Herren 6 | Es geht wieder (so richtig) los

Nach unserem vereinsinternen Duell stand an diesem Wochenende das erste Spiel gegen externe Gäste auf dem Programm. Wie es sich für den weltbesten Onkel und Mannschaftsführer gehört, wurden wir auf eine schöne Reise durch die Geschichte der Herren 6 mitgenommen – bildlich gesprochen natürlich. Mit vereinten Kräften wurde die sechste Mannschaft komplett aufgebaut und durch Jahre der spielerischen Tristesse geführt. Alles mit dem Ziel als Sprungbrett für junge Talente zu dienen und gleichzeitig dem eigenen Niveau gerecht zu werden.

In der Landesliga angekommen, sind wir genau dort, wo wir mittelfristig hinwollten: ambitioniert, aber nicht überfordert. So lautet die Einschätzung für die kommende Saison. Es gibt einige harte Nüsse zu knacken, Pflichtsiege und einige vermeintliche Übergegner. Die perfekte Mischung also. Was allerdings nicht ganz so perfekt ist, sind die Fahrtstrecken, die uns oft ins Hohenlohische führen und vor allem die hausinterne Kleinwagen-E-Auto-Flotte an ihre Grenzen bringen werden. Als Leasingnehmer müsste ich wohl den Vertrag für diese Saison von 10.000 km aufstocken müssen.

Los ging es aber ganz entspannt mit einem Heimspiel gegen Westgartshausen. Die Gegner sahen wir auf etwa gleichem Niveau mit einer leichten Tendenz zu unseren Gunsten.

Mit vollem Fokus starteten wir in die Doppel und man kann vorwegnehmen, dass eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie herausragende Einzelleistungen zu einem sicheren 9:3-Sieg führten. Das etablierte Einserdoppel gab sich keine Blöße und gewann nach einem kämpferischen ersten Satz souverän 3:0. Den ersten Paukenschlag setzten Fichter/de Frenne, die gegen das Spitzendoppel der Gäste einen großartigen 3:2-Sieg einfahren konnten. Unser Schweizer Gast fand gemeinsam mit Florian Grünenwald hingegen nicht richtig in den Flo(w) und so mussten sie dem gegnerischen Team gratulieren.

Tobi Fichter spielte sicher und überlegt und konnte 3:1 gewinnen. Direkt vom ägyptischen Strand an die Platte, startete Marius Hetterich gegen Marquardt gut ins Spiel. Nach einem gewonnenen ersten Satz kam sein Gegner aber immer besser ins Spiel und siegte letztlich verdient mit 3:1. In der Mitte zeigte uns Matthias Grünenwald den im Vorfeld oft erwähnten „Touch“ und ließ seinem Gegner keine Chance. Das spektakulärste Spiel in puncto Ballwechsel lieferte Matteo de Frenne. Es war ein ständiges Hin und Her mit großartigen Ralleys, leider nur belohnt mit Lob, aber keinem Sieg.

Florian Grünenwald zeigte einmal mehr seine ganze Klasse und spielte seinen gewohnt souveränen Stil, dem der Gegner nichts entgegensetzen konnte. Nach anfänglicher Unsicherheit kam Michel Kloss immer besser ins Spiel und siegte ebenfalls. 6:3 der Zwischenstand nach dem ersten Durchgang.

Tobi Fichter verdiente sich den Titel „Man of the Match“ nach einem bärenstarken Doppel und einem weiteren Sieg im Einzel gegen den Spitzenspieler der Gäste. Am Nebentisch musste sich Marius Hetterich über die volle Distanz strecken und konnte ein sehenswertes Spiel hauchdünn mit 11:9 im fünften Satz für sich entscheiden. So wurde die Ehre des Siegpunktes niemand geringerem als Matthias Grünenwald zuteil. Sich dieser Aufgabe bewusst, machte er den Sack zu und besiegelte den 9:3-Sieg.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine gute Form bei allen Spielern führten heute zu unserem souveränen Sieg. Wir werden im Training dranbleiben – beziehungsweise in meinem Fall damit anfangen –, damit wir vielleicht in zwei Wochen das erste Ausrufezeichen setzen können. Als klarer Underdog spielen wir gegen starke Gäste aus Niedernhall. Aber man hat sich ja seit Jahren wieder starke Gegner gewünscht, und nun kommt der erste um die Ecke. Da können wir uns beweisen

Marius Hetterich nach dem Spiel

Danke auch an alle Fans, Kinder und Unterstützer für das zahlreiche Erscheinen!