Hongyu Chen wird neuer Cheftrainer beim TTC

Nach nur wenigen Wochen der Vakanz ist der Cheftrainerposten beim TTC Bietigheim-Bissingen wieder besetzt: Kein Geringerer als Hongyu, Chen seines Zeichens Privattrainer des deutschen Nationalspielers Dimitrij Ovtcharov, wird diesen Posten bekleiden.

„Mit Hongyu ist uns eine absolute Traumverpflichtung gelungen“, schwärmt TTC-Vorstandsvorsitzender Matthias Grünenwald vom neuen Trainer, „Sein beeindruckender Werdegang spricht für sich, wir sind sehr froh über dieses Arrangement.“

Der gebürtige Chinese spielte bereits im Alter von 16 Jahren für die chinesische Nationalmannschaft. In den 90er-Jahren wechselte er in die Tischtennis-Bundesliga nach Deutschland und spielte dort unter anderem für Heilbronn-Sontheim, Jülich, Bad Honnef, Plüderhausen und Tündern. Auch trainerseitig liest sich Chens Lebenslauf sehr gut: Von 2006 bis 2014 trainierte er als Provinztrainer von Sichuan deren Chinese Super League-Mannschaft. Die Super League gilt als stärkste Tischtennisliga der Welt. Anschließend übernahm er noch für zwei Jahre die Rolle des Trainers der Super League-Mannschaft aus Jiangsu, bevor er 2017 sein Engagement als Privattrainer Ovtcharovs begann.

„Für mich ist die Arbeit beim TTC nochmal etwas Neues und ich freue mich sehr auf diese Aufgabe“, blickt Chen erwartungsvoll voraus. Konkret soll sich Chen neben der Topspin University auch um die Förderung der TTC-Jugend kümmern.

Bis die Aufgabe dann tatsächlich beginnt, geht allerdings noch etwas Zeit ins Land, da Chen erst zum 1. September seine Aufgaben wird übernehmen können. Bis dahin konzentriert er sich noch auf die Olympiavorbereitung seines Schützlings. Der TTC ist in freudiger Erwartung auf diese Neubesetzung und blickt auf eine fruchtbare Zusammenarbeit voraus.

dm