TTC-Neustart in der Oberliga

Pekka Pelz

Runderneuert geht es für die Herren des TTC Bietigheim-Bissingen e.V. am kommenden Sonntag in die Saison 2016/2017. „Wir haben nun die nächste und letzte Stufe in unserem Umbau eingeleitet. Dieser beinhaltet den Einbau unserer beiden Eigengewächse Uros Bojic und Marc Hingar. Sie sind unsere Zukunft“ erklärt TTC-Vorstand Matthias Grünenwald die Änderungen im TTC-Kader. Zu den beiden Jungspunden, die mit ihren 13 und 15 Jahren die jüngsten Spieler der Liga sein werden, kommt mit Neuzugang Pekka Pelz ein weiterer Jugendspieler mit großem Potential. Der Sohn des Ex-TTC-Trainers Pedro Pelz wechselt vom letztjährigen Oberligisten TTC Singen nach Bietigheim. „Wir haben nach wie vor eine sehr gute Beziehung zu Pedro. So kam dann auch die Idee auf, dass wir für Pekka der richtige Verein zur richtigen Zeit sein könnten. Mit dem Sieg bei der Baden-Württembergischen Rangliste im Juli dieses Jahres hat Pekka auch schon sein großes Potential angedeutet“ freut sich Grünenwald über seinen Neuzugang.

Spitzenspieler der neuen TTC-Herrenmannschaft ist zur Vorrunde der Taiwanese Tzu-Yi Yang. „Er wird aufgrund von internationaler Verpflichtungen leider nicht an allen Spielen teilnehmen können, jedoch soll er dem jungen Team den Rückhalt geben, dass sie eine sorgenfreie Runde absolvieren kann“ beschreibt TTC-Coach Momcilo Bojic die Wichtigkeit seines Spitzenspielers. „Natürlich ist er auch für unsere Zuschauer ein absolutes Highlight. Er wird definitiv zu den besten Spielern in der Liga gehören“ so Momcilo Bojic weiter. Auch er selbst wird wieder zum Stamm des Bietigheimer Premiumsextetts gehören. Gemeinsam mit dem Schweden Mats Sandell und TTC-Urgestein Oliver Herbrik bildet er das Gegenstück zu den jungen Wilden im TTC-Kader.

„Wir sind alle sehr zuversichtlich was die neue Saison angeht. Ich denke wir werden im vorderen Mittelfeld der Liga mitspielen können. Je nach Entwicklung der jungen Spielern ist auch mehr möglich“ prognostiziert Grünenwald den Saisonverlauf.

Zum Saisonstart geht es für den TTC am kommenden Sonntag zum Aufsteiger aus Donzdorf. Hier werden die TTC-Herren gleich auf ihren Spitzenmann verzichten müssen, da dieser parallel in Weißrussland bei einem Turnier der World Series aktiv ist. So werden Pelz und Sandell das vordere Paarkreuz bilden. Momcilo Bojic und Herbrik schlagen im mittleren Paarkreuz auf, während Uros Bojic und Hingar im hinteren Paarkreuz auf Punktejagd gehen. Die Gastgeber aus dem Filstal werden von ihrem ukrainischen Spitzenspieler Andriy Sitak angeführt, der in der vergangenen Saison der Garant für den Aufstieg der Donzdorfer in die Oberliga war. Ihm folgt mit dem Ungar Attila Vajda ein weiterer spielstarke Akteur. Andreas Danzer, Stefan Schröter, Rainer Theiß und Tobias Binder runden das Team der Gastgeber ab. „Ich denke es wird ein recht ausgeglichenes Spiel werden. Aber wir wollen den Auftaktsieg“ gibt Sandell auch gleich die Richtung für seine Teamkollegen vor. „Wir haben noch eine Woche Zeit uns gut vorzubereiten. Danach sollten wir alle fit sein für die neue Herausforderung“ so Sandell abschließend weiter.