Herren V bleiben im Mittelfeld

Bereits am vergangenen Wochenende spielte der TTC V gegen die TSF Ditzingen. In Erwartung auf ein spannendes und ausgeglichenes Spiel starteten die Bietigheimer motiviert und mit Biss in die Doppel. Erwartungsgemäß mussten sich Grünenwald/Frey zwar dem gegnerischen Spitzendoppel geschlagen geben, doch sowohl Engelhard/Vischer, als auch Markus/Böttcher konnten jeweils einen Sieg einfahren, sodass der TTC mit einer 2:1-Führung in die Einzel startete. Grünenwald kämpfte gegen den Ditzinger Spitzenspieler Wächter, konnte ihn aber nicht bezwingen. Auch Engelhardt hatte sehr zu kämpfen, konnte aber seine weiße Weste im vorderen Paarkreuz bei seinem 3:2-Sieg behalten. Im mittleren Paarkreuz gab es durch einen Sieg von Markus und einer Niederlage von Vischer ebenfalls eine Punkteteilung. Dieses Muster führte sich auch im hinteren Paarkreuz fort, denn Frey verlor zwar sein Einzel, doch Böttcher stellte die Führung für den TTC wieder her.

Im zweiten Durchgang lief es dann deutlich besser für den TTC. Im Spitzenspiel, dem sehenswertesten Match des Abends, lieferten sich Engelhardt und Wächter klasse Ballwechsel und begegneten sich auf Augenhöhe. Am Schluss war es Engelhardt, der sich durch taktische Konsequenz einen leichten Vorteil erspielen und das Match knapp im fünften Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Damit war der Grundstein für den Sieg an diesem Tag gelegt: Grünenwald siegte in seinem zweiten Einzel deutlich mit 3:0, auch Vischer war mit 3:0 seinem Gegner klar überlegen. Markus vergab beim Stand von 8:4 für den TTC noch eine 2:0-Führung und verlor im fünften Satz, doch Böttcher machte den Sack zum 9:5 zu. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und Siegeswille waren an diesem Abend ausschlaggebend für diesen Erfolg gewesen.

Dieses Wochenende empfing der TTC V dann den Aufstiegsanwärter aus Freiberg. Stark ersatzgeschwächt machten sich die Bietigheimer keine allzu großen Hoffnungen, zumal auch in Vollbesetzung ein Unentschieden oder gar ein Sieg sehr unwahrscheinlich erschienen wäre. Zu Beginn mussten sich Engelhardt/Vischer und Silber/Schink ihren Gegnern geschlagen geben, während Frey/Heugel einen Sieg einfahren konnten. In den Einzeln zeigten die Freiberger dann ihre Klasse. Jedoch verliefen die Spiele teilweise auch etwas unglücklich für die Herren des TTC, da sowohl Vischer, Frey und Silber ihre Einzel im fünften Satz verloren und so trotz starker Leistungen nichts zählbares für den TTC holen konnten. So blieb es bei diesem einen Punkt und der TTC V verlor mit 1:9. Eine Niederlage war hier durchaus zu erwarten, jedoch wären ein oder zwei Punkte mehr nicht unverdient gewesen. In der nächsten Woche soll dann aber gegen Neckarweihingen wieder angegriffen werden, um die ausgeglichene Bilanz des Teams wiederherzustellen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmal an die vielen Ersatzspieler, die am Samstag eingesprungen sind.