekannter Zuschauer, der anonym bleiben möchte, etwas abgewandelt unseren aktuellen Wirtschaftsminister: „Wir sind kein Verlierer. Wir konnten lediglich keine Punkte holen“.

Versöhnlich stimmt dann die letzte Begegnung der Vorrunde am zweiten Advent der Saison 2023: der Tabellenvorletzte KSV Hoheneck lud die TTC-Mannen-Frauen bereits um 9:00 (Spielbeginn) in die moderne heimische Halle ein.

Die Ausgangslage vor dem Spiel: der gute dritte Tabellenplatz ist ungeachtet dieser Begegnung sicher. Ein sehr hoher Sieg könnte sogar den 2. Platz zum Überwintern bedeuten.

aa

So ging man entspannt in die Begegnung und gewann gleich mal 2 von 3 Doppel. Dabei mussten Erdmann/Mayer gegen von Bentivegni/Kaiser einen 0:2 Rückstand nivellieren, um die Zitterpartie im fünften Satz mit einem superknappen 12:10 für sich zu entscheiden. Der rest der Begegnung ist schnell erzählt: lediglich Eberhardt musste sich ihrem sehr unorthodox aufspielenden Gegner Gamfaleanu beugen, während alle anderen Einzel mehr oder weniger deutlich unaufhaltsam den Kontostand der TTC Herren-11 füllten. Besonders erfreut war die Mannschaft über den Einzelsieg von Kristina Bredow gegen ihren Rivalen Rommel. Letzterer glänzte noch zuvor im Doppel mit aggressiven Eröffnungen mit Vor- und Rückhand und erzielte dabei hohe Trefferquoten, was ihm und seinem Partner konsequenterweise den deutlichen 3:0 Sieg im Doppel einbrachte. Doch Bredow gelang es vor allem im entscheidenden fünften Satz, dessen Vorhandschüsse mit noch mehr Tempo zu kontern und ihm damit seine stärkste Waffe zu rauben.

Ein auch in dieser Höhe durchaus verdienter 9:2 Sieg beschert den Herren-Damen-11 den zweiten Tabellenplatz, der gleichzeitig ein Aufstiegsplatz ist. Dabei trennt uns vom punktgleichen TV Markgröningen lediglich das bessere Spielverhältnis von 46:38 gegenüber 48:40.

Entspannt und ohne Spekulationen über einen möglichen Aufstieg in die Kreisliga A geht die Mannschaft jetzt in die Winterpause. „Ich habe mir heute ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht“, fasst Bredow die Partie zusammen. „Und ganz sicher auch der ganzen Mannschaft“, ergänzt Mayer genüsslich.

Schreibe einen Kommentar