Herren 1 | 4. Platz bei Deutscher Pokalmeisterschaft

Das 1. Saison-Highlight wartete am heutigen Sonntag auf die Premium-Mannschaft des TTC’s mit der Vorrundenausspielung zur Qualifikation zur Hauptrunde der Deutschen Pokalmeisterschaften.
Als Aussenseiter im Gegnertopf der gastgebender Neckarsulmer, den TTBL-Absteigern aus Mainz und dem letztjährigen Meister der 3. Liga Süd, die zweite Garnitur aus Saarbrücken, entwickelten sich über den gesamten Sonntag hinweg teils hochklassige und spektakuläre Spiele und Ballwechsel, den der TTC mit einem 4. Platz beendete.
Startschuss um 10 Uhr in der Neckarsulmer Ballei – mit zurecht zu erteilendem Lob für den hiesigen Ausrichterverein.

Spiel 1: TTC – SU Neckarsulm:

Ein gut aufgelegter Mohr hält im Spiel von Nuancen Jerry Löffler mit 3:0 in Schach. Im Duell mit einem der besten Abwehrexperten Deutschlands zieht sich Michi Engelhardt zwar gut aus der Affäre, muss schlussendlich allerdings die Überlegenheit anerkennen.
Die Wende einzuleiten war daraufhin Matej Haspels Aufgabe im Spiel der 3er gegen Gacev. Nach einem kampfbetonten Spiel ging dabei allerdings sowohl der Einzel- als auch der Gesamtsieg an die Gastgeber.

Spiel 2: 1. FSV Mainz 05 – TTC

Nach eineinhalb Stunden Pause folgte die Fortsetzung. Mainz im ersten Spiel im Duell der Zweitligisten Sieger über Saarbrücken.
Als Erster stellte sich Matej Haspel der Herkulesaufgabe. Spitzenspieler Jarvis und er lieferten sich ein packendes Gegenüber auf absoluter Augenhöhe. Aus Bietigheimer Sicht leider mit dem knappen Sieg des Engländers.
Bietigheimers 1er auch nach eigener Einschätzung in seinem zweiten Einzel des Tages – dieses Mal gegen Fadeev – ab Ende Satz drei nach 0:2 mit deutlicher Leistungssteigerung, um am Ende ebenfalls auf Augenhöhe zu stehen. Und dieses Mal mit dem besseren Ende auf Bietigheimer Seite und Löfflers Sieg im Entscheidungssatz mit wiedergewonnenem Spielspaß.
Beim 0:3 trotz starker Einzelmomente von Engelhardt gegen Vilardell wurde deutlich, dass es angenehmere Gegner gibt. Was folgte war das erste Duell 1 vs 1 oder Jarvis vs Löffler. Zwei Spieler mit gesegnetem Ballgefühl, die den Zuschauern Sehenswertes boten. Der Engländer mit dem 3:1-Siegpunkt für die Rheinland-Pfalz-Mannen.

Spiel 3: 1. FC Saarbrücken TT II – TTC

Zum Abschluss des Tages mobilisierten alle drei nach zehrenden acht Stunden alle Kräfte im „Spiel um Platz 3“.
Es sollte allerdings weder bei Haspel zu Beginn gegen einen fast fehlerfreien Hübgen (0:3) noch beim angeschlagenen Löffler gegen Wang (1:3) als auch bei Engelhardt im Gegeneinander mit Yigenler (1:3) reichen, so dass man in der Summe den Spielern aus Saarbrücken zum 3:0-Erfolg gratulieren musste.

Fazit:
Als Vorbereitung zur bald startenden Drittliga-Saison ein gelungener Sonntag mit nachträglichem Feinschliff, so dass auch Coach Schönberger nicht ganz unglücklich die Halle verlassen konnte. Die größte vor Ort vorhandene Fanbase stellte der TTC definitiv, so dass man sich sicherlich bereits auf den Saisonbeginn freuen kann.