SW-BB-Cup | Großes Tischtennis-Spektakel in Bietigheim-Bissingen

Zwei Tage Tischtennis pur standen am vergangenen Wochenende in der Bietigheimer Gymnasiumsporthalle auf dem Programm. Mehr als 400 jugendliche und erwachsene TeilnehmerInnen folgten dem Ruf des TTC Bietigheim-Bissingen, der zum 21. Stadtwerke Bietigheim-Bissingen eingeladen hatte. „Wir haben einen tollen Zuspruch aus ganz Baden-Württemberg und zum Teil auch über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus. Das macht uns schon stolz“ zeigt sich TTC-Vorsitzender Matthias Grünenwald höchst zufrieden.

In den Königsdisziplinen bei den Erwachsenen, den Damen A und Herren A, setzten sich Sarah Dürr von der SpVgg Satteldorf sowie Andrew Schönhaar vom TTC Mühringen durch. Dürr, die als Favoritin in das Turnier gestartet war, setzte sich im Finale gegen Margit Müller vom TSV Stuttgart-Münster in drei Sätzen durch. Schönhaar seinerseits sorgte mit einem 3:1 Sieg im Halbfinale gegen Lokalmatador Michael Engelhardt vom gastgebenden TTC, der an Position eins gesetzt war, für eine faustdicke Überraschung. Diesen Flow behielt er auch im Finale bei und siegte in drei Sätzen gegen Moritz Kouril (SpVgg Satteldorf).

Auch für den Ausrichter gab es aber einige Siege zu bejubeln. So siegte bei den Herren D mit Serhii Yatsenko ein Youngster, der gleich bei seinem ersten Erwachsenenturnier den Sieg holen konnte. In einem dramatischen Finale konnte er sich mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Maximilian Herold (Friedrichshaller SV) durchsetzen. Zudem konnte sich Richard Derian bei den Herren F einen hervorragenden zweiten Platz sichern. Im Finale musste er sich knapp Paul Hintermaier (SpVgg Satteldorf) im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Die TTC-Teilnehmer am Samstagmorgen in der Altersklassen U10, U12 und U14

Weitere TTC-Siege gab es im Jugendbereich. So gewann Milo Kummer bei den Jungen U12 im vereinsinternen Finale gegen Theo Müller seinen ersten Einzeltitel. Dabei bestachen beide TTC-Youngsters mit tollen Ballwechseln und viel Spielwitz. Bei den Jungen U14 konnte sich Areg Gaboyan aus der TTC-Jugend den Titel sichern. Im Finale gab es ein ungefährdetes 3:0 gegen Linus Vester vom TSV Schwieberdingen. Beinahe hätte es für Gaboyan auch noch für einen Doppelsieg gereicht. Jedoch musste sich der junge Bietigheimer im Finale der Jungen U13 in vier Sätzen Leo Mu von der Sportkultur Stuttgart geschlagen geben. Auch für Müller gab es nach dem zweiten Platz bei den Jungen U12 auch noch einen zweiten Platz bei den Jungen U11. Im Finale gab es eine Dreisatzniederlage gegen Moussa van der Smissen vom DJK Sportbund Stuttgart. Kummer belegte hier zudem noch den dritten Platz. Für weitere Podestplatzierungen sorgten Noah Bentz bei den Jungen U10, Lennart Hangstörfer bei den Jungen U14 und Angela Leibold bei den Mädchen U14, die allesamt auf dem Bronzeplatz ins Ziel kamen.

Mit über 1.000 Spielen an zwei Turniertagen, legte die Turnierorganisation ein wahres Mammutprogramm ab. „Es war definitiv herausfordernd. Aber ich denke wir haben es sehr gut hinbekommen“ bilanziert TTC-Turnierleiter Florian Grünenwald das Turnier. „Es war ein tolles Spektakel das wir hier erleben durften – und ein tolles Zeichen an den Tischtennissport, dass wir so viele Begeisterte in allen Altersklassen nach Bietigheim-Bissingen locken konnten“ ergänzt TTC-Vorstand Markus Schönberger. „Unser großer Dank geht an die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen, die mit ihrer Unterstützung erst dieses Turnier möglich macht. Zudem natürlich auch an die Stadt Bietigheim-Bissingen für die Bereitstellung der Halle und unserem Tischtennisausrüster Tibhar aus Saarbrücken, der uns mit tollen Preisen im Jugendbereich versorgt  hat“ zeigt sich Matthias Grünenwald sehr dankbar über die großartige Unterstützung.

Siegerehrung bei den Jungen U12 mit Theo Müller und Milo Kummer auf den Pltzen zwei und eins
Siegerehrung bei den Jungen U14 mit Areg Gaboyan (1.) und Lennart Hangstörfer (3.)
Siegerehrung bei den Herren D mit Serhii Yatsenko auf dem ersten Platz