Erwachsene I | Topspiel-Niederlage nach starkem Auftakt

Mit einem Sieg und einer Niederlage beschloss das Drittligateam des TTC immoXone Bietigheim-Bissingen den ersten Spieltag der neuen Spielzeit. Samstags erspielte man sich ein glattes 6:0 gegen den SV Versbach, wogegen am Tag danach gegen die stark aufgestellten Kaiserslauterner nur drei Punkte auf der Habenseite des TTC verbucht werden konnten.

Am Samstagabend ließ das Team von Cheftrainer Hongyu Chen nichts anbrennen. In den Doppeln ließen sowohl Hsieh-Yi Yang/Mats Sandell, als auch Connor Green/Ivan Hencl ihre Gegenüber zu keinem Satzgewinn kommen. Diesen Trend setzte Yang gegen Pavol Mego fort, bevor Green sich in einem ansehnlichen Match gegen Ex-Bietigheimer Jeromy Löffler durchsetzte. Einem weiteren glatten Sieg von Hencl gegen Daniel Geist folgte schließlich eine ausgeglichene Partie Haspels gegen Konrad Haase, die im fünften Satz zugunsten des jungen Bietigheimers endete.

Mit diesem Sieg im Rücken trat das Team am Sonntag gegen die TSG Kaiserslautern an, die auf den vorderen Positionen mit den bekannten Größen Wang Xi und Torben Wosik, einst Spieler internationalen Formats, aufwarteten. Ihnen folgten Luis Kraus und Felix Köhler und vervollständigten damit diese schlagkräftige Truppe.

Diese Schlagkraft bekamen die Gastgeber bald zu spüren, wenngleich einige Chancen für mehr Zählbares erspielt werden konnten. Yang/Sandell siegten in vier Durchgängen gegen Kraus/Köhler, was jedoch die Gäste am Nebentisch im ersten Fünf-Satz-Match des Tages zu egalisieren wussten. Anschließend unterlag Yang Ex-Nationalspieler Wosik, parallel kämpfte sich Green gegen Wang wie schon im Doppel in den Entscheidungssatz, hatte dort aber mit 9:11 denkbar knapp das Nachsehen. Zwei Siege im hinteren Paarkreuz, Sandell gegen Köhler und Hencl gegen Kraus, brachten das Team wieder auf Kurs, doch im zweiten Durchgang folgte auf eine klare Niederlage Yangs erneut ein Entscheidungssatz-Krimi für Green, den er abermals nicht für den TTC verbuchen konnte. Die anschließende Niederlage Sandells gegen Kraus besiegelte das 3:6.

„Die knappen Niederlagen sind heute extrem ärgerlich gewesen“, so Green nach dem Spiel, „Jetzt heißt es aber: Weitermachen und Fahrt aufnehmen, die Saison ist noch jung.“

Bereits kommenden Sonntag reist das Team nach Kist, um es mit dem dortigen TTC aufzunehmen. 

dm