Ba-Wü Meisterschaft | Top-Jugend trifft sich in Bietigheim-Bissingen
Kurz vor Weihnachten hat der TTC immoXone Bietigheim-Bissingen noch ein absolutes Highlight für alle Tischtennisbegeisterten der Stadt parat. Am kommenden Wochenende findet in der Viadukthalle in Bietigheim die Baden-Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft der U15 (Jahrgang 2010 und jünger) und U19 (Jahrgang 2006 und jünger) Jahrgänge statt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir solch eine tolle Veranstaltung austragen dürfen. Wir werden alles tun, um den Gästen aus nah und fern ein gutes und der Veranstaltung würdiges Ambiente bieten zu können“ blickt TTC-Vorstand Matthias Grünenwald auf das kommende Wochenende voraus. Insgesamt werden 128 Jugendliche bei der 27. Auflage des Turniers um die Pokale und Medaillen kämpfen. Dabei gehen je 32 Jugendliche bei den Jungen U15, Mädchen U15, Jungen U19 und Mädchen U19 an den Start. Gespielt wird neben der Einzelkonkurrenz auch ein Doppel- und Mixedwettbewerb.
Für den TTC sind fünf Jugendliche gemeldet. So werden Tien Nghia Phong, Lasse Mähnert und Lars Hübner die Bietigheimer Farben bei den Jungen U19 vertreten, während Fynn Nickel und Serhii Yatsenko bei den Jungen U15 um den Sieg schmettern werden. Speziell bei Phong, der im letzten Jahr die Jungen U15 Einzel- und Doppelkonkurrenz gewann, ist der Start bei den Jungen U19 für einen Jungen mit dem Geburtsjahr 2011 doch ungewöhnlich. „Er könnte ja nicht nur noch dieses Jahr sondern auch im kommenden Jahr noch bei den U15-Jungs starten. Aber er ist seinem Alter deutlich voraus“ erklärt Grünenwald den Start seines Top-Youngsters bei den Jungen U19. Trotzdem hofft man im TTC-Lager auf Podestplatzierungen. „Bei einer Heim-Veranstaltung wünscht man sich das natürlich. Wir sind optimistisch, dass das auch klappen wird“ so Grünenwald abschließend weiter.
Gespielt wird am Samstag ab 10:15 Uhr. Gestartet wird mit den Mixed- und Doppelkonkurrenzen. Um 12:15 Uhr folgt dann das erste Einzel-Vorrundenspiel. Abgerundet wird dann der erste Turniertag mit den Halbfinals und Finals im Mixed und Doppel ab ca. 14:30 Uhr. De zweite Turniertag steht dann ganz im Zeichen der Einzelkonkurrenz. Ab 10 Uhr geht es mit dem zweiten und dritten Gruppenspiel zunächst los, ehe dann ab ca. 14 Uhr die Finalrunden eingeläutet werden.
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Für die Verpflegung sorgt das bestens eingespielte TTC-Organisationsteam. So wird es neben Maultaschen, wahlweise in der Brühe oder mit Kartoffelsalat, auch Schnitzel sowie Kaffee und Kuchen geben.