Herren 6 | Starke Leistung gegen geschwächte Favoriten

Matthias Grünenwald ist auf dem Weg zurück zu seiner überragenden Form aus Verbandsliga-Zeiten, Florian Grünenwald agiert gewohnt souverän und Yasmin Treger zeigt eine Bestleistung nach ihrer Babypause.

Wie im letzten Bericht angekündigt, gingen wir als Außenseiter in das Spiel gegen Niedernhall. Doch als bekannt wurde, dass Niedernhall ersatzgeschwächt antreten würde, rechneten wir uns doch gute Chancen auf einen Sieg aus.

Unser Doppel 1 tat sich etwas schwer. Obwohl wir zwei Sätze überaus deutlich gewannen, mussten wir dennoch in den fünften Satz, den wir mit 11:7 für uns entscheiden konnten. Am Nebentisch unterlagen Stefan Dörr und Dennis Strobel deutlich. Florian und Yasmin brachten uns jedoch mit einem klaren Sieg in Führung, sodass es 2:1 für uns stand.

Matthias startete mit einer Mischung aus Nervosität und Vorfreude in das Spiel gegen Daniel Horlacher. Wie er selbst ausführlich in der Ansprache betonte, ist solch ein Niveau einfach etwas Besonderes für die Landesliga. EDIT: Wahrscheinlich fühlte er sich einfach endlich wieder auf dem Niveau seines eigenen Könnens. 😉

Er wurde seiner heimlichen Rolle als Spitzenspieler gerecht. In einem hochklassigen Spiel kämpfte er sich immer wieder zurück. Leider wurde seine starke Leistung nur mit Lob, aber nicht mit zählbaren Punkten belohnt. Trotzdem: Chapeau für diese Leistung!

Marius unterlag am Nebentisch bitter mit 1:3. Wie immer war das Spiel gegen Riedling hart umkämpft, was auch die Tatsache zeigt, dass alle Sätze in der Verlängerung verloren gingen. Am Ende zählt aber nur: verloren.

Als auch Dennis knapp mit 1:3 unterlag und Yasmin bereits 0:2 zurücklag, sah es für uns düster aus. Doch Yasmin kämpfte sich, nach ihrer guten Leistung bei den Damen, auch im Einzel gegen die Nummer 3 der Gäste eindrucksvoll zurück und konnte einen starken 3:2-Sieg feiern.

Unser Vorteil, die Ausgeglichenheit innerhalb der Mannschaft, zeigte sich dann in zwei 3:1-Siegen von Stefan und Florian. Trotz ungewohnter Provokationen beim Ballzuspiel zeigte Florian, dass seine starken Bilanzen der letzten Jahre nicht zufällig sind. Stefan, der noch mit Trainingsrückstand zu kämpfen hatte, behielt dennoch die Oberhand.

So stand es 5:4, als es in den zweiten Durchgang ging. Die Reservierung für das Abendessen um 21 Uhr wurde storniert, da sich ein längerer Abend abzeichnete.

Marius erhielt eine Lehrstunde in Sachen Aufschlagspiel und Schnittvariation und unterlag klar mit 0:3. Dies sollte jedoch der letzte Punkt für Niedernhall an diesem Abend bleiben.

Matthias knüpfte an seine starke Leistung an und besiegte seinen zweiten Gegner, der ebenfalls auf einem ähnlichen Niveau agierte, klar mit 3:0.

Dennis konnte, ähnlich knapp wie zuvor Yasmin, das Spiel im fünften Satz für sich entscheiden. Immer bessere Leistungen führten am Ende zu einem hauchdünnen, aber verdienten Sieg.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand Yasmin immer besser ins Spiel und gewann 3:1, während Florian am Nebentisch kurze Zeit später den Sack zum 9:5-Endstand zumachte.

„Nach der Ersatzsituation der Gäste war ein Sieg drin. Wir haben in vielen engen Situationen gut reagiert. Man sieht deutlich, wer bei uns fleißig trainiert und wer immer wieder kleinere Anlaufschwierigkeiten hat. Wenn wir alle ein bisschen mehr Disziplin zeigen und öfter ins Training gehen, können wir den Abstiegskampf frühzeitig beenden und den ein oder anderen Favoriten ärgern. Bleibt zu hoffen, dass wir diese Chance auch nutzen“,

Hetterich nach dem Spiel in der Kommentatorenbox

Da die Restaurantsituation in Bietigheim an einem Samstagabend leider sehr zu wünschen übrig lässt, fand man sich wie so oft beim Döner wieder.

Nächste Woche geht es dann gegen Hemmingen, den nächsten großen Brocken. Wie so oft in dieser Saison sind die Gäste von den Positionen 1 bis 3 punktemäßig deutlich besser besetzt, während wir hintenraus die Vorteile auf unserer Seite haben. Es verspricht ein enges und spannendes Spiel zu werden. Wir freuen uns und sehen uns hoffentlich innerhalb der Woche im Training. 😉