H1: Remis zum Saisonauftakt

Mit einem 8:8 Unentschieden kehrten die Oberligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen von ihrem ersten Saisonspiel aus Donzdorf zurück. „Am Ende ist es sehr ärgerlich, dass wir hier den Sieg nicht mitgenommen haben“ fasst Mats Sandell das Spiel zusammen. Wir hatten so viele Chancen den Sieg festzumachen. Sehr schade, denn der perfekte Saisonauftakt war heute gut möglich“ so Sandell weiter.

Zu Beginn zeigte der Schwede an der Seite von Oliver Herbrik eine tadellose Vorstellung. Mit 3:0 siegten sie gegen Andreas Danzer/Rainer Theiß. Pekka Pelz/Marc Hingar boten am Nebentisch dem Spitzendoppel der Gastgeber kräftig Paroli mussten sich aber schlussendlich Andriy Sitak/Attila Vajda mit 1:3 geschlagen geben. Momcilo Bojic mit seinem Sohn Uros sorgten durch einen Fünfsatzsieg gegen Stefan Schröter/Tobias Binder für die 2:1 TTC-Führung nach den Eingangsdoppeln. Diese Führung mussten die Bietigheimer aber prompt wieder abgeben, da weder Pelz noch Sandell in ihren ersten Einzeln gegen Vajda und Sitak in ihr Spiel fanden und jeweils mit 0:3 verloren. Doch zwei hervorragende Leistungen von Herbrik (3:1 gegen Danzer) und Momcilo Bojic (3:0 gegen Schröter) im mittleren Paarkreuz brachten dem TTC die erneute 4:3 Führung. Diese verteidigte das hintere Paarkreuz durch einen 3:2 Sieg von Uros Bojic gegen Binder, während Hingar sich dem Defensivspezialisten Theiß in drei Sätzen geschlagen geben musste. Pelz zeigte sich dann im zweiten Einzel im Duell der beiden Spitzenspieler gegen Sitak stark verbessert und siegte in vier Sätzen, während Sandell dem Ungarn Vajda in drei Sätzen keine Chance ließ. Nach einem weiteren ungefährdeten Viersatzsieg von Momcilo Bojic gegen Danzer und einer 8:4 Führung für die Bietigheimer schien der Sieg für das TTC-Sextett eigentlich fest gebucht. Doch eine unerwartet klare Niederlage von Herbrik gegen Schröter, ein Fünfsatzdrama von Uros Bojic gegen Theiß und eine erneut unerwartete Niederlage von Hingar gegen Binder brachten die Donzdorfer auf 7:8 heran. Im Schlußdoppel mussten Sandell/Herbrik über die volle Distanz. Doch auch hier schienen die beiden Bietigheimer dann die Nase vorne zu haben. Mit 6:2 führten sie im Entscheidungssatz, ehe Sitak/Vajda Punkt für Punkt aufholten und am Ende den Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnten. So stand am Ende nach knapp 3,5 Stunden Spielzeit eine Punkteteilung, die sich für den TTC als Niederlage anfühlte.

„Solche Spiele müssen wir nach Hause bringen. Egal wie. Da muss ich mir selbst an die eigene Nase fassen“ zeigte sich auch Herbrik enttäuscht nach Spielende. „Aber das ist Sport. Alles ist möglich und wenn du ein wenig an Spannung nachlässt wird das direkt bestraft“ so Herbrik weiter.

Bereits nächste Woche geht es für den TTC mit dem ersten Heimspiel weiter. So wird am Sonntag um 16.00 Uhr die TTG Neckarbischofsheim in Bietigheim zu Gast sein. „Wir werden erneut auf unseren Spitzenspieler Yang verzichten müssen. Aber wenn das Spiel in Donzdorf eins gezeigt hat, dann das wir auch mit dieser Besetzung konkurrenzfähig sind“ so Momcilo Bojic abschließend hoffnungsvoll.