Mühevoller Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten

Mit einem 9:6 Sieg gegen den Tabellenletzten VfL Kirchheim sicherten sich die Oberligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen zwei wichtige Punkte im Kampf um den Relegationsaufstiegsplatz. „Entscheidend waren heute nur die zwei Punkte. Glänzen können wir gegen die großen Gegner. Der Sieg ist ganz wichtig für uns“ bilanzierte Mats Sandell das Spiel seiner Mannschaft.

Dabei startete sein Team mit einem Traumstart. Denn neben dem eingeplanten Sieg von Takumi Ichinose/Sandell gegen Matthias Gantert/Klaus Hummel konnten auch Pekka Pelz/Marc Hingar das gegnerische Spitzendoppel Sanmay Paranjape/Simon Geßner in vier Sätzen besiegen. Doch eine etwas unerwartete Niederlage von Oliver Herbrik/Uros Bojic gegen Michael Klyeisen/Patrick Strauch brachte die Gäste wieder auf 1:2 heran. Ichinose baute die Führung zwar durch ein souveränes 3:1 über Geßner wieder auf 3:1, jedoch sorgte eine klare Niederlage von Pelz gegen den Inder Paranjape wieder für den Anschluss der Gäste. Zwei Siege im mittleren Paarkreuz durch Sandell und Herbrik ließen den TTC kurzzeitig mit 5:2 entwischen. Dabei drehte Sandell einen 0:2 Satzrückstand gegen Klyeisen in einen 3:2 Sieg, während Herbrik seinen Kontrahenten Gantert klar beherrschte. Doch die Kirchheimer ließen sich nicht vom TTC abschütteln und konterten ihrerseits mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz durch Hummel gegen Bojic und Strauch gegen Hingar. Im Spitzenspiel zwischen Ichinose und Paranjape musste Bietigheims Japaner eine empfindliche 0:3 Schlappe hinnehmen, was den Ausgleich in der Partie zur Folge hatte. Fast wäre dem Tabellenletzten gar die Führung gelungen, doch Pelz drehte einen 1:2 Satz- und 6:9 Punkterückstand noch in einen wichtigen 3:2 Sieg. Sandell ließ im Anschluss ein glattes 3:0 über Gantert zum 7:5 folgen. Doch Herbrik verpasste in seinem Duell gegen Klyeisen die Entscheidung, als er eine souveräne 2:0 Satzführung noch aus den Händen gab. Bojic zeigte gegen Strauch eine sehr konzentrierte Leistung und siegte in vier Sätzen zum 8:6. So war es am Ende an Hingar der seinen TTC dank eines 3:2 Sieges gegen Hummel zum ersten Sieg der Rückrunde führte.

„Es war ein hartes Stück Arbeit, aber ich denke wir haben den Sieg verdient eingefahren“ gab sich auch TTC-Youngster Hingar zufrieden nach dem Spiel. „Jetzt gilt es auf der Leistung aufzubauen und am kommenden Wochenende nachzulegen“ so Hingar weiter.

Dort steht dann ein Doppelspieltag für die Bietigheimer Herren an. Zunächst geht es am Samstagabend nach Neckarbischofsheim zum Tabellenfünften, ehe sonntags dann mit dem Spiel beim TTC Gandental ein zweites Auswärtsspiel ansteht. „Das Wochenende wird zeigen, ob wir den Relegationsplatz verdient haben“ blickt Herbrik auf das kommende Wochenende voraus. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die vier Punkte nach Bietigheim holen werden“ zeigt sich das Bietigheimer Urgestein überzeugt von der eigenen Stärke.

mg