Jugend | EM-Gold für TTC-Youngster „Tini“ Phong

Einen großartigen Erfolg durfte Tien Nghia Phong vom TTC Bietigheim-Bissingen verbuchen. Gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen Lukas Wang, Amelie Guzi Jia und Anna Walther sicherte sich der junge Bietigheimer die Goldmedaille und den damit verbundenen Europameistertitel im Gemischten Mannschaftswettbewerb bei der Jugend-Europameisterschaft der U13-Jahrgänge in der rumänischen Hauptstadt Bukarest.

Das siegreiche Deutsche Team incl. Betreuerstab (Foto von Johanna Walther – Mutter von Anna Walther)

Im Finale konnte das Quartett das Team aus Spanien klar mit 3:0 besiegen. Phong steuerte dabei einen Doppelsieg mit seiner Partnerin Walther bei. Das Duo besiegte Eloisa Barreda/Ludimir Mayorov glatt in drei Sätzen und sorgte somit für die 1:0 Führung für das Deutsche Team. Im Anschluss siegten Jia gegen ihre Kontrahentin Esther Hasek Mendez in vier Sätzen zum 2:0 und Wang ebenfalls in vier Sätzen gegen Roger Quesada zum 3:0 Endstand.

Den entscheidenden Sieg konnte das Team aber im Halbfinale feiern, als die Topfavoriten aus Frankreich mit 3:2 in die Knie gezwungen wurden. Der TTC-Youngster war dabei der entscheidende Spieler, da er sowohl zu Beginn der Partie sein Doppel mit Walther gegen Lisa Zhao/Noah Tessier in vier Sätzen als auch beim Stand von 2:2 das entscheiden Einzel gegen Tessier in fünf dramatischen Sätzen siegreich gestalten konnte.

Im Einzel-Wettbewerb spielte sich Phong bis ins Achtelfinale vor. Dort musste er sich dem Franzosen Quentin Sandona in drei knappen Sätzen geschlagen geben. Eine Runde weiter ging es im gemischten Doppel mit Walther. Im Viertelfinale kam hier das Aus gegen die beiden Lokalmatadoren Nadalia Ionascu/Alexandru Pop.

„Dieser Erfolg ist das Ergebnis seines Fleißes gepaart mit seinem Talent. Wir werden noch sehr viel Freude an ihm haben“ zeigt sich auch TTC-Vorstand Matthias Grünenwald überglücklich über den Erfolg seines Schützlings. „Gemeinsam mit Matej Haspel haben wir zwei aktuelle Deutsche Jugend-Nationalspieler in unseren Reihen. Ich denke das kann sich sehen lassen“ so Grünenwald weiter.