Große Leistungen der TTC-Youngsters

Bei der diesjährigen Regionsmeisterschaft in Steinheim an der Murr am vergangenen Sonntag überzeugten die Jugendlichen des TTC Bietigheim-Bissingen auf ganzer Linie. Gleich drei Titelgewinne konnten gefeiert werden. Dazu noch drei zweite und dritte Plätze – wovon einer eine enorme Wichtigkeit hat.

Fest in Bietigheimer Hand war der Jungen U13-Wettbewerb. Im Einzelfinale standen sich Areg Gaboyan und Serhii Yatsenko aus der TTC-Nachwuchsschmiede gegenüber. In einem packenden Spiel setzte sich Yatsenko am Ende in fünf Sätzen (nach 0:2 Satzrückstand) durch und setzte sich dir Krone des Regionsmeisters 2023 auf. Beide hatten auf ihrem Weg ins Finale als ungesetzte Spieler einige Favoriten aus dem Weg geräumt – unter anderem schlug Gaboyan den an Position eins gesetzten Vincent Arndt (SU Neckarsulm), während Yatsenko den an Position zwei gesetzten Nathanael Larsson (TSV Rossfeld) besiegen konnte. Neben der Gold- und Silbermedaille bei der Regionsmeisterschaft bescherte die beeindruckende Vorstellung auch die Nominierung zur Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft der Jungen U13, die am 13. Januar 2024 in Korntal stattfinden wird.

Die TTC-TeilnehmerInnen U11 und U13

Theo Müller (als U11 Jugendlicher bei den U13 spielberechtigt) und Kilian Bossert erreichten ebenfalls das Viertelfinale, in dem sie sich dann geschlagen geben mussten. Jedoch konnte Müller an der Seite von Yatsenko den Doppelsieg feiern. In einem eindeutigen Finale besiegten sie Linus Vester/Patrick Schälling (TSV Schwieberdingen/SV Salamander Kornwestheim) klar in drei Sätzen.

Bei den Jungen U11 spielte sich Milo Kummer nach einem Sieg in der Vorrundengruppe gegen den an Position zwei gesetzten Anthony Müller (TSV Korntal) bis ins Halbfinale vor. Dort musste er sich knapp Tom Klein vom TTC Gnadental in vier Sätzen geschlagen geben. Allerdings siegte er im anschließenden Spiel um Platz Drei gegen Paskal Maik Dinkel (SV Westgartshausen) in vier Sätzen, was ihm neben der Bronzemedaille auch die Weiterqualifikation zur Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft der Jungen U11, die ebenfalls am 13. Januar 2024 in Korntal stattfinden wird, bescherte.

Neben dem Bronzeplatz im Einzel erspielte sich Kummer gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Henrik Buhl, der sich als U10er Jahrgang im Einzel immerhin in das Viertelfinale vorgespielte, in der Jungen U11 Doppelkonkurrenz den Finaleinzug. Dort gab es nach einem dramatischen Spielverlauf eine knappe 2:3 Niederlage gegen Klein/Dinkel.

Bei den Mädchen U11 erspielte sich Maya-Alina Rimpu in einem wechselhaften Turnierverlauf den vierten Platz. Nach zwei Siegen in der Vorrundengruppe bei einer Niederlage konnte sie sich im Viertelfinale gegen Celia Maywald (TSV Gerabronn) durchsetzen. Einem 1:3 im Halbfinale gegen Amelie Neumann (SpVgg Satteldorf) folgte ein an Dramatik kaum zu überbietendes 2:3 im Spiel um Platz 3 gegen Maja Luise Polischko (SSV Geisselhardt). Im Doppel erreichte sie an der Seite von ihrer Teamkollegin Zoe Simeonidis zudem den Silberplatz. Im Finale mussten sie sich Neumann/Lene Albrecht (TSV Rossfeld) in drei Sätzen geschlagen geben. Während Simeonidis im Einzel zudem das Viertelfinale erreichte musste die dritte TTC-Starterin, Alice Chen, leider bereits in der Vorrunde die Segel streichen. Für sie blieb immerhin auch noch der dritte Platz im Doppel an der Seite ihrer Partnerin Jana Görig (TV Aldingen).

Siegerehrung Mädchen U19 mit Helen Tian

Für die letzten Podestplatzierungen sorgte zum Abschluss dann Helen Tian bei den Mädchen U19. Ungefährdet marschierte die Bietigheimerin in das Finale, in dem sie sich dann in vier Sätzen gegen Evi Kamrad (SU Neckarsulm) durchsetzen konnte und somit auch das Ticket zur Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft löste. Diese findet für die U15 und U19 Jahrgänge am 9. und 10. Dezember 2023 in Baiersbronn statt. Im Doppel belegte sie zusätzlich mit Malin Rath vom TTV Erdmannhausen den dritten Platz.

Zudem haben sich bereits Lasse Mähnert und Lars Hübner bei den Jungen U19 sowie Fynn Nickel bei den Jungen U13 und Jungen U15 und Theo Müller bei den Jungen U11 aufgrund ihrer hervorragenden Vorergebnisse einen Startplatz bei ihren jeweiligen Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft in Baiersbronn oder Korntal gesichert.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Kinder. Sie haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Teilweise sogar zwei“ zeigte sich TTC-Jugendleiter Tobias Vischer total glücklich über die Ergebnisse und Leistungen. „Eine Teilnahme bei einer Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft ist tatsächlich was ganz Besonderes. Überragend, dass es heute gleich vier Jugendliche von uns geschafft haben“ so Vischer abschließend weiter.