Jugend | Baden-Württembergische Rangliste U13/U14

Für die drei TTC-Jugendspieler Killian Bossert, Serhil Yatsenko und Fynn Nickel ging es zur diesjährigen Ausspielung der Baden-Württembergischen Rangliste nach Offenburg. Mit Kilian hatte man einen Starter im U13 Jahrgang, während Serhil und Fynn beim älteren U14 Jahrgang starteten.

Kilian, der letztes Jahr noch bitter in der ersten Runde ausgeschieden ist, konnte sein Minimalziel, es in die zweite Runde zu schaffen, erreichen. Auf einem 3:0 Sieg gegen Tjark Glückert (TSG Ziegelhausen) folgten zwei Fünfsatzkrimis gegen Ben Schinderle (TSV Schnait) und Jonathan Gilbert (FT V. 1844 Freiburg), die der TTC-Youngster knapp für sich eintscheiden konnte. Gegen den späteren Turniersieger Vincent Arndt (SU Neckarsulm) musste sich Kilian zwar klar mit 0:3 geschlagen geben, die Freude über den Einzug in die Runde der besten 8 war aber trotzdem da. In der Auspielung um die Plätze 1-8 war konnte Kilian nicht ganz das Niveau und er konnte kein weiteres Spiel gegen seine Konkurrenz gewinnen, was am Ende einen sehr starken 8. Platz bescherte.

Für Serhil war es die erste Teilnahme bei der Baden-Württembergischen Rangliste. Bei zwei Siegen gegen Paul Baur (SSV Ulm 1846) und Zhongtian Zheng (TSG Lützelsachsen) und zwei Niederlagen gegen Konstantin Chepkasov (FT V. 1844 Freiburg) und Luca Xu (DJK Sportbund Stuttgart) belegte Serhil den dritten Platz in seiner Gruppe und spielte um die Plätze 9-16. In dieser Ausspielung stellte sich Serhil als bester Spieler seiner Gruppe heraus, im entscheidenden Spiel um Platz 9 gegen Tim Auburger (SC Berg) war aber mehr als ein Satzgewinn leider nicht drin.

Als einer der Turnierfavoriten. In der Gruppenphase konnte Fynn die ersten drei Spiele deutlich mit 3:0 gewinnen, gegen Max Vogt (TTC Renchen) konnte dann die erste wirkliche Hürde mit 3:1 bewältigt werden. In der Auspielung um die Plätze 1-8 konnte Fynn zunächst im ersten Spiel gegen den unorthodox spielenden Milian Krilla (TTV Weinheim-West) nach leichten Startschwierigkeiten einen 3:1 Sieg bejubeln, danach musste er sich aber seinem Angstgegner Damjan Poznic (TSV Korntal) in fünf umkämpften Sätzen geschlagen geben. Sein letztes Spiel konnte Fynn dann wieder gegen Luca Xu (DJK Sportbund Stuttgart) in drei Sätzen gewinnen. Durch einen Patzer von Poznic gegen Kalla im letzten Spiel konnte Fynn sich dann aufgrund des besseren Satzverhältnisses den Platz im Finale sichern. In diesem traf er auf Zean Timo Yao (SU Neckarsulm). Wie schon wenige Wochen zuvor bei den Mannschaftsmeisterschaften zeichnete sich ein enges Spiel ab, bei dem Fynn am Ende mit einem 12:10 im fünften Satz den Titel holen konnte.

„Für Kilian und Serhil waren die Plätze 8 bzw. 10 super Ergebnisse. Bei Serhil war aufgrund der Auslosung nicht mehr drin, bei Kilian nur in geringem Maße“ so das Fazit von TTC-Jugendcoach Fichter. „Die Leistung von Fynn war natürlich hervorragend. Von den Gruppenspielen bis zum Finale war er von den Teilnehmern der stärkste und konstanteste Spieler des Tages und konnte einem sehr erfolgreichen Turnier das i-Tüpfelchen aufsetzen“ beurteilt Fichter die Leistung von Turniersieger Fynn.

Bericht von Tobias Fichter

Die drei TTC-Teilnehmer in Offenburg: v.r.n.l.: Serhii Yatsenko, Fynn Nickel und Kilian Bossert
Siegerehrung bei den Jungen U14 mit Sieger Fynn Nickel vom TTC