Herren 5 | Saisonabschlussbericht: Als Aufsteiger zum Platz 4 der Landesliga

Vor der Saison noch als Abstiegskandidat gehandelt, hat sich die Herren V im Verlauf der Spielzeit auf dem vierten Platz etabliert und das mit einem komfortablen Vorsprung von 12 Punkten auf die Abstiegsplätze.

In der Vorrunde startete das Team ab dem zweiten Spieltag eine überraschende Siegesserie, welche mit dem 8:8 im abgelegenen Buchenbach endete. Auf das Buchenbach Spiel folgten zwei unglückliche Niederlagen und ein Sieg gegen Horkheim. In der Rückrunde bezwang das Team die Tabellenplätze 7 bis 10 allesamt deutlich mit 9:2 und stellte damit klar, dass der Abstiegskampf für sie nicht in Frage kommt. Zusätzlich gelang erneut ein Sieg gegen Korntal und sie holten einen Punkt in der gefürchteten Niedernhaller Halle, wo sowohl der Meister Beilstein als auch der Vizemeister TTC Bi-Bi IV besiegt wurden. Vor dem letzten Spieltag hatte das Team sogar noch die Chance auf den dritten Platz, die sie aufgrund einer misslungenen Doppelplanung (0:4 in den Doppeln) mit einem erneuten 8:8 gegen Buchenbach verspielten. Dennoch eine der Überraschungsmannschaften der Landesliga gewesen.

In den Einzeln gab es einige herausragende Leistungen. Besonders bemerkenswert war dabei der Sieg von unserem Nepalesen Sanyog Kapali gegen den zuvor ungeschlagenen Horlacher, der ihm sogar dessen Handynummer einbrachte. Weiterhin sind die Siege von Tobias Fichter und Dominik Markus gegen Rapp sowie Markus‘ Erfolg gegen Kraft erwähnenswert. Ebenso die Siege von Tobias Vischer und Fichter gegen Klinger sowie die Erfolge von Mateo de Frenne und Vischer gegen Bauer.

In den Doppeln waren Stammdoppel Vischer/Markus immer wieder ein Highlight, da sie ab 9:9 im Fünften Satz immer eine sichere Bank waren. In der Rückrunde etablierte sich zudem das Duo Kapali/Fichter mit einer Bilanz von 4:1 als gutes Spitzendoppel. Am letzten Spieltag gab es dann noch das Team-interne Doppel-Highlight de Frenne/Yatsenko. Trotz kraftvoller Blockbälle von Serhii Yatsenko und erfolgreichem „Rumgehampel“ von Mateo de Frenne mussten sie sich am Ende mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben.

Vielen Dank an alle Spieler, die in unserer Mannschaft ausgeholfen haben. Nun gibt es nochmal einen Aufruf: Am 04.05.2024 findet die Relegation der Herren IV in Oberboihingen statt, wir freuen uns auf reichlich Unterstützung!

Einzelstatistiken der Spieler, die mehr als ein Spiel machten:

Sanyog Kapali: 10:0

Tobias Vischer: 14:18

Dominik Markus: 19:7

Mateo de Frenne: 16:11

Dennis Strobel: 4:0

Tobi Fichter: 14:8

Marius Hetterich: 4:2

Stefan Dörr: 4:1

Phillip Heugel: 2:1

Leon Lenischmidt: 8:6

Nils Lamprecht: 3:3