TTC-Schüler für Landesmeisterschaft qualifiziert

Im letzten Jahr waren sie noch Deutscher Vizemeister – in diesem Jahr ist schon die Teilnahme an der Württembergischen Meisterschaft ein Erfolg für die Schülermannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen. Als Außenseiter ging das Team, dass im Vergleich zum Vorjahr komplett neu aufgestellt ist, in die Ausspielung des Tischtennisbezirks Ludwigsburg in Markgröningen am vergangenen Sonntag.

Nach einem 6:2 Sieg über den Gastgeber aus Markgröningen kam es gegen den favorisierten TSV Korntal zum entscheidenden Spiel. Korntal hatte seinerseits die Markgröninger mit 6:0 abgefertigt, so dass den TTC-Schülern nur ein Sieg das Weiterkommen zur Landesausspielung in zwei Wochen in Betzingen sichern würde. Bei einem Unentschieden wären die Korntaler aufgrund des besseren Spielverhältnisses qualifiziert gewesen.

Doch die Bietigheimer schienen besser mit der durchaus vorhandenen Drucksituation umgehen zu können. Leon Lenischmidt und Tim Janßen brachten ihr Team durch ein glattes 3:0 über Guillaume Bouteille/Luke Waddicor schnell mit 1:0 in Führung. Mateo de Frenne/Mikko Truckses bauten diese Führung durch einen 3:1 Sieg gegen das Spitzendoppel der Korntaler Christopher Lang/Peter Waddicor unerwartet auf 2:0 aus. Bietigheims Spitzenspieler Lenischmidt hatte im Anschluss keine Probleme mit Peter Waddicor und siegte glatt in drei Sätzen. Sehr unglücklich musste sich allerdings am Nebentisch de Frenne in seinem Duell gegen Lang im fünften Satz geschlagen geben. Für die Entscheidung sorgte dann das hintere TTC-Paarkreuz. Zunächst besiegte Janßen in drei Sätzen Luke Waddicor, ehe Tobias Fichter mit einem hauchdünnen 3:2 Sieg gegen Bouteille für die 5:1 Führung sorgte. Die Korntaler verkürzten zwar in Form von zwei knappen Siegen im vorderen Paarkreuz durch Lang gegen Lenischmidt und Peter Waddicor gegen de Frenne nochmals auf 3:5, doch der an diesem Tag stark aufspielende Janßen beendete die Partie mit einem 3:1 Sieg über Bouteille zu Gunsten der TTC-Schüler.

„Wir sind mit den beiden Doppelsiegen perfekt in das Spiel gestartet. Das war nachher ausschlaggebend für unseren Sieg“ zeigte sich TTC-Jugendleiter Markus Schönberger sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Die Jungs waren in den letzten Wochen sehr fleißig im Training und haben sich die Teilnahme an der Württembergischen Meisterschaft redlich verdient. Das ist ein tolles Erlebnis aus dem sie viel mitnehmen können. Ich bin gespannt, was sie dort erreichen können“ so Schönberger weiter.

Am 13. und 14. Mai geht es nun für die TTC-Talente in Betzingen in den Duellen mit den anderen Bezirksmeistern im Verbandsgebiet um die Krone in Württemberg. „Es sind 16 Mannschaften am Start. Ich denke ein Platz unter den besten zehn wäre schon ein Erfolg. Die Titelverteidigung ist jedenfalls völlig utopisch“ so Schönberger über die Erwartungen an seine Spieler.

mg