TTC Jugendliche feiern tolle Erfolge auf Jugendturnier in Kirchhausen

Am vergangenen Sonntag fand in Heilbronn-Kirchhausen zum 40. Mal das traditionelle Deutschordensturnier für Schüler- und Jugend statt, zu dem der TTC Bietigheim-Bissingen eine stolze Anzahl von 14 Kindern an den Start schickte.

In der Altersklasse der Mädchen U11 sorgten Kristina Degraf und Jolina Leingang für die ersten großen Erfolgserlebnisse: Gemeinsam konnte das Duo den Doppelwettbewerb ohne größere Pobleme für sich entscheiden. Im Einzel belegte Kristina einen tollen dritten Rang, während Jolina einen fantastischen zweiten Rang belegte. „Die beiden Mädchen werden uns in Zukunft noch viel Freude bereiten“ äußerte TTC Vorstand und Jugendbetreuer Matthias Grünenwald nach dieser Vorstellung der beiden jungen Talente.

Bei den Mädchen U13 ging Geburtstagskind Helen Tian als Favoritin an den Start und bestätigte ihren Sonderstatus im Teilnehmerfeld mit einem ungefährdeten Turniersieg. Im gesamten Turnierverlauf musste Helen lediglich zwei Sätze abgeben. Auch im Doppelwettbewerb konnte Helen ihre Altersklasse mit ihrer Partnerin Lisa Mandel vom TSV Erlenbach gewinnen. 

Jesse Wolf, Alexander Selinski und Finn Exl gingen in der Altersklasse der Jungen U11 an den Start. Unsere drei Teilnehmer waren mit jeweils 9 Jahren deutlich jünger als der Rest der Teilnehmer in dieser Konkurrenz. Trotz dessen schafften es alle drei ohne Probleme durch die Gruppenphase und zogen damit ins Achtelfinale ein. Im Achtelfinale war für Alexander Selinski das Turnier zu Ende. Er verlor gegen den späteren Turniersieger Jannik Lippmann (Sportbund Stuttgart) in drei Sätzen. Jesse Wolf und Finn Exl hatten es mit leichteren Gegnern zu tun und konnten diese jeweils in drei Sätzen besiegen. Im Viertelfinale war dann allerdings auch für Jesse und Finn das Turnier zu Ende. In den Doppeln spielten Jesse und Alex zusammen, während Finn einen externen Gegner zugelost bekam. Finn schied mit seinem Partner im Viertelfinale aus, während Jesse und Alex gemeinsam ins Halbfinale marschierten und sich damit eine Medaille sichern konnten. Im Halbfinale unterlagen die beiden zwei starken Stuttgartern. 

Weitere fünf Teilnehmer nahmen bei den Jungen U13 teil: Tobias Fichter, Tim Janßen, Mose Wolf, Simon Kavak und Nils Lamprecht. Alle fünf spielten in ihren Vorrundengruppen tolles Tischtennis und zogen souverän in die Endrunde ein. Tobias Fichter und Mose Wolf meisterten das Achtelfinale problemlos und zogen damit in die nächste Runde ein, während Simon Kavak und Nils Lamprecht in tollen Spielen knapp an der starken Konkurrenz scheiterten. Tim Janßen schied im Viertelfinale unglücklich gegen einen spielerisch deutlich unterlegenen Gegner aus. „Solche Spiele muss ich in Zukunft einfach gewinnen“ äußerte sich das TTC Talent nach der knappen Niederlage. Im folgenden Viertelfinale scheiterte Mose Wolf, der eigentlich noch Jungen U12 spielen darf, in einem packenden und knappem Spiel an einem Gegner aus Heidelberg. Der moderne Abwehrspieler Tobias Fichter war an diesem Tag einfach nicht zu stoppen und nahm seinen Gegner im Viertelfinale regelrecht auseinander. Im Halbfinale konnte er seinen Gegner auch ohne jegliche Probleme mit 3:0 Sätzen besiegen. Im Finale wartete dann ein Gegner mit ähnlicher Spielweise auf Tobias. Nach anfänglichen Problemen zeigte er, dass er der bessere Spieler war und bestätigte seine zuletzt grandiose Form, in dem er das Turnier gewann. Im Doppel spielten Mose/Nils und Tobi/Tim jeweils gemeinsam, während Simon einen Partner zugelost bekommen hatte. Mose und Nils scheiterten leider direkt in der ersten Runde. Simon konnte sich mit seinem starken Partner einen tollen dritten Platz erkämpfen. Tobias Fichter war an diesem Tag einfach nicht zu schlagen. Gemeinsam mit Partner Tim Janßen konnte er sich den ersten Platz erspielen. Beide konnten vor allem im Finale tolles Tischtennis spielen und harmonierten als tolles Team. 

Mateo de Frenne, Leon Lenischmidt, Johannes Knauer und Lukas Malakos gingen für den TTC in der Jungen U15 Konkurrenz an den Start. Alle vier zogen ohne Satzverlust ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale qualifizierten sich Mateo und Leon souverän für die Ausspielung des Halbfinales, während Lukas Malakos und Johannes Knauer in jeweils fünf packenden Sätzen sich vom Turnier verabschieden mussten. Mateo der Frenne konnte sich in glatt drei Sätzen fürs Finale qualifizieren, während Leon klar in drei Sätzen unterlag. Im anschließenden Einzelfinale hielt Mateo das Spiel lange offen, musste sich aber am Ende im Entscheidungssatz geschlagen geben. Im Doppel konnten wir dagegen tolle Erfolge feiern: Lukas Malakos und Johannes Knauer erreichten gemeinsam einen tollen dritten Platz, während Leon Lenischmidt und Mateo de Frenne sich über den Turniersieg freuen durften. 

Zusammengefasst blickt der TTC auf ein Turnier mit tollen Ergebnissen zurück, vor allem bei den Mädchen und Jungen U11 konnten wir tolle spielerische Fortschritte erkennen. Außerdem wurden weitere Schwächen unserer Spieler erkannt, an denen wir weiterhin im Training arbeiten müssen, um uns verbessern zu können.

es

Schreibe einen Kommentar