Jugend | Blautalpokalturnier in Herrlingen

Am vergangenen Samstag reisten neun TTC-Jugendliche samt Betreuerstab zum Blautalpokalturnier des TSV Herrlingen nach Blaustein bei Ulm. Endlich mal wieder ein Turnier spielen war die Devise und sich auch mal mit anderen Gegnern als die bekannten Bezirksgesichter zu messen. Die Vorfreude war groß.

Siegerehrung Jungen U12 Einzel mit Niko

Angekommen in Blaustein, nach knapp 75 Minuten Fahrt wurde sich erstmal ordentlich eingespielt. Um 9 Uhr gingen dann die ersten Wettbewerbe los. Bei den „Minicracks“ wie es der Turnierveranstalter bezeichnete (U12 und maximal einen QTTR-Wert von 950 Punkten) gingen mit Niko Dambacher, Kevin Huang, Mattia Papiccio, Lionel Bernhard und Justus Engel gleich fünf TTC-Youngsters an den Start. Während die beiden Jüngsten (Lionel und Justus) leider bereits nach der Vorrunde die Segel streichen mussten, ging es für Mattia, Kevin und Niko im KO-Feld weiter. Mattia unterlag dabei im Achtelfinale dem späteren Zweitplatzierten Daniel Haas vom TTC Oberderdingen. Eine Runde weiter kam Kevin, ehe er sich in drei Sätzen gegen Fynn Tegatz (TSF Ludwigsfeld) geschlagen geben musste. Für beide Jungs war es ein sehr gelungenes Turnier mit tollen Leistungen. Unschlagbar blieb aber Niko. Souverän spielte er sich in das Finale vor, in dem er dann auch in vier Sätzen Daniel Haas besiegen konnte. Zudem erreichte er mit Kevin auch noch den zweiten Platz im Doppelwettbewerb. Lediglich die Oberderdinger Kombination Haas/Paul Kögel war am Ende zu stark für die beiden Bietigheimer.

Siegerehrung im Jungen U19 C-Doppel mit Kilian und Milo

Bei den Jungen U19 C (bis 1.1.50 QTTR-Punkte) standen mit Kilian Bossert und Milo Kummer zwei TTC´ler auf der Meldeliste. Beide überstanden ihre Vorrundengruppe als Zweiter und zogen so in das KO-Feld ein. Während Milo im Achtelfinale ein Freilos hatte, konnte Kilian seinen Kontrahenten Fridolin Boxhammer (SC Vöhringen) in drei Sätzen ausschalten. Das Aus kam für beide Jungs dann im Viertelfinale in ihren Duellen gegen zwei Jungs vom Sportbund Stuttgart. Zunächst unterlag Milo, dem am Ende einfach 10 cm Körpergröße fehlte um die Ballonabwehrtaktik seines Kontrahenten zu überstehen, Mousa van der Smissen in drei Sätzen. Kilian drehte gegen den späteren Turniersieger Sergi Radressa-Capell einen 0:2 Satzrückstand zu einem 2:2 Satzausgleich. Im Entscheidungssatz hatte er dann beim Stand von 12:11 einen Matchball, den er leider unglücklich liegen ließ. So stand am Ende ein 12:14 und das Aus für Kilian. Besser machten es die beiden dann im Doppel. Souverän zog man in das Halbfinale ein, in dem erneut die beiden Stuttgarter Radressa-Capell und van der Smissen warteten. Mit klugen Topspins von Milo und souveränen Schüssen von Kilian ließ man den Stuttgartern in vier Sätzen keine Chance. Ein ähnliches Bild zeigte dann das Finale gegen Lukas Ligay(Dennis Neuburger (TSV Herrlingen/TSV Laichingen). Nach verlorenem ersten Satz spielten die beiden Bietigheimer groß auf und siegten verdient in vier Sätzen und sicherten sich so den Turniersieg.

Voller Fokus zum Sieg im Doppel: Milo und Kilian – Foto von Caroline Kiessling

Zu guter Letzt startete Serhii Yatsenko noch bei den Jungen U19 B (bis 1.300 QTTR-Ounkte) und Angela Leibold bei den Mädchen U19 A (ab 1.101 QTTR-Punkte). Angela erreichte im Teilnehmerfeld von fünf Spielerinnen leider nur den letzten Platz. Zwei knappe Fünfsatzniederlagen gegen Julia Hartmannsberger (TTF Kißlegg) und Laura Ligay (TSV Herrlingen) verhinderten eine bessere Platzierung. Serhii seinerseits erreichte als Gruppenzweiter die Endrunde. Dort besiegte er zunächst im Achtelfinale Leo Mu (Sportkultur Stuttgart) in vier Sätzen. Im Viertelfinale kam dann aber das Aus gegen William Wiedmaier (TV Echterdingen) – ebenfalls in vier Sätzen. Aber auch Serhii schaffte im Doppel den Sprung auf das Treppchen. Mit seinem zugelosten Partner Filip Nice (TTV Dettingen) kam er im Jungen U19 A-Doppel bis ins Finale. Dort mussten sich die beiden tapfer kämpfenden Jungs dem Duo Mu/Yansen Luo (TTC Freising) geschlagen geben.

Neben den guten Leistungen der TTC-Kinder geht auch noch ein großer Dank an die Betreuer Marc Hingar, Nils Lamprecht und Tobias Fichter, die mit besten Nerven ausgestattet allen Situationen trotzten. In Summe war es wieder einmal ein schönes Turnier das wie gewohnt souverän von Turnierleiter Wolfgang Laur geführt wurde. Schade, dass das Turnier zum letzten Mal stattgefunden hat. Wir waren über all die Jahre immer gerne zu Besuch in Blaustein. Wieder ein Stück Tischtennis-Vielfalt weniger. Es muss schnellstmöglich eine Trendwende her. Sonst wird unser Sport nicht mehr lange der sein, den wir alle so mögen.

Die TTC-TeilnehmerInnen in Blaustein. hinten v.l.n.r.: Serhii Yatsenko, Kilian Bossert, Niko Dambacher, Angela Leibold und Kevin Huang; vorne v.l.n.r.: Lionel Bernhard, Milo Kummer, Justus Engel und Mattia Papiccio
Drei der erfolgreichen TTC-Youngsters: v.l.n.r.: Milo Kummer, Niko, Dambacher, Kilian Bossert