Zwei Wochenenden, 10 Gesichter

Nachdem man mit dem TSV Korntal einen der Aufstiegsaspiranten deutlich schlagen konnte, wollte die vierte Herrenmannschaft des TTC am Sonntagmorgen, den 15.10. gegen die TSB Horkheim nachlegen. Während Horkheim auf ihren Spitzenspieler Schuster verzichten musste, fehlte bei den Bietigheimern ebenfalls mit Dennis Strobel die planmäßige Nummer 1.

In den Doppeln zeichnete sich dann schon ab, in welche Richtung das Spiel gehen würde. So konnten Colvin/Grünenwald gegen Starkloff/Waldenmaier und Janßen/Fichter gegen Elsner/Fantaguzzi zwei ungefährdete 3:0 Erfolge feiern. Markus/de Frenne mussten hingegen ein wenig mehr kämpfen und konnten nach engen vier Sätzen gegen Hadlaczky/Gabel die Führung auf 3:0 erhöhen.

In den Einzeln trat zunächst Colvin gegen Starkloff an. Der junge Ire konnte an seine Leistung vom Doppel anknüpfen und gewann ohne Probleme souverän mit 3:0. Janßen auf der anderen Seite konnte gegen Hadlaczky lange gut mithalten, musste sich aber am Ende mit 11:7 im Fünften Satz geschlagen geben. „Ich muss halt den zweiten oder dritten Satz gewinnen, die Sätze waren unnötig,“ resümierte der Bietigheimer seine Einzelleistung. Im Mittleren Paarkreuz konnten sowohl Fichter als auch Markus jeweils mit 3:1 gegen Elsner und Waldenmaier gewinnen und die Führung für den TTC ausbauen. Im Fünften Einzel gewann de Frenne nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 gegen Gabel und kassierte in den letzten drei Sätzen insgesamt nur sieben Punkte. Mehr Probleme hatte Grünenwald gegen Fantaguzzi. Nach starkem ersten Satz kippte das Spiel zugunsten von Fantaguzzi, der nach fünf gespielten Sätzen mit 10:7 führte und drei Matchbälle hatte. Als Grünenwald die ersten beiden Matchbälle abwehren konnte und dann beim Stand von 9:10 mal die Rückhand kam, war das Momentum auf der Seite des TTC-Vorstands, der mit 12:10 den Sack zumachte.

Im Einzel der beiden Spitzenspieler Colvin und Hadlaczky konnten die Zuschauer das wohl beste Spiel des Tages mit einigen tollen Ballwechseln sehen. Am Ende konnte Colvin trotz hohem Rückstand im fünften Satz sein Einzel gewinnen. So stand ein hoher 9:1 Sieg zu Buche und damit auch die erneute Tabellenführung, die man eine Woche später in Buchenbach versuchte, weiter auszubauen.

Mit einer ganz neuen Mannschaft, in der nur noch Fichter und de Frenne übrig geblieben sind, reiste man zum wohl unbeliebesten Spiel der ganzen Saison nach Buchenbach. Nachdem man eine Woche zuvor noch mit 3:0 in den Doppeln startete, mussten Fichter/Lamprecht eine bittere Fünfsatzniederlage gegen Rapp/Münch hinnehmen. Ebenso verloren auch Hübner/Tränkle überraschend mit 3:1 gegen Böger/Helferich. Einzig und allein de Frenne/Seitz konnten den Horrorstart verhindern und einen 3:1 Sieg gegen Schäfer/Lehner einfahren.

Im vorderen Paarkreuz kam Fichter in seinem ersten Einzel überhaupt nicht mit der Spielweise von Rapp zurecht und verlor deutlich mit 0:3. Hübner auf der anderen Seite konnte seine gute Form der Saison bestätigen und 3:0 gegen Böger den zweiten Punkt für den TTC einholen. Tränkle, der erst kurzfristig zur Mannschaft dazugestoßen ist, konnte überraschend deutlich mit 3:0 gegen Münch seinen ersten Punkt in der Landesliga bejubeln. Auch de Frenne konnte mit 3:0 gegen Schäfer gewinnen, allerdings wusste der Mannschaftsführer der Herren V selber nicht, wie er dieses Spiel ergebnismäßig so deutlich gewonnen hatte. Im hinteren Paarkreuz verpasste Lamprecht in einem engen Spiel gegen Helferich die Überraschung und musste dem jungen Buchenbacher nach vier Sätzen gratulieren. Seitz hingegen verlor nach starkem Beginn überraschend mit 3:1 gegen den gut aufspielenden Lehner.

Mit einem 4:5 Rückstand nach dem ersten Einzeldurchgang standen sich Hübner und Rapp im Duell der beiden Einser gegenüber. Hier nutzte Rapp all seine Erfahrung und konnte so gegen den unerfahreneren Bietigheimer die Oberhand behalten. Mit etwas Druck auf dem Kessel musste Fichter gegen Böger einen Sieg einfahren, was ihm nach vier Sätzen auch gelang. Die Duelle im mittleren Paarkreuz waren ganz anders im Vergleich zum vorigen Einzeldurchgang. De Frenne lag mit 0:1 und 1:5 hinten und nichts deutete auf eine Wende hin. Doch de Frenne, der aktuell wohl der deutsche Guirassy ist (nur ohne Muskelverletzung) schaffte irgendwie die Wende und gewann noch mit 3:1. Auch Tränkle hatte enorme Probleme und lag mit 1:2 hinten. Doch der Bietigheimer Neuzugang entwickelte einen Plan gegen das unorthodoxe Spiel von Schäfer und konnte das Spiel noch drehen. In seinem zweiten Einzel hatte Seitz keine Chance und musste eine deutliche Niederlage gegen Helferich hinnehmen. Und auch Lamprecht konnte sein zweites Spiel trotz 8.3 Führung im fünften Satz nicht über die Ziellinie bringen und musste sich Lehner geschlagen geben. Mit einem 7:8 Rückstand ging es dann für Hübner/Tränkle in das Schlussdoppel gegen Rapp/Münch, was an Drama kaum zu überbieten war. Beim Stand von 0:2 und 7:10 war das Bietigheimer Doppel klinisch tot und niemand hätte mehr einen Pfennig auf einen Sieg gesetzt. Doch durch guten Kampf und etwas Glück durch zwei Aufschlagfehler der Buchenbacher beim Stand von 8:8 im vierten Satz sollte im fünften Satz die Entscheidung fallen: Sieg oder Niederlage. Von Anfang an war der Satz umkämpft und die Emotionen waren auf beiden Seiten hoch. Es ging in die Verlängerung, wo der TTC mutiger war und sich am Ende mit 15:13 einen Punkt sicherte.

„Nach dem Spielverlauf ist der Punkt ein absoluter Gewinn. Aber in den Doppeln und vor allem im hinteren Paarkreuz hätten wir mehr rausholen müssen,“ resümierten Fichter und Seitz die Partie.

Zum Ende noch ein großes Dankeschön an alle Spieler, die kurzfristig ausgeholfen haben und unsere krankheitsbedingt fehlenden Spieler ersetzt haben.