DTTB Top 24 | Tien Nghia Phong erklimmt den Deutschen Thron

Am vergangenen Wochenende fand im bayrischen Hilpoltstein das diesjährige Top 24 Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennisbundes statt. In den Altersklassen U15 und U19 wurden die besten Mädchen und Jungen ermittelt. Mittendrin mit Tien Nghia Phong (Jungen U15) und Matej Haspel (Jungen U19) auch zwei herausragende Talente des TTC immoXone Bietigheim-Bissingen. Dazu kamen mit Rhea Zhu Chen (Mädchen U15), Elisa Nguyen (Mädchen U19) und Jonathan Gaiser (Jungen U15) nochmals drei Starter, die ebenfalls regelmäßig jede Woche in der TTC-Trainingsgruppe der TopSpin University mittrainieren.

Für das Highlight sorgte einmal mehr Phong, der sich am Ende den Sieg in der Jungen U15 Konkurrenz sicherte. Ohne Niederlage spielte sich der TTC-Youngster durch die Vorrundengruppe. Im Viertelfinale folgte ein souveränes 3:0 gegen Jannis Würzberger (Baden-Württemberg), ehe er sich im Halbfinale in einem wahren Drama in fünf Sätzen gegen Lulas Wang (Saarland) durchsetzen konnte. Dabei drehte der Bietigheimer einen 0:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Sieg und zog so in das Endspiel ein. Dort wartete mit Jonas Rinderer aus Bayern der topgesetzte Spieler der Jungen U15 Altersklasse. Nach einem 11:8 und 11:9 für Phong in den ersten beiden Sätzen sicherte sich Rinderer den dritten Satz mit 11:3. Doch Phong konnte im vierten Satz noch einen Gang zulegen und siegte schlussendlich verdient mit 11:4 und setzte sich somit die Krone auf.

Ähnlich erfolgreich startete Haspel bei den Jungen U19. Trotz einer Niederlage in der Vorrunde gegen Jamal Oudriss aus Nordrhein-Westfalen sicherte er sich den Gruppensieg. Im Viertelfinale kam dann aber dann die zu gleichermaßen knappe wie auch vermeidbare Niederlage gegen Johan Magnus Wahl (ebenfalls NRW) in vier Sätzen. In den Platzierungsspielen siegte er im Anschluss noch gegen Ole Kaspers (Rheinland) mit 3:1 Sätzen, was ihm am Ende den 5. Platz einbrachte.

„Tien Nghia hat einmal mehr seine tolle Entwicklung bestätigt. Er hat einen normen Sprung gemacht“ freut sich mit auch sein Heimtrainer Hongyu Chen über den Ranglistensieg seines Schützlings.

Mit Rhea-Zhu Chen konnte die TTC-Trainingsgruppe noch einen zweiten Sieg bei den Mädchen U15 bejubeln. Sie besiegte im Finale Laura Schweiz aus Schleswig-Holstein in fünf Sätzen. Nguyen kam bei den Mädchen U19 auf den dritten Platz, während Gaiser bei den Jungen U15, nach tollem ersten Turniertag und Platz eins in der Vorrundengruppe, auf Platz neun der Endabrechnung kam.

„Wir sind mit den Leistungen und dem Abschneiden aller fünf sehr zufrieden. Man sieht, dass das Training fruchtet und wir für unser Konzept belohnt werden“ zeigt sich auch TTC-Vorstand Matthias Grünenwald stolz über die hervorragenden Leistungen seiner Nachwuchskräfte.

Stolzer Sieger bei den Jungen U15: Tien Nghia (Tini) Phong
Drei der fünf erfolgreichen Starter aus der TTC-Trainingsgruppe

Schreibe einen Kommentar