DTTB Jugend Top 12 | Starker 4. Platz für Matej Haspel

Durchaus zufrieden kam Matej aus dem bayrischen Arnstorf vom TOP 12 Bundesranglistenfinale der U19-Jungenklasse am Wochenende 09.03./10.03. zurück. Kann er auch, mit sechs Siegen bei fünf Niederlagen gelang ihm ein sehr guter 4. Platz, und dies als 10ter der Setzliste.

Wie üblich erstreckt sich das Finale der nationalen Ranglisten über zwei Tage an denen sich die zwölf besten Jugendspieler des Landes im Modus Jeder gegen Jeden duellieren.

Holprig verlief der Start für Matej am Samstag mit einer 1:3-Auftaktniederlage gegen Lleyton Ullmann (Sasel), dem allerdings ein 3:0-Sieg gegen Akito Igataki (Effeltrich) folgte. „Das war sicherlich mein bestes Spiel im Turnier“, so Matej zur eigenen Leistung. Um postwendend ein souveränes 3:0 über Kevin Fu (München) folgen zu lassen. Erst Tobias Sältzer (Düsseldorf) stoppte seinen Siegeszug. Im Nachgang eine vermeidbare Niederlage. Danach war Matej vollends im Turnier angekommen, mit Siegen über Lorenz Schäfer (3:2, Kist), Luis Kraus (3:1, Kolbermoor) und Pavel Sokolov (3:2, Saarbrücken) beendete er den Samstag auf Rang 3 mit 5:2-Siegen in der Summe. „Es lief gut“ so der bei der Jugend für den bayrischen Vertreter Kolbermoor startende Schüler.

Der Sonntag begann ähnlich wie der Samstag, eine nicht einkalkulierte 1:3-Niederlage gegen Jamal Oudriss (Refrath). Durchaus kritsch die Selbstanalyse des TTC-Spielers: „das war in der Summe das Spiel mit dem höchsten Ausbaupotential“. Kurz fangen konnte sich Matej dabei beim sehenswerten 3:2 über Friedrich Kühn von Burgsdorff (Gütersloh).

Live im Streaming zu verfolgen gab es dann das Aufeinandertreffen mit Andre Bertelsmeier (Köln), der mit lediglich einem Satzverlust völlig verdient den Gesamtsieg einfuhr. Und demzufolge auch gegen Matej die Oberhand behielt.

Im Abschlussduell lies die Kraft etwas nach, so dass u.a. das 2:3 in der letzten Partie gegen Manuel Prohaska (Staig) in der 4-stündigen Rückfahrt analysiert wurde.

„Ich habe mir kein wirkliches Ziel gesetzt, ich wusste aber wenn ich gut spiele, dass ich ganz vorne dabei sein kann. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem 4.Platz zufrieden, mehr geht aber immer. Dazu muss ich sicherlich noch mehr Sicherheit und Routine gewinnen“ so Matej abschließend.

Glückwunsch Matej! Starke Leistung!

Ebenfalls mit am Start in der U15-Konkurrenz war der für die TTC-Jugend startende Tien Nghia Phong. Leider stoppte ihn bereits am Samstag eine Verletzung, die ihn zur vorzeitigen Beendigung des Turniers zwang. Gute Besserung!