Jugend | „Tini“ Phong gewinnt Deutsche Meisterschaft

Die Erfolgsserie des jungen Bietigheimers Tien Nghia Phong scheint kein Ende zu finden. Bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Erfurt/Thüringen überzeugte der hochveranlagte Youngster des TTC Bietigheim-Bissingen mit tollen Leistungen bei den Jungen U15 und U19. Knapp drei Wochen nach seiner Goldmedaille im Teamwettbewerb bei der Europameisterschaft der Jungen U13 in Bukarest/Rumänien, sicherte er sich nun die Goldmedaille im Jungen U15-Doppel an der Seite von Jonathan Gaiser vom TV Öschelbronn

Zunächst sorgte er jedoch bei den Jungen U19 im ersten Gruppenspiel für eine faustdicke Überraschung, als er seinen Teamkollegen Matej Haspel in fünf Sätzen besiegen konnte. Haspel, der zu keinem Zeitpunkt der Deutschen Meisterschaft an sein Spielniveau herankommen konnte, zollte seinem Teamkollegen dann auch ein dickes Lob. „Tini hat besonders im Entscheidungssatz überragend gespielt und sich schon verdient durchgesetzt. Ich habe über all die Tage in Erfurt nie richtig zu meinem Spiel gefunden“ gab Haspel zu Protokoll. „Nun gilt für mich die volle Konzentration auf die Europameisterschaft im Juli in Malmö/Schweden“ so der ansonsten so erfolgsverwöhnte Bietigheimer weiter.

Großer Kampfgeist bei Tini und Jonathan (Foto von Manfred Schillings)

Für Phomg zählte aber der im Anschluss an die U19-Wettbewerbe startende U15-Wettbewerb. Im Einzel qualifizierte er sich nach toller Vorrunde mit drei Siegen bei nur einem Satzverlust souverän für die KO-Runde. Dort besiegte er zunächst Fabian Rinderer (TV Ruhmannsfelden/Bayern), Bruder des späteren Einzelsiegers Jonas Rinderer, in fünf Sätzen nach einem 0-2 Satzrückstand. Das Aus kam im anschließenden Achtelfinale gegen Alexander Uhing (Hundsmühler TV/Niedersachsen) in sechs packenden Sätzen mit 2:4.

Besser lief es dann aber im Jungen U15 Doppel. Souverän spielte er sich mit seinem Partner Gaiser in das Finale vor. Auf dem Weg dorthin besiegten sie auch die Topgesetzten Noah Heidemann/Florian Bergmeier (TV 1879 Hilpoltstein/FC Bayern München) aus Bayern glatt in drei Sätzen. Im Finale wartete dann erneut Uhing mit seinem Partner Maris Miethe (SC Barienrode/Niedersachsen). Es ergab sich ein Wechselbad der Gefühle. Einem souverän gewonnen ersten Satz (11:5) folgte der Konter der Niedersachsen in Satz zwei (7:11). Gleiches Spiel in Satz drei (11:7) und vier (7:11). Im Entscheidungssatz spielten sich Phong/Gaiser jedoch in einen wahren Rausch und fuhren ein glattes 11:3 zum Titelgewinn ein.

Damit jedoch nicht genug. Zusammen mit Elisa Bao Chau Nguyen vom TTV Ettlingen sicherte er sich noch den dritten Platz im Jugend U15 Mixed.  Im Halbfinale unterlagen die beiden Ausnahmetalente der bayrischen Kombination Jonas Rinderer/Anna Walter (TV Ruhmannsfelden/MTV 1881 Ingolstadt) äußerst knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz, was der Freude über die gewonnene Bronzemedaille keinen Abbruch tat.

„Tini hatte fantastische Tage in Erfurt. Er hat sehr gutes Tischtennis gezeigt und ist zurecht mit tollen Ergebnissen belohnt worden. Man darf nicht vergessen, dass er noch zwei Jahre im U15-Jahrgang hat“ bewerten Landestrainerin Zhujun Shen den Auftritt ihres Schützlings äußerst positiv.

Für den TTC gab es neben den Teilnehmern im Jugendbereich dann auch noch die Deutsche Meisterschaft bei den Damen im Einzel und Doppel durch Annett Kaufmann zu bejubeln, die acht Jahre lang vom TTC ausgebildet wurde. Im Einzelfinale ließ die immer noch in Bietigheim lebende angehende Abiturientin Yuan Wan vom TTC Weinheim in vier Sätzen keine Chance und sicherte sich so den ersten Deutschen Meistertitel im Damenbereich in ihrer Karriere. Auch das Doppelfinale an der Seite von Wan war mit einem glatten 3:0 gegen Franziska Schreiner/Sophia Klee (TSV 1909 Langstadt/Hessen und TTC Weinheim) eine klare Angelegenheit.

Höchste Konzentartion bei Tini (Foto von Manfred Schillings)
Siegerehrung Jungen u15 Doppel mit Jonathan und Tini (Foto von Manfred Schillings)