Alexandra Kaufmann trumpft groß auf

Mit einem nicht für möglich gehaltenen dritten Platz kehrte Alexandra Kaufmann vom TTC Bietigheim-Bissingen vom Deutschen Top 12 Ranglistenturnier der Mädchen U15 aus Elsenfeld (Bayern) zurück. „Es war das große Wochenende von Alexandra. Sie hat das Turnier ihres Lebens gespielt und sich verdient die Bronzemedaille gesichert“ zeigte sich auch TTC-Jugendcoach Florian Grünenwald sehr zufrieden mit dem Turnier seines Schützlings. „Aber auch Annett und Uros haben nicht enttäuscht auch wenn sie heute natürlich im Schatten von Alexandra stehen“ so Grünenwald weiter.

Dabei startete Alexandra Kaufmann äußerst unglücklich in das Turnier. Mit einem 1:3 trotz guten Spiels gegen die spätere Zweitplatzierte Wenna Tu (NSU Neckarsulm) und einem weiteren 1:3 gegen Anni Zhan (Anrather TK, Nordrhein-Westfalen) begann das Turnier sehr ernüchternd. „Gegen Wenna war die Niederlage eingeplant. Dabei hat Alexandra gerade hier ein tolles Spiel gezeigt und war schon nah dran an der ersten Überraschung. Die Niederlage gegen Zhan war verdient, da diese eigentlich fehlerfrei gespielt“ resümierte Grünenwald die beiden Auftaktspiele. Ein Sieg gegen ihre Schwester Annett in der dritten Runde schien dann aber den Knoten platzen zu lassen. Es folgte ein überragender 3:0 Erfolg über die höher eingeschätzte Jana Kirner (DJK Offenburg) und ein nicht für möglich gehaltener 3:1 Sieg über Anastasia Bondareva vom Drittligisten TTC Weinheim. „Das waren zwei Wahnsinnsspiele und im Endeffekt die Grundlage für den dritten Platz in der Gesamtabrechnung“ so nochmals Grünenwald. Einem weiteren Viersatzsieg gegen Sophia Deichert (RV Viktoria Wombach, Bayern) folgte ein glattes 3:0 gegen Leonie Berger (Borussia Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen) zum Abschluss des ersten Turniertages. Der zweite Tag begann mit einem 3:2 Sieg gegen Hannah Schönau (TTC Mariaweiler, Nordrhein-Westfalen), ehe  in Runde neun die erwartete Niederlage gegen die spätere Siegerin Sophia Klee (SC Niestetal, Hessen) folgte. „Alexandra hat aber auch hier gezeigt, dass sie mithalten kann und sich bei der 1:3 Niederlage hervorragend verkauft“ lobt Grünenwald den Auftritt gegen die Siegerin des Mädchen U15 Wettbewerbs. Doch zwei abschließende 3:0 Siege gegen Julia Samira Stranz (RSV Braunschweig, Niedersachsen) und Anna Tietgens (SC Poppenbüttel, Hamburg) sicherten der jungen Bietigheimerin den Bronzeplatz vor der spielgleichen Bondareva. „Ich bin so glücklich. Der größte Moment meiner Karriere. All der Aufwand und die Mühen und jetzt steh ich mit dem Bronzeplatz beim wichtigsten Deutschen Ranglistenturnier da. Ein unbeschreibliches Gefühl“ zeigt sich die 14-jährige Bietigheimerin schwer ergriffen von ihren eigenen Leistungen.

Ihre kleine Schwester Annett, die mit drei Jahren Abstand die jüngste Teilnehmerin war, erspielte sich am Ende den zehnten Platz im zwölfköpfigen Teilnehmerfeld. Dabei konnte die Jugendsportlerin des Jahres der Stadt Bietigheim-Bissingen immerhin drei Siege in den elf Spielen einfahren. So besiegte sie Deichert, Berger und Tietgens jeweils in vier Sätzen und zeigte auch in anderen Spielen ihr großes Potential. „Annett hat ebenfalls ein tolles Turnier gespielt. Natürlich fehlt es gegen manche Gegnerinnen natürlich noch an gewissen Stellen, jedoch ist das für ihr Alter mehr als normal. Drei Siege in diesem Teilnehmerfeld sind für sie ein tolles Resultat“ lobte Grünenwald die Auftritte seines 10-jährigen Schützlings.

Den elften Platz in der Jungen U15 Konkurrenz bei zwei Siegen stand am Ende für Uros Bojic, den dritten TTC-Teilnehmer bei der ranghöchsten DTTB-Veranstaltung. Dabei besiegte der junge Bietigheimer den späteren Sechstplatzierten Fernando Janz (Füchse Berlin) ebenso in vier Sätzen wie Mikael Hartstrang (Hannover 96, Niedersachsen). Dazu zeigte er bei seinen knappen Niederlagen jeweils im Entscheidungssatz gegen Carlos Dettling (DJK Sportbund Stuttgart), Daniel Rinderer (FC Bayern München, Bayern) und Sebastian Heggenberger (TV 1879 Hilpoltstein) sehr ansprechende Leistungen und verpasste nur knapp eine bessere Platzierung. „Auf diesem Niveau entscheiden Nuancen. Uros hat gute Leistungen gezeigt und mit eine bisschen mehr Glück, wäre auch ein einstelliger Platz möglich gewesen. Aber die Leistung von ihm hat auf alle Fälle gepasst“ ließ Grünenwald nichts auf das große TTC-Talent kommen. „Für ihn und Annett heißt es jetzt dranbleiben und im nächsten Jahr nachlegen“ so Grünenwald weiter.

Der Tischtenniskreis Miltenberg zeigte sich als Ausrichter der Veranstaltung als hervorragender Gastgeber und präsentierte den Jugendlichen zwei Tage lang beste Bedingungen in der Untermainhalle in Elsenfeld. „Das hatte schon ein ganz besonderes Flair. Eine tolle Veranstaltung“ spendete Grünenwald abschließend dem Gastgeber ein großes Lob.

mg