Herren 1 | TTC feiert Sensationssieg in Neckarsulm

Mit einem 6:4-Sieg beim SB Versbach und einem nicht zu erwartenden 6:2-Ausrufezeichen bei der SU Neckarsulm kehrt das Drittligateam des TTC immoXone Bietigheim-Bissingen vollbepackt mit Punkten vom Auswärts-Doppelspieltag zurück. Nun grüßt das Team mit 8:0 Punkten von der Tabellenspitze.

Garant für den Sieg am Samstagnachmittag in Versbach war das hintere Paarkreuz um Michael Engelhardt und Matej Haspel. Wenngleich ihre Begegnungen teils umkämpft waren, gingen sie doch in allen Partien als Sieger vom Tisch und zeichneten so für vier der sechs Punkte verantwortlich. Dabei begann der Tag schleppend: Sota Noda/Engelhardt fuhren einen klaren Sieg im Doppel gegen Konrad Haase/Petr Husnik ein, wogegen Mats Sandell/Haspel gegen Rodrigo Hidalgo und Pavol Mego in fünf Durchgängen unterlagen. Als dann auch im vorderen Paarkreuz eine Punkteteilung zu beobachten war bei einer Niederlage Sandells gegen Hidalgo und einem hauchdünnen Sieg Nodas gegen Mego, nahm die Partie erst auf den hinteren Rängen Fahrt für die Bietigheimer auf. Zwischenzeitlich glichen die Gastgeber durch zwei weitere Siege im vorderen Paarkreuz die Punktetafel wieder aus, doch Engelhardt und Haspel waren zur Stelle und besiegelten das Ergebnis.
„Ohne Jeromy Löffler war es heute schwer“, fasst Nachwuchstalent Haspel zusammen, „Umso schöner, dass wir beide Punkte mitnehmen konnten.“
Tags darauf stieß der gesundete Löffler wieder zum Team, sodass sich Haspel und Engelhardt den Einsatz teilten: Haspel ging im Doppel an den Tisch, Engelhardt im Einzel. Vor knapp 130 Zuschauenden in der Neckarsulmer Ballei bot sich ein Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war. Sinnbildlich dafür waren bereits die Doppel: Noda/Löffler mussten sich im Entscheidungssatz Aleksa Gacev/Julian Mohr geschlagen geben, parallel dazu siegten ebenso knapp Sandell/Haspel gegen Florian Bluhm/Ronit Bhanja, die erste Überraschung des Tages.

Mitfiebern war überall möglich, dank Livestream auch bei Familie Bischoff…
…und bei Familie Löwinger. Ob die Spannung vor Ort noch greifbarer war, ist nicht bekannt.

Die zahlreichen TTC-Fans, die sowohl vor Ort, als auch über diverse soziale Medien von zuhause die Begegnungen verfolgten, sahen in den Einzeln kein Abflachen der Spannungskurve: Löffler rang Abwehrass Bluhm mit 11:9 im Entscheidungssatz nieder, parallel blieb Noda gegen Gacev ohne Punktverlust. Ein zwischenzeitliches 0:3 Engelhardts gegen Bhanja unterbrach den Bietigheimer Flow kurz, doch dann schlugen die Gäste zu: Sandell behielt in einem sehenswerten Linkshänder-Duell gegen Mohr im entscheidenden Satz die Oberhand, sodass eine komfortable 4:2-Führung auf der Anzeigetafel prangte. Im zweiten Einzeldurchgang ließ Noda sein Gegenüber Bluhm, einen der besten Spieler der Liga, zu keinem einzigen Satzgewinn kommen. Löffler machte den Sack in einem weiteren Match über die volle Distanz gegen Gacev schließlich unter dem Jubel der anwesenden Bietigheimer Fans zu.
„Da hat einfach alles gepasst, Wahnsinn!“, so Coach Chen Hongyu nach der Partie, „Man darf nicht vergessen, dass wir drei der vier Fünfsatzspiele geholt haben, das ist nicht selbstverständlich. Das Team hat aber einen großen Kampf hingelegt und sich die zwei Punkte erarbeitet.“
Mit diesem Erfolg im Rücken haben die Bietigheimer nun zwei Wochen Pause. Dann steht die Heimspielpremiere am Sonntag, den 20.10. gegen die TSG Kaiserslautern an.

dm

Das Team und der Bietigheimer Fan-Support nach dem 6:2-Erfolg in Neckarsulm