Herren 4 | Neuer Vereinsname, neue Liga, gleiche Ergebnisse – Traumstart ist perfekt

Nach zwei Jahren in der Landesliga konnte die vierte Mannschaft des TTC den Aufstieg in die Verbandsliga feiern (Das man in der Relegation den 100% sicheren Aufstieg vergeigt hatte, lassen wir einfach mal unkommentiert). Mit einer veränderten Mannschaft startete die Mission Verbandsliga mit einem „Doubleheader“ gegen die Zweitvertretungen aus Neckarsulm (28.9) und Stuttgart (5.10.).

Gegen die erfahrenen Neckarsulmer war ein enges Spiel zu erwarten, in dem nur Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen würden. In den Doppeln konnten sich das Bietigheimer Spitzendoppel Colvin/Hübner mit 3:1 gegen Werz/Weber als auch das Einserdoppel der Neckarsulmer Aichert/Schirling nach fünf Sätzen gegen Mähnert/Löwinger durchsetzen. Im wichtigen Dreierdoppel mussten Hingar/Fichter gegen Kappe/Hofmann eine Dreisatzniederlage hinnehmen, wodurch der Vorteil auf Neckarsulmer Seite lag. Während es im vorderen Paarkreuz eine Punkteteilung gab (Sowohl Aichert gegen Mähnert als auch Colvin gegen Schirling konnten einen ungefährdeten 3:1 Sieg einfahren), konnte der TTC im mittleren Paarkreuz das Break schaffen. Sowohl Hingar mit 3:2 als auch Hübner mit 3:1 konnten in zwei schwierigen Spielen gegen Werz bzw. Kappe als Sieger vom Tisch gehen. Im hinteren Paarkreuz lieferten sich Fichter und Weber 3 enge Sätze, wobei Weber den wichtigen dritten für sich entschied und im vierten Satz souverän den Ausgleich herbeibrachte. Diese war aber nur von kurzer Dauer, da Löwinger am Nebentisch Hofmann mit 3:1 besiegen konnte. Das Spitzeneinzel zwischen Colvin und Aichert entwickelte sich nach den ersten Sätzen zum Spiel des Tages, welches Colvin nach unglaublichen Ballwechseln im fünften Satz gewinnen konnte. Weniger spektakulär waren die 0:3 Niederlage von Mähnert gegen Schirling als auch die Spiele im mittleren Paarkreuz. So hatte auf Bietigheimer Seite Hübner gegen Werz sowie auf Neckarsulmer Seite gegen Hingar keine wirklichen Probleme. Engere Spiele gab es dann im hinteren Paarkreuz. So konnte Löwinger einen knappen Fünfsatzsieg gegen Weber beisteuern, während Fichter es in drei engen Sätzen gegen Hofmann nicht schaffte, zumindest einen für sich zu entscheiden. Bei einem Zwischenstand von 8:7 für den TTC ging es ins Schlussdoppel, in welchem Colvin/Hübner nach harten fünf Sätzen ihrer Leistung die Krone aufsetzen konnten und nach insgesamt vier Stunden den Auftaktsieg in Neckarsulm bescheren konnten.

FunFact: Vor zwei Jahren startete die vierte Mannschaft auch zum Auftakt nach einem Aufstieg (damals von der Landesklasse in die Landesliga) in der Ballei gegen Neckarsulm und konnte dieses Spiel ebenfalls mit 9:7 und im fünften Satz im Schlussdoppel gewinnen.

Eine Woche später gab es dann die Heimspielpremiere gegen den DjK Sportbund Stuttgart mit drei Wechseln. Für Mähnert, der aufgrund einer Verletzung für die Hinrunde ausfällt (gute Besserung an der Stelle), Löwinger und Fichter rückten sowohl Vischer als auch die Debütanten Löffler und Scherrer in die Mannschaft. Nach den ersten beiden Doppelsätzen sah alles erstmal nach einem Fehlstart aus. Mit dem Rücken zur Wand konnten sowohl Colvin/Hübner gegen Müller/El Haj Ibrahim als auch Hingar/Löffler gegen Keshav/Männle ihre Doppel drehen und die Bietigheimer mit 2:0 in Führung bringen. Vischer/Scherrer vollendeten den perfekten Start mit einem souveränen 3:1 Sieg gegen Weiß/Heinemann. Im ersten EInzel des Tages konnte Colvin nicht an seine Form aus Neckarsulm anknüpfen und musste sich Müller deutlich mit 3:0 geschlagen geben. Im Gegensatz dazu konnte Hübner, der aus dem mittleren Paarkreuz ins Vordere rutschte, seine gute Form bestätigen und mit 3:1 gegen Keshav den alten Abstand wieder herstellen. Nach den ersten beiden Sätzen von Hingar gegen El Haj Ibrahim sah vieles nach einem weiteren Punktgewinn für den TTC aus, aber auch diesmal konnte eine 2:0 Satzführung nicht über die Zeit gerettet werden und die Stuttgarter konnten aufschließen. In den nächsten Einzeln machte sich die Qualität der „Neuen“ bemerkbar, denn Scherrer gegen Männle, Löffler gegen Heinemann als auch Vischer gegen Weiß konnten jeweils die Partie in drei Sätzen entscheiden. Beim Stand von 7:2 fand Colvin wieder zu alter Stärke und konnte sich mit 3:1 gegen Keshav durchsetzen. Den Schlusspunkt zum 9:2 setzte Hübner, der gegen einen gut aufgelegten Müller nach fünf Sätzen den zweiten Saisonsieg in der Verbandsliga bejubeln konnte.

„Der Start in die Saison ist sehr gut gelungen,“ bewertet Fichter die beiden Siege. „Natürlich ist der Ausfall von Lasse bitter, der unsere eigentliche Nummer zwei ist. Wie aber das Spiel gegen Stuttgart gezeigt hat, haben wir eine sehr gute zweite Reihe und mit Lars eine neue Nummer zwei, die bisher eine richtig gute Saison spielt.“

In zwei Wochen geht es dann am Samstag Abend gegen den TSV Neuenstein, wo man sich durchaus Hoffnungen auf weitere Zähler macht.