Herren IV – Die erste Hürde erfolgreich gemeistert

Nachdem die Herren IV in der letzten Saison das Ziel „Klassenerhalt“ ausgerufen hatte, wurden in diesem Jahr andere Maßstäbe gesetzt. Das Ziel ist der Aufstieg in die Verbandsliga.

Als man eine Woche zuvor im Spiel gegen die Fünfte Mannschaft des TTC mit 9:2 gewinnen konnte (Aufgrund eines Fehlers wurde das Spiel offiziell 9:0 gewertet), stand mit dem TSV Korntal die auf dem Papier stärkste Mannschaft der Liga auf dem Programm. Mit einer kleinen Mannschaftsansprache startete der TTC bestmöglich in die Partie. So konnte das nicht unumstrittene Spitzendoppel Strobel/Fichter nach anfänglichen Schwierigkeiten doch relativ sicher einen 3:1-Sieg gegen Vujacic/Haupt einfahren. Am Nebentisch konnten Hingar/Janßen die ersten beiden Sätze recht klar entscheiden, doch die Korntaler Foege/Hessenthaler kamen immer besser in die Partie und erzwangen den Entscheidungssatz. In diesem fanden die Bietigheimer wieder zur alten Stärke und konnten unter dem Jubel einiger Zuschauer das Doppel für sich entscheiden. Im dritten Doppel des Tages konnten Hübner/Colvin mit einem 3:1 Sieg gegen Bauer/Kopic den Traumstart für den TTC perfekt machen.

Mit der 3:0 Führung im Rücken liefen Hingar (3:0 gegen Foege) und Hübner (3:1 gegen Vujacic) zu Höchstleistungen auf und konnten die Führung weiter ausbauen. Nachdem Strobel, der sich vor der Saison so große Ziele gesetzt hatte (siehe http://ttc-bietigheim-bissingen.de/wpttc/2023/06/14/ein-mann-der-nach-den-sternen-greift/), überhaupt nicht in die Partie kam und mit 1:3 gegen Bauer verlor, konnte sich Colvin im Duell der Linkshänder gegen Hessenthaler mit 3:1 durchsetzten. Dabei profitierte der Neuzugang des TTC beim stand von 8:10 im dritten Satz von zwei Aufschlagfehlern seines Gegners, ohne die die Partie wahrscheinlich in den fünften Satz gegangen wäre. Im hinteren Paarkreuz kam es zwischen Janßen und Kopic immer wieder zu Highlight Ballwechseln, wobei der trainingssparende Bietigheimer schlussendlich die Oberhand behielt. Im Parallelspiel hatte Fichter kam Probleme und konnte sich mit 3:0 gegen Haupt durchsetzten. Ähnlich deutlich war es im Topspiel zwischen Hingar und Vujacic, in welchem Hingar kein Mittel gegen das Störspiel seines Gegners fand und nach drei Sätzen seinem Gegner gratulieren musste. Nachdem Hingar die Chance verpasst hatte, den Sack zuzumachen, konnte Hübner, der sich in bestechender Form zeigte, mit einem 3:1 Sieg gegen Foege den entscheidenden Punkt zum 9:2 Sieg holen.

„Vor dem Spiel dachten wir, dass es ein engeres und ausgeglicheneres Spiel werden würden“ verriet Mannschaftsführer Fichter. „Das es nicht so gekommen ist zeigt aber, dass wir sowohl individuell als auch als Mannschaft schon sehr gut funktionnieren.“

Mit etwas Puffer geht es dann am 15.10. gegen Horkheim darum, dort weiterzumachen und den dritten Sieg im dritten Spiel einzutüten.