Jungen U19 | Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister!

Mit drei klaren Siegen bei der finalen Ausspielung der Plätze Eins bis Vier der Jungen-Verbandsoberliga Baden-Württemberg sichern sich die Jungen U19 des TTC Bietigheim-Bissingen die Meisterschaft und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft, die am 22. und 23. Juni in Albersweiler (Rheinland-Pfalz) stattfinden wird.

Im ersten Spiel bei der Ausspielung in Grünwettersbach (Vorort von Karlsruhe) ging es gegen den TV Calmbach. Bereits in den Doppeln stellten Pylyp Koloidenko, Lasse Mähnert, Tien Nghia Phong und Lars Hübner mit zwei klaren Siegen die Weichen auf Sieg. Im spannendsten Spiel setzte sich im Anschluss Mähnert in fünf Sätzen gegen den Spitzenspieler der Schwarzwälder Len Müller durch. Die übrigen Spiele gingen souverän an den TTC, so dass nach kurzer Spieldauer das 6:0 Endergebnis feststand.

Im Anschluss ging es gegen den SV Sillenbuch aus Stuttgart, die sich im ersten Spiel des Tages ein 5:6 gegen die Gastgeber aus Grünwettersbach erspielt hatten. Erneut sorgten zwei klare Doppelsiege früh für klare Verhältnisse zu Gunsten des TTC. Mähnert besiegte dann auch wieder in einem tollen Spiel den Spitzenspieler der Kontrahenten, Nils Wolf, und sorgte so wie im ersten Spiel für die Entscheidung. Die übrigen Siege von Koloidenko, Phong und Hübner wurden wieder ungefährdet eingefahren, so dass auch das zweite Spiel klar mit 6:0 Spielen an die Bietigheimer ging. Da das Parallelspiel mit 6:4 von Grünwettersbach gegen Calmbach gewonnen wurde, reichte den TTC-Youngsters rund um die Betreuer Markus Schönberger und Matthias Grünenwald ein Unentschieden im letzten Spiel gegen die Gastgeber, um den Titel sicher zu haben.

Doch erneut sicherten sich die Bietigheimer beide Doppel ohne Satzverlust. Koloidenko erhöhte durch ein nie gefährdetes 3:0 gegen Joey Martin schnell auf 3:0. Mähnert musste sich zwar im Anschluss nach einer 2:0 Satzführung noch dem Spitzenspieler der Karlsruher, Colin Kestler, im Entscheidungssatz geschlagen geben, jedoch erhöhte Hübner durch einen 3:2 Sieg gegen Nureddin Mahmoud wieder auf 4:1. Phong schaltete in seinem Duell gegen Bence Szabo nach verlorenem ersten Satz einen Gang höher und siegte schlussendlich ungefährdet in vier Sätzen zum 5:1 für das TTC-Quartett. Den Schlusspinkt setzte Koloidenko durch einen fein herausgespielten 3:1 Sieg gegen Kestler.

„Es waren drei sehr starke Auftritte unserer Jungs. Wir haben vom ersten bis zum letzten Ballwechsel eine top Einstellung an den Tag gelegt“ freut sich Schönberger über die gezeigten Leistungen. „Beste Jungen U19 Mannschaft in Baden-Württemberg ist der verdiente Lohn. Jetzt heißt es sich gut auf die Deutsche Meisterschaft vorzubereiten. Die Vorfreude ist jedenfalls schon sehr groß“ ergänzt Grünenwald freudenstrahlend.

Durch die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft gehören die TTC-Jungen zu den besten acht Mannschaften Deutschlands. „Nun wollen wir uns gut vorberieten und dann mal schauen, was möglich ist. Das Ziel ist auf alle Fälle das Halbfinale“ gibt sich Mähnert bereits hochmotiviert.

Das siegreiche TTC-Team: v.l.n.r. Pylyp Koloidenko, Lasse Mähnert, Lars Hübner; vorne: Tien Nghia Phong

Die teilnehmenden Mannschaften der finalen Ausspielung der Plätze Eins bis Vier in Grünwettersbach. v.l.n.r.: TV Calmbach, ASV Grünwettersbach, TTC, SV Sillenbuch