Herren 1 | Siegreich im Heimspielkracher

In der ersten Saisonpartie als Gastgeber präsentierte sich das Drittligateam des TTC immoXone Bietigheim-Bissingen als formstarke, siegeswillige Mannschaft und fuhr gegen die stark aufgestellten Gäste der TSG Kaiserslautern einen nicht zu erwartenden 6:2-Sieg ein. Die mit knapp 150 Zuschauenden bis oben gefüllte Untermberger Halle tobte, als Jeromy Löffler in seinem zweiten Einzel gegen Dmitrij Prokopcov den Topspin zum Sieg platzierte.

Zu Beginn standen Sota Noda und Löffler den gegnerischen Prokopcov/Michal Bankosz gegenüber. In umkämpften Durchgängen bissen sich die Bietigheimer in eine kräftezehrende Partie, die sie mit 3:1 für sich entschieden. Am Nebentisch spielten Matej Haspel/Michael Engelhardt gegen Ex-Bundeligaspieler Wang Xi und Doppelpartner Vladislav Rukletsov groß auf und schienen beim 2:0 und 9:1 bereits auf sicherem Weg ins Ziel, doch die Gäste ließen nicht ab und drehten die Partie, sodass sich Haspel/Engelhardt auf einmal mit 2:6 im Entscheidungssatz im Hintertreffen sahen. Mit großem Kampfgeist blieben die jungen Bietigheimer dran und verwandelten den insgesamt siebten Matchball der Partie zum 11:9 und damit zur 2:0-Führung für den TTC.

In den Einzeln ließ Noda mit seinen extrem druckvollen Vorhand-Topspins nur wenig Agieren seitens Prokopcov zu. In vier Sätzen siegte der Japaner. Parallel dazu musste Löffler das Niveau eines Wang Xi anerkennen und kam nicht über einen Satzgewinn hinaus.

Nach der Pause bewies Haspel zum zweiten Mal an diesem Tag Nervenstärke und Ehrgeiz: Schnell führte er mit 2:0 gegen Rukletsov. Dieser kämpfte sich jedoch zurück und brachte die Partie in den fünften Satz. Unter dem Jubel der Anwesenden ließ Haspel nicht locker, spielte Punkt für Punkt mutig und druckvoll, wofür er schlussendlich mit einem Sieg belohnt wurde. Ähnlich knapp, doch leider zu Ungunsten des TTC ging das Spiel Engelhardts gegen Bankosz aus. Dabei wechselten sich Phasen der Überlegenheit auf der einen und der anderen Seite ab, mit dem besseren Ende für Bankosz.

Nun war alles angerichtet für das Duell der Spitzenspieler. Von Beginn an wurde diese Partie sämtlichen Erwartungen gerecht. In einem regelrechten Schlagabtausch gegen den modernen Verteidiger Wang ließ Noda die Topspins von Ecke zu Ecke fliegen und bestach mit extremer Qualität in seinen Angriffsschlägen. So gelang ihm die Sensation, als er Wang in vier Durchgängen niederrang und den ersten Punkt für den TTC sicherte. Nebenan nicht minder sehenswert die Partie Löffler gegen Prokopcov, die das zu Beginn beschriebene Ende der Begegnung markierte.

„Das war der Wahnsinn heute“, so Haspel euphorisch nach dem fulminanten Erfolg, „Wir haben als Team eine extrem starke Leistung gezeigt und sind an einigen Stellen über uns hinausgewachsen. Dieser Sieg tut verdammt gut!“

Das Team nach dem überragenden Erfolg

Mit diesem Ergebnis erobert der TTC immoXone Bietigheim-Bissingen die Tabellenspitze der 3. Bundesliga Süd, verfolgt vom ASC Grünwettersbach, der ebenfalls verlustpunktfrei, aber mit einem Spiel weniger auf Rang 2 steht. Bis die Bietigheimer wieder ins Geschehen der Liga eingreifen vergeht nun einige Zeit: Das nächste Spiel auf dem Plan wird am 30. November gegen den TTC Wohlbach sein.

dm