Vorrundenbericht Herren V – Diese Mannschaft verwirrt die gesamte Landesliga

Am Ende der Vorrunde geht die Herren V mit einem scheinbar unspektakulären Platz 5 in die Winterpause. Dass sie jedoch gegen Platz 3 und Platz 4 der Tabelle gewonnen und gegen Platz 6 und 7 drei Punkte liegen lassen hat, macht die Vorrunde der Herren V doch um einiges interessanter.
Zu Beginn der Saison war als Aufsteiger lediglich das Ziel, in der Liga zu blieben. Alles begann mit einem 0:9 gegen die Vierte aus Bietigheim. Hierbei trat die Herren V verbotenerweise mit Kathi Schneider auf, die mit Sperrvermerk in der Herren 11 steht. Danach zeigte die Herren V mit einem 9:7-Zittersieg gegen Neuenstein II und einem 9:5-Sieg in Oberderdingen schon, welches Potential sie in sich trägt. Das Potential entfachte endgültig in den darauffolgenden Wochen, in denen die Herren V sowohl den Verbandsklasse Absteiger Niedernhall als auch die gut aufgestellten Korntaler mit 9:6 besiegten. Wie auch der VfB positionierten sich die Herren V damit völlig überraschend zeitweise an der Tabellenspitze. Die Siegesserie wurde dann von den Buchenbacher durchbrochen, bei denen wohl das gesamte Dorf zuschaute. Nach dem spektakulären 8:8 gegen Buchenbach folgte ein weiterer Dämpfer in Brackenheim, wo man bei gefühlten Minusgraden Neckar-Zaber II mit 7:9 unterlag. In der Woche darauf konnte man dem Meisteranwärter Beilstein fast noch einen Punkt klauen, musste sich jedoch knapp mit 6:9 geschlagen geben. Am letzten Spieltag konnte man nach drei sieglosen Spieltagen dann gegen Horkheim endlich wieder ein Sieg einfahren.

Das Team bestand grundsätzlich aus den Stammspielern Tobias Vischer, Dominik Markus und Mateo de Frenne – Wobei man den Mannschaftführer der Herren IV Tobias Fichter wohl auch zum Stammspieler zählen darf, da er am Ende sogar ein Spiel mehr als Dominik Markus machte. Die restlichen Positionen füllten acht weitere Spieler, die ständig durchroutierten und damit die Herren V zu einer unberechenbaren Mannschaft machten.

Tobias Fichter legte mit einer 7:7 Bilanz eine sehr starke Hinrunde im vorderen Paarkreuz hin. Verrückterweise gewann er im vorderen Paarkreuz nur ein Spiel weniger als in der Herren 4, wo er üblicherweise im mittleren Paarkreuz auflief. Er setzte sich immer fürs Team ein – So war es für ihn selbst kein Problem, unmittelbar nach dem Spielende der Herren IV gegen Korntal noch spontan für den angeschlagenen Grünenwald mit nach Neuenstein zu fahren. Highlight war vermutlich sein Spiel des Lebens gegen den Buchenbacher Rapp und sein Sieg gegen den Niedernhaller Klinger.

Tobias Vischer, früher auch als „Trainings-Tobi“ bekannt, zeigte in der Herren V diese Saison immer wieder, dass er seine oft starken Trainingsleistungen auch im Spiel abliefern kann. Er geht mit einer 6:10 Bilanz aus der Vorrunde, die man im starken vorderen Paarkreuz der Landesliga auch erstmal schaffen muss. Highlights waren wohl seine 3:0-Siege gegen Thorsten Foege und Patrick Schuster sowie die beiden souveränen Doppelsiege mit Dominik Markus in Neuenstein (einmal 12:10 und einmal 11:9 im Fünften).

Dominik Markus, zwischenzeitlich auch als Serhou Guirassy der Herren V bekannt, war mit seiner 9:3-Bilanz ein Erfolgsgarant für die Herren V. Fünf der sechs Spiele bei denen er dabei war konnte die Herren V für sich entscheiden. So hat er beispielsweise Neuenstein mit zwei Einzel- und zwei Doppelsiege guirassiert. Außerdem hat er gegen Niedernhall einen 0:2-Rückstand gegen Riedling gedreht und seinen Angstgegner Svaggel besiegen können. Glücklicherweise wird In der Rückrunde vermutlich im vorderen Paarkreuz spielen und sich daher keine Sorgen mehr machen müssen, in der Mitte von Svagelj in Niedernhall „weggesvaggelt“ oder vom Korntaler Bauer im fünften Satz besiegt zu werden.

„10:6 in der Landesliga Mitte, damit hätte vor der Saison auch keiner gerechnet“, so resümierte Matthias Grünenwald die Vorrunde von Mannschaftsführer Mateo de Frenne. Er ließ sich von seinem Fehlstart (vier Einzelniederlagen zu Beginn der Saison) nicht unterkriegen und drehte mit seiner oft unorthodoxen Spielweise Spiele, bei denen keiner in der Halle mehr an einen Sieg von ihm glaubte. So drehte er zum Beispiel seinen 1:2- und 8:10-Rückstand gegen Münch oder seinen 7:10-Rückstand im Fünften Satz gegen Starkloff. Sein Highlight war das Spiel gegen Korntal, indem er mit seinen Einzelsiegen gegen Bijedic und Bauer und seinem Doppelsieg einen wichtigen Einfluss auf das Spiel steuerte.

Über jeden Spieler der Herren V zu sprechen, würde nun vermutlich den Rahmen sprengen. Dennoch haben Aktionen wie Tobi Tränkles Coach-Skills gegen Horkheim oder Leon Lenischmidts Zauberückhand in Buchenbach maßgeblich zum Erfolg der Herren V beigetragen.

Schließlich geht die Herren V mit fünf Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen in die Winterpause. Regelmäßig kam die Herren V erst um Mitternacht von ihren Spielen zurück und das nicht nur wegen den langen Auswärtsfahrten in abgelegene Dörfer wie Buchenbach, sondern auch wegen den so oft knappen Spielergebnissen. So gingen sechs der neun Herren V – Spiele mit 9:6 oder knapper aus. Nebenbei hat die Herren V durch ihre Siege gegen Niedernhall und Korntal die Aufstiegskonkurrenten der Herren IV entscheident geschwächt. Zur Rückrunde gilt es nun in den ersten Spielen bereits den Klassenerhalt zu sichern, um dann in den letzten Spielen die Saison entspannt (mit dem ein oder anderen Bierchen) ausklingen zu lassen.

Alle Berichte der Vorrunde:

9:7-Zittersieg gegen Neuenstein II

Aufsteiger TTC Bietigheim-Bissingen V übernimmt die Tabellenspitze