Die Entwicklung junger Talente im Fokus

Am kommenden Wochenende startet das Spitzenteam des TTC Bietigheim-Bissingen in die neue Saison der 3. Tischtennis-Bundesliga Süd. Ein starkes Teilnehmerfeld erwartet die Enztäler in der anstehenden Spielzeit, bei dem es gilt, die möglichen Punkte einzufahren, denn es stehen auch Spieltage an, an denen Punktgewinne eher überraschend wären.

Im Gegensatz zum letzten Jahr konnte sich der TTC personell verstärken, ohne dabei den selbst gesetzten Schwerpunkt aus den Augen zu verlieren: Die Entwicklung junger Talente, die in Bietigheim leben und in der Topspin University unter Andreas Kienle trainieren. Zum Kern des Teams gehören die beiden Führungsspieler Nicolas Burgos und Alexander Valuch, die sich die erste Position teilen werden: „Alex ist ein alter Bekannter, der bereits vor zwei Jahren bei uns gespielt hat. Er bringt die Persönlichkeit und das Niveau für eine Nummer eins mit“, berichtet der TTC-Vorstandsvorsitzende Matthias Grünenwald.Burgos wird den TTC in wichtigen Spielen unterstützen. Der international erfahrene Chilene soll dort für die nötige Schlagkraft sorgen. Vervollständigt wird das Team durch Jeromy Löffler, Elias Hardmeier und Michael Engelhardt. Löffler, der in Burgos‘ Abwesenheit die Position zwei des Teams besetzt, soll in diesem Jahr die Chance bekommen, sich im vorderen Paarkreuz zu beweisen. „Jeromy ist ein lokales Talent und trainiert seit längerer Zeit in der Topspin University“, berichtet Cheftrainer Kienle, „Er hat letzte Saison überragende Bilanzen im hinteren Paarkreuz erzielt, sodass es nur logisch ist, ihm die Möglichkeit für den nächsten Schritt zu geben.“

Hardmeier, der ebenfalls Neuzugang ist, soll auf Position drei angreifen. Die Empfehlung dafür kam von Pedro Pelz, Hauptverantwortlicher für den Schweizer Tischtennisnachwuchs und langjähriger Freund des TTC. Dieser sieht in Hardmeier nicht nur einen höchst geeigneten Spieler für den TTC, der sein Können durch das Führen seines Teams zur EM bereits auf internationaler Bühne unter Beweis gestellt hat, sondern auch im TTC den nächsten Entwicklungsschritt für seinen Schützling. Gemeinsam mit Engelhardt, ebenfalls ein alter Bekannter beim TTC, soll er im hinteren Paarkreuz die Punkte einfahren. Engelhardt, der in der vergangenen Spielzeit zunächst zu einigen Ersatzeinsätzen hätte kommen sollen, dann aber in der Hinrunde aufgrund von Visaproblemen Anderer zum Stammspieler avanciert war, hatte bereits dort gezeigt, dass er das Zeug für diese Liga hat. In Kombination mit seinem beispiellosen Trainingsfleiß soll auch er nun die Chance bekommen, sich zu beweisen.

Sollte es trotz dieses solide aufgestellten Teams zu Ersatzsituationen kommen, so wartet kein Geringerer als der deutsche U15-Vizemeister Matej Haspel, der Ende des Jahres die deutsche Delegation bei den U15-Weltmeisterschaften vertreten wird, auf seinen Einsatz. „Matej ist natürlich über kurz oder lang ein Kandidat für die erste Mannschaft. Wir wollen ihm, wenn benötigt, schon dieses Jahr die Option bieten, das eine oder andere Spiel zu bestreiten“, erläutert Kienle.

In der 3. Bundesliga Süd sind in dieser Saison einige dicke Bretter unterwegs, die teilweise kaum zu bohren sein werden: Die Mannschaften vom 1. FC Saarbrücken TT II, TSV Windsbach und SU Neckarsulm erheben in bärenstarken Aufstellungen Ansprüche auf die vorderen Tabellenränge. So wird es das Ziel des TTC sein, im gesicherten Mittelfeld zu landen. Dafür jedoch müssen einige Punkte eingefahren werden, die auf diesem Niveau von niemandem verschenkt werden. Der Anfang soll nun am Wochenende gemacht werden, an dem direkt ein doppelter Heimspieltag ansteht. Am Samstag ist der TSV Kuppingen zu Gast in der Untermberger Sporthalle, wogegen am Sonntag die DJK SpVgg Effeltrich anreisen werden. Mit Burgos, Valuch, Löffler, Hardmeier und Engelhardt, wobei sich letztere am Wochenende abwechseln werden, ist das ausgelobte Ziel, die ersten Punkte auf der Habenseite zu verbuchen.

Spielbeginn ist am Samstag um 18:30 Uhr, am Sonntag um 16:00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei, für Verpflegung sorgt gewohnt die Bietigheimer Tischtennisjugend. Der TTC freut sich über zahlreiche Unterstützung bei diesem wegweisenden Saisonauftakt.