Jugend | Baden-Württembergische Endrangliste U15/U19

Traditionell fand am letzten Wochenende vor den Sommerferien die Baden-Württembergische Endrangliste der Jugend U15 und U19 statt. Zu Gast war man am vergangenen Wochenende beim VfL Gerstetten.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Termins wurde durchaus oft gestellt. So ist zum einen das Wetter, das vor allem samstags mit seiner Hitze die Kinder und Jugendlichen ziemlich schnell an ihre Grenzen brachte. Zum Zweiten sind gerade bei den U19-Jahrgängen doch einige TeilnehmerInnen von Studienfahrten mit ihr Schulen betroffen, was dann zu der ein oder anderen Absage oder sinnfreien Teilnahme führte.

Eine davon war unser Lasse Mähnert (Jungen U19), der direkt von seiner Ausfahrt nach Berlin an die Tische in Gerstetten ging. Ohne Training, ohne Schlaf und völlig außer Tritt nach seinen großartigen Auftritten bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jungen U19 startete Lasse mit fünf Niederlagen aus den ersten fünf Spielen. Zwei Siege zum Abschluss des ersten Tages gegen Maxim Walz und Noah Gummenscheimer (beide FT 1844 Freiburg) sorgten zumindest für etwas gute Laune bei dem TTC-Youngster. Der zweite Tag mit den abschließenden vier Spielen begann dann aber wieder mit drei Niederlagen, ehe ein Sieg im letzten Spiel des Turniers gegen Marvin Meier (TTC Renchen) das Turnier für ihn auf dem neunten Platz belegte.

Besser machte es Lars Hübner (ebenfalls bei den Jungen U19). Er startete mit fünf Siegen und zwei Niederlagen in das Turnier am ersten Tag. Leise Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten Drei schwirrten durch die Halle. Diese musste Lars jedoch nach den beiden Auftaktniederlagen am zweiten Turniertag gegen den späteren Sieger Cosmo Schmitt (TTSF Hohberg) und Mahmoud El Haj Ibrahim (DJK SB Stuttgart) schnell begraben. Am Ende stand eine 6:5 Bilanz und ein guter sechster Platz.

Gezeichnet von einer Krankheit, die ihn direkt vor dem Turnier für über eine Woche außer Gefecht setzte, startete Fynn Nickel bei den Jungen U15. „Das ist natürlich extrem unglücklich. Dazu die Hitze. Es war richtig schwer heute für ihn“ fasste sein Coach Tobias Fichter Tag eins des Turniers seines Schützlings zusammen. Mit drei Siegen und vier Niederlagen erreichte er nur die Ausspielung der Plätze 9 bis 16. Dort blieb er allerdings am zweiten Turniertag ungeschlagen, sodass er noch auf Platz neun ins Ziel kam.

Damit endet für den TTC die Saison 2023/2024 mit einem eher durchwachsenen Ergebnis. „Klar hatten wir uns mehr erhofft. Lediglich Lars hat überzeugt – auch wenn das Abschneiden von Lasse und Fynn seine Gründe hatte, ist es schon enttäuschend“ zeigte sich Markus Schönberger auch wenig zufrieden mit den beiden Tagen – die nebenbei erwähnt nicht nur die SpielerInnen sondern auch die Coaches an die Grenzen gebracht hatten.