Jugend | TTC-Jugend rockt die Bietigheimer Viadukthalle

Die altehrwürdige Bietigheimer Viadukthalle war zwei Tage lang der Austragungsort für die diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften des Tischtennisbezirks Ludwigsburg. 350 Anmeldungen verzeichnete der Veranstalter und machten das Turnier somit wieder zu einem großen Tischtennisfest. „Es ist einfach ein wunderschönes, tolles Turnier für alle Kinder – egal in welchem Stadium ihrer Karriere sie sich gerade tummeln“ zeigt sich TTC-Jugendkoordinator Markus Schönberger sichtlich erfreut über das breit aufgestellte Teilnehmerfeld. So tummelte sich zum Beispiel die Bietigheimer Jugendnationalspielerin Dana Haspel inmitten von Anfängerinnen, die erstmals an einem großen Turnier teilnahmen.
Neben der tollen Organisation glänzte der gastgebende TTC immoXone Bietigheim-Bissingen auch mit großartigen sportlichen Leistungen. In den ausgetragenen 28 Konkurrenzen sicherte sich der TTC 17x den Platz an der Sonne. Dazu gesellten sich elf zweite und zwölf dritte Plätze. „Ein fantastisches Ergebnis. Unsere Kinder haben den Heimvorteil genutzt und überragende Leistungen gezeigt“ bilanziert TTC-Jugendleiter Tobias Vischer das sportliche Ergebnis der in Summe 56 TTC-Anmeldungen.

So siegten in den männlichen Konkurrenzen Lionel Bernhard in der Jugend U10-Klasse. Im Finale ließ er Marvin Link von der GSV Hemmingen in drei Sätzen keine Chance. In der Jugend U11 setzte sich Mattia Papiccio in einem hochklassigen Finale in vier Sätzen gegen Yannik Mu vom TTV Erdmannhausen durch. Ebenfalls in vier Sätzen holte sich Lukas Kanzler im Jugend U12-Wettbewerb den Titel im Finale gegen Till Klein von der SpVgg Mönsheim. Das Jugend U13-Feld war fest in TTC-Hand. Am Ende setzte sich Theo Müller im vereinsinternen Endspiel mit 3:1 Sätzen gegen Milo Kummer durch. Lediglich bei der Jugend U14 musste sich Kilian Bossert im Finale in vier Sätzen Niclas Prietzel von der TSG Steinheim geschlagen geben. Zudem erreichte Nikolaus Dambacher dem Bronzeplatz. In der Jugend U15 Konkurrenz gab es dann aber wieder ein reines TTC-Finale. Fynn Nickel setzte sich hier gegen Areg Gaboyan durch. Serhii Yatsenko kam hier zudem noch auf den dritten Rang. Auch in der männlichen Königsklasse, der Jugend U19 A, beherrschte der TTC das Geschehen nach Belieben. Im Finale gewann Lasse Mähnert gegen Serhii Yatsenko, der zuvor um Halbfinale Fynn Nickel besiegen konnte. Zudem erreichten bei den Jungen U19 B (bis 1.200 TTR-Punkte) Lukas Kanzler das Finale und Paul Weiner das Halbfinale. Im Finale unterlag Kanzler mit 1:3 dem Erdmannhäuser Heiko Zhou. Bei den Jungen U19 C (bis 1.000 TTR-Punkte) kam Lionel Bernhard auch auf den Silberrang. Er musste sich im Finale Patrick Muraro aus Steinheim geschlagen geben.

In den parallel stattfindenden Doppelkonkurrenzen sicherten sich Mattia Papiccio/Lionel Bernhard (Jugend U11-Doppel), Theo Müller/Milo Kummer (Jugend U13-Doppel) und Fynn Nickel/Areg Gaboyan (Jugend U15 und Jugend U19 A-Doppel) zusätzlich noch die Bezirksmeistertitel. Paul Weiner/Mika Filimon erreichten sowohl bei der Jugend U15 als auch bei der Jugend U19 B den dritten Platz. Ebenfalls Dritte wurden Justus Engel/Kaleb Kummer (Jugend U11) und Lukas Kanzler/Kevin Huang (Jugend U13 + Jugend U19 B). Silbermedaillen gab es zusätzlich noch für Serhii Yatsenko/Kilian Bossert in der U15-Altersklasse und Lasse Mähnert/Serhii Yatsenko im Jugend U19 A-Doppel.

Auch die TTC-Mädchen mussten sich mit ihren Erfolgen nicht vor den Jungen verstecken. So siegten Layan Al-Otman (Mädchen U11), Zoe Simeonidis (Mädchen U13), Dana Haspel (Mädchen U14) und Diana Al-Otman (Mädchen U15) in ihren Einzelkonkurrenzen. Zlata Boichyk erreichte zudem noch den zweiten Platz bei den Mädchen U11 sowie Amira Al-Otman bei den Mädchen U19 B. Zu guter Letzt sicherte sich Zoe Simeonidis den Bronzeplatz in der U19 B-Konkurrenz. Auch in den Doppelwettbewerben trumpften die Bietigheimer Mädchen auf. Layan Al-Otman und Zlata Boichyk gewann diese bei den Mädchen U11, Dana Haspel und Diana Al-Otman siegten bei den Mädchen U15 während Zoe Simeonidis und Zlata Boichyk bei den Mädchen U19 die Oberhand behielten. Letztgenannte sicherten sich den Sieg durch einen Dreisatzsieg im Endspiel gegen Amira Al-Otman und deren Partnerin Leonie Fritz vom TSV Korntal. Die Al-Otman Schwestern, Layan und Diana, sicherten sich bei den Mädchen U19 A die Bronzemedaille. Einen letzten dritten Platz erspielte sich Zoe Simeonidis im Mädchen U13 Doppel an der Seite von Jana Görig (TV Aldingen).

So gingen am Sonntagabend über 20 Stunden Turnierbetrieb zu Ende. „Es ist doch immer ein Kraftakt für uns als Verein, so ein Turnier auf die Beine zu stellen. Aber am Ende, wenn man die glücklichen Kinder sieht, ist es jeden Schweißtropfen wert“ zeigt sich auch TTC-Vorstand Matthias Grünenwald zufrieden mit dem Vollbrachten. Ein letzter großer Dank geht an alle Unterstützer und ehrenamtlichen Helfer, die mit ihrer Tatkraft das Turnier zu dem Erfolg gemacht haben.
