Herren 1 | Umkämpfter Doppelsieg zum Saisonauftakt

Der Start in die neue Spielzeit des TTC immoXone Bietigheim-Bissingen gestaltete sich am vergangenen Wochenende schwieriger als gedacht, wenngleich das Zählbare stimmte. Mit einem 6:4 gegen den TTC SR Hohenstein-Ernstthal II und einem 6:2 beim TTC Kist gelangen dem Bietigheimer Quartett die ersten Punktgewinne in der 3. Bundesliga Süd. Maßgeblichen Anteil daran hatte der neue Spitzenmann des TTC, Sota Noda, der in sämtlichen Einzeln und Doppeln des Wochenendes siegreich war.

Am Samstag begann die Partie vielversprechend: Mit einer 2:0-Führung aus den Doppeln gingen neben Noda auch Jeromy Löffler, Mats Sandell und Matej Haspel gestärkt in die Einzel. Dort bot sich dann ein ausgeglichenes Bild: Noda hielt sein Gegenüber Nick Neumann-Manz in Schach, wogegen Löffler gegen Alan Kurmangaliyev das Nachsehen hatte. Dieser Trend setzte sich fort: Haspel unterlag Karl Zimmermann, doch Sandell baute den Vorsprung gegen Johannes Faltermaier wieder aus. Im zweiten Durchgang erhöhte Noda auf 5:2 für den TTC, doch zwei Fünf-Satz-Niederlagen von Löffler und Sandell ließen die Hohensteiner noch einmal auf 5:4 heranrücken. Im entscheidenden Einzel blieb Haspel kühlen Kopfes und besiegelte das 6:4-Endergebnis ohne Satzverlust.

Tags darauf verlief der erste Teil gegen den TTC Kist exakt wie am Samstag: Zwei Doppelsiege brachten den TTC in Führung, gefolgt von einer umkämpften Partie Löfflers gegen Abwehrass Evgueni Chtchetinine mit dem besseren Ende für den Gastgeber. Parallel siegte Noda gegen Niclas Reindl. Im hinteren Paarkreuz musste Haspel Luis Kraus gratulieren, wobei Sandell einen Vier-Satz-Sieg gegen Lorenz Schäfer feiern durfte. So begann der zweite Einzeldurchgang wie tags zuvor beim Stand von 4:2 aus Sicht der Bietigheimer. Nun stellte Noda seine Klasse und seinen Wert für den TTC ein weiteres Mal unter Beweis, als er den gegnerischen Spitzenspieler glatt in drei Sätzen besiegte. Parallel dazu spielte sich Löffler in den fünften Satz und weckte damit Erinnerungen an das Spiel in Hohenstein. Dieses Mal gelang ihm jedoch nach vier Sätzen in der Verlängerung der Befreiungsschlag und er konnte die Partie zum 6:2 für den TTC immoXone Bietigheim-Bissingen vollenden.

„Am Samstag waren die Doppel das Zünglein an der Waage“, resümiert Sandell, „Wir haben gesehen, dass wir an manchen Stellen noch eine Schippe drauf legen müssen, sind aber froh, die maximale Punkteausbeute mitgenommen zu haben.“

Weiter geht es bereits am nächsten Samstag beim SB Versbach, der nach einigen schweren Gegnern derzeit auf Rang 6 der Tabelle weilt.

dm