Zwei bärenstarke Auswärtsauftritte

Mit zwei grandiosen Auswärtssiegen bei der TTG Neckarbischofsheim und dem TTC Gnadental kehrten die Mannen des Tischtennis Oberligisten TTC Bietigheim-Bissingen von ihrem doppelten Auswärtsspieltag zurück. Dabei überzeugte der TTC über alle Positionen hinweg und fuhr vier wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Südwest ein.

„Wir hatten vor beiden Spielen höchsten Respekt, da beide Team gefährlich sind und du nie weißt was dich auswärts erwartet“ so Bietigheims Schwede Mats Sandell nach dem erfolgreichen Wochenende. Besondere Bedingungen sollten den TTC vor allem beim samstäglichen Gastspiel in Neckarbischofsheim erwarten. „Die Spielbedingungen waren hier schon sehr neu und anders. Darauf mussten wir uns erst einmal einstellen“ erinnert sich Oliver Herbrik zurück. In den Eingangsdoppeln siegten Takumi Ichinose und Sandell in fünf Sätzen gegen Michael Frey und Tobias Lapesch. Am Nebentisch mussten sich Pekka Pelz/Marc Hingar trotz Matchballs dem gegnerischen Spitzendoppel Michal Pavolka/Milan Kacnik geschlagen geben. Momcilo Bojic/Herbrik brachten den TTC durch einen hartumkämpften 3:0 Sieg gegen Patrick Oberster/Roman Bartlog mit 2:1 in Führung. Diese Führung bauten Ichinose und Pelz mit zwei tollen Auftritten im vorderen Paarkreuz auf 4:1 aus. Bietigheims Japaner Ichinose hatte dabei keine Probleme mit Kacnik und siegte glatt in drei Sätzen, während Pelz gegen den Slowaken Pavolka mit 0:2 Sätzen ins Hintertreffen geriet. Doch nach und nach konnte sich Pelz immer mehr durchsetzen und konnte am Ende die Partie noch in einen 3:2 Sieg drehen. Sandell erhöhte durch einen 3:1 Sieg gegen Oberster gar auf 5:1, ehe die Gastgeber mit zwei Siegen von Frey gegen Bojic und Bartlog gegen Hingar auf 5:3 verkürzen konnten. Doch die Bietigheimer konterten mit zwei glatten 3:0 Siegen von Herbrik gegen Lapesch und Ichinose im Duell der Spitzenspieler gegen Pavolka. Pelz hatte im Anschluss keine Chance gegen Kacnik. Sandell erhöhte mit seinem zweiten 3:1 Sieg gegen Frey auf 8:4. Oberster gab gegen Bojic ein letztes Lebenszeichen der Gastgeber ab und siegte in fünf packenden Sätzen, ehe Herbrik mit einem zweiten 3:0 Sieg gegen Bartlog den Sieg für seine Farben eintütete. „Ein schwer verdienter Sieg für uns. Jetzt gilt es morgen in Gnadental ähnlich konzentriert aufzulaufen“ freute sich Sandell nur kurz über den Sieg in Neckarbischofsheim.

Ohne Herbrik aber mit Marcel Schröder ging es einen Tag später zum zweiten Gastspiel an diesem Wochenende nach Gnadental. Wie am Vortag startete das TTC-Sextett mit einem 2:1 Vorsprung gegen die Hausherren gut in das Spiel. Ichinose/Sandell siegten in drei Sätzen gegen Daniel Horlacher/Florian Saljani und Bojic/Schröder hielten Zeisberger/Schilling in vier Sätzen nieder. Pelz/Hingar mussten sich dem Spitzendoppel der Gastgeber Peng Gao/Lukas Kramer in drei Sätzen geschlagen geben. Diesen Vorsprung verteidigten die Bietigheimer dann durch den ersten Einzeldurchgang dank Siegen von Ichinose gegen Horlacher, Sandell gegen Saljani und Schröder gegen Zeisberger bei Niederlagen von Pelz gegen Gao, Bojic gegen Kramer und Hingar gegen Schilling. Beim Stand von 5:4 setzte der TTC dann die Vorentscheidung. Ichinose spielte gegen Defensivkünstler Gao furios auf und drehte einen 0:2 Satzrückstand noch in einen fulminanten 3:2 Sieg während Pelz seinen Kontrahenten Horlacher in vier Sätzen besiegen konnte. Mit dem 7:4 schien der Widerstand der Gnadentaler gebrochen. Sandell siegte gegen Kramer zum 8:4 und Bojic sicherte mit einem sicheren 3:1 gegen Saljani den 9:4 Sieg seines Sextetts. „Matchwinner war ganz klar unser Takumi. Mit seinem Sieg gegen Gao hat er den entscheidenden Stich in dem Spiel gesetzt“ freute sich sein Mannschaftskollege Schröder über den starken Auftritt seines Spitzenspielers.

Dank des Sieges konnte der TTC sogar vorläufig mit 22:8 Punkten die Tabellenführung von dem SV Plüderhausen (21:3 Punkte) erobern. „Bei drei Spielen mehr, die wir absolviert haben, hat das für mich keine Aussagekraft. Für uns geht es nur um den zweiten Platz“ relativiert TTC-Vorstand Matthias Grünenwald die Tabellensituation. Hier steht am kommenden Sonntag dann wohl das entscheidende Spiel an. Dann ist der Tabellendritte aus Ettlingen zu Gast in Bietigheim-Bissingen. „Wir haben im Moment drei Punkte vor. Gewinnen wir das Spiel sind es bei zwei noch ausstehenden Spielen fünf Punkte und somit der garantierte zweite Platz. Das muss das Ziel für das letzte Heimspiel der Saison sein“ gibt Grünenwald klar das Ziel vor.

mg