Herren V knöpfen dem Tabellenzweiten einen Punkt ab

Das erste Spiel der Rückrunde bestritten die Herren V des TTC gleich gegen den Aufstiegsanwärter aus Kornwestheim, der zu diesem Zeitpunkt auf dem zweiten Tabellenplatz und somit dem Relegationsplatz stand. In der Aufstellung Michael Engelhardt, Florian Grünenwald, Tobias Vischer, Dominik Markus, Michael Böttcher und Eric Silber trat der TTC zu diesem Spiel an, das in der Hinrunde knapp mit 7:9 verloren worden war.

In den Eingangsdoppeln zeigte das Bietigheimer Spitzendoppel Engelhardt/Vischer Souveränität und siegte mit 3:1 gegen die Paarung Vuong/Papadakis. Am Nebentisch sorgten Grünenwald/Silber für eine Überraschung, als sie das gegnerische Spitzendoppel Toth/Essig ebenfalls mit 3:1 bezwangen. Im dritten Doppel fand das bis dato noch ungeschlagene Doppel Markus/Böttcher gegen Inhoffen/Schurr kein rechtes Mittel und unterlag deutlich mit 0:3. Mit dieser 2:1-Führung gingen die Bietigheimer in die Einzel. Engelhardt kämpfte gegen Essig und dessen rotationsreiche Topspins. Die ganze Zeit ging es hin und her und es war lange unklar, wie dieses Spiel ausgehen würde. Am Ende setzte sich der junge Bietigheimer mit 11:8 im Entschiedungssatz durch. Grünenwald zeigte gegen den Kornwestheimer Spitzenspieler großen Kampfgeist und taktische Konsequenz und bezwang ihn ebenfalls im Entscheidungssatz. Beim Stand von 4:1 für die Bietigheimer begann dann eine wahre Durststrecke: Vischer fand nicht recht in sein Spiel und musste sich Inhoffen nach langem Kampf mit 2:3 beugen. Markus fehlte die Konsequenz bei der Umsetzung taktischer Hinweise, sodass er klar mit 0:3 gegen Vuong unterlag. Böttcher gewann zwar den ersten Satz seines Einzels mit 11:1 gegen Papadakis, musste sich am Ende aber nach zwei klaren Sätzen für ihn und drei klaren Sätzen gegen ihn geschlagen geben. Silber ging gegen Schurr ebenfalls über die volle Distanz, und auch er verlor im Entscheidungssatz, nachdem er phasenweise sehr dominant, phasenweise aber auch unterlegen schien.

Im zweiten Durchgang startete Engelhardt furios gegen Toth und führte schnell 2:0. Dann aber fand der Kornwestheimer besser ins Spiel. Beim Stand von 8:10 gegen Engelhardt im fünften Satz konnte dieser noch zwei Matchbälle abwehren, den dritten jedoch nicht mehr, sodass er hauchdünn unterlag. Parallel dazu spielte Grünenwald gegen Essig taktisch nicht mehr so konsequent wie in seinem ersten Einzel und unterlag mit 1:3. So war aus dem 4:1 für die Bietigheimer ein 4:7 geworden. Jedoch gab das TTC-Sextett nicht auf: Vischer spielte gegen Vuong sehr souverän und ließ sich von der Erfahrung seines Gegners nicht aus der Ruhe bringen. So gewann er mit 3:1. Markus führte schnell 2:0 gegen Inhoffen, musste dann aber noch in den Entscheidungssatz. Dort zog er schnell mit 5:1 davon und gewann den Satz am Ende mit 11:8. Böttcher kämpfte gegen seinen Angstgegner Schurr und holte alles aus sich raus. Dies wurde mit einem denkbar knappen Sieg im fünften Satz belohnt. Silber spielte sehr sicher und druckvoll gegen Papadakis und gewann souverän mit 3:0. Aus dem 4:7 war so ein 8:7 geworden. Das Schlussdoppel startete aus Bietigheimer Sicht sehr gut, da Engelhardt/Vischer den ersten Satz recht sicher für sich entscheiden konnten. Jedoch drehten Toth/Essig dann auf und drehten das Spiel noch auf ein 1:3, wobei einige Sätze sehr knapp verliefen.

So stand am Ende ein 8:8, was aus Sicht des TTC-Sextetts durchaus erfreulich ist und die kämpferische Leistung der Mannschaft, die macht Lust auf mehr für die Rückrunde.