Vereinsmeisterschaft | Topfavoriten werden ihrer Rolle gerecht
Am vergangenen Samstag fand in der Untermberger Sporthalle unter neuen Licht- und Sonnenschutzbedingungen die diesjährigen Vereinsmeisterschaft der Damen und Herren des TTC Bietigheim-Bissingen statt. Mit insgesamt 28 TeilnehmerInnen konnte ein schönes Teilnehmerfeld zum Start am Samstagnachmittag um 14 Uhr in der Untermberger Sporthalle begrüßt werden.
Es war eine breite Ansammlung von TTC-Mitgliedern, die sich zu der Ausspielung versammelt hatte. Frauen, Männer, Jugendliche, Senioren und aus sämtlichen Mannschaften von der Damen- (Landesliga) über die erste Herren- (3. Bundesliga) bis runter zur elften Herrenmannschaft (Kreisliga B) war alles vertreten. „Eine wunderbare Mischung, die den kompletten Verein repräsentierte“ freute sich TTC-Vorstand und Organisator Matthias Grünenwald über die rege Beteiligung. „Besonders zu erwähnen natürlich die Teilnahme der Jungs aus der Profigruppe. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich und zeigt aber auch wie sehr hier alle miteinander verbunden sind“ so Grünenwald weiter.
Gespielt wurde im Handicap-Modus. So wurde jede/r SpielerIn anhand ihrer Tischtennisrating-Punkte (TTR) eingestuft und hatte gegen besser eingestufte Gegner einen Vorsprung. „Das soll das Ganze etwas spannender machen, damit auch die Stars ein wenig gegen unterklassige Gegner kämpfen müssen“ erklärt Grünenwald die Idee dahinter. So entwickelte sich ein tolles und spielerisch hochklassiges Turnier. Am Ende standen die vier Topfavoriten im Halbfinale. Dort setzte sich Alexander Valuch in fünf Sätzen gegen Tom Colvin durch, während Jeromy Löffler in vier Sätzen gegen Pylyp Koloidenko siegreich bleib. Im wohl hochklassigsten Finale jemals konnte sich Löffler zunächst eine 2:0 Satzführung gegen seinen Teamkollegen Valuch erspielen. Doch im Lauf des dritten Satzes kippte das Spiel zu Gunsten des Spitzenspielers des Drittligateams und er konnte sich schlussendlich im Entscheidungssatz mit 11:5 durchsetzen.
Auch im Doppel, in dem die SpielerInnen aufgrund ihrer Spielstärke zugelost wurden, konnte Valuch mit Doppelpartner Luca Marsilly das Finale erreichen. Ihnen gegenüber standen Marc Hingar aus der Herren IV des TTC und Katharina Schneider aus der TTC-Damenmannschaft. Nach zunächst verlorenem erstem Satz, siegten Valuch/Marsilly schließlich in vier Sätzen und krönten sich so zu den neuen Doppel-Vereinsmeistern.
Ein großer Dank geht auch an die Stadt Bietigheim-Bissingen, die pünktlich zum Turnierstart mit den Umbauarbeiten in der Sporthalle Untermberg fertig war. Zudem an die Firma ALWA, die die TeilnehmerInnen mit kostenlosen Getränken versorgte. „Es war ein rundum gelungenes Turnier mit würdigen Siegern und Platzierten“ resümierte Grünenwald das Turnier.