TTC-Rekordsaison endet mit fünf Aufstiegen

Herren7

Gleich fünf Aufstiege durften die männlichen Tischtennisspieler des TTC Bietigheim-Bissingen e.V. in der abgelaufenen Saison feiern. Dem gegenüber stehen allerdings auch zwei Abstiege, die aber das Gesamtbild des TTC nur geringfügig trüben. „Wir haben eine sehr anstrengende und turbulente Saison im Herrenbereich hinter uns. Erstmalig hatten wir zehn Teams am Start. Eine wahre Mammutaufgabe“ resümiert TTC-Vorstand Matthias Grünenwald die abgelaufene Saison.

Drei der fünf Aufstiege konnten die Bietigheimer Herren als Meister feiern. So sicherte sich die siebte TTC-Mannschaft am letzten Spieltag den Titel in der Kreisliga durch einen 9:7 Auswärtssieg bei dem bis dato Tabellenführer aus Schwieberdingen. Dank einer makellosen Rückrunde von 18:0 Punkten konnten Josua Schink, Philipp Heugel, Wilhelm Sauerborn, Markus Lang, Andreas Barth und Viktor Kopp den Meisterschaftsfavoriten aus Schwieberdingen noch abfangen und den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern. Deutlich entspannter waren dagegen die Titelgewinne der Herren IX und Herren X in ihren Spielklassen. Fünf Punkte Vorsprung hatten am Ende Sascha Fuchs, Uwe Grajewski, Angelo Papiccio, Michael Urbaschek, Marko Taras und Sascha Buck als neunte TTC-Herrenvertretung in der Kreisklasse A vor dem GSV Hemmingen II. Nach 16:0 Punkten in der Vorrunde folgten 13:3 Punkte in der zweiten Halbserie und die verdiente Meisterschaft. Ganz ohne Punktverlust blieb die neu gegründete Herren X in der Kreisklasse D und sicherten sich so den Aufstieg in die Kreisklasse C. 20:0 Punkte wies das Punktekonto am Saisonende von Nicola Nazzareno, Gunther Mrass, Marcel Becker, Vincent Hess, Eduard Leingang, Martin Bofinger, Bernd Markworth, Norbert Freund und Jugendersatzspieler Tim-Joscha Lippmann auf. Schlussendlich betrug der Vorsprung auf den Zweiten vom TSV Großglattbach IV sechs Punkte.

Als Tabellenzweite sicherten sich zudem die TTC-Oberligaherren sowie die Herren IV des TTC den Aufstieg. Nach einer phantastischen Rückrunde mit sechs Siegen zum Abschluss sicherte sich das TTC-Premiumteam um Takumi Ichinose, Pekka Pelz, Mats Sandell, Momcilo Bojic, Oliver Herbrik, Uros Bojic, Marc Hingar und Marcel Schröder den zweiten Tabellenplatz hinter dem Meister SV Plüderhausen. Am Ende reichte diese Platzierung zum direkten Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Ebenfalls als Zweiter der Abschlusstabelle der Bezirksliga Ludwigsburg erreichten Markus Schönberger, Stefan Dörr, Milorad Cojo, Emanuel Pongracz, Silas Hengstberger, Michael Engelhardt und Tobias Vischer die Aufstiegsrelegation zur Landesliga. Dort konnte man zunächst den Tabellenzweiten aus der Bezirksliga Heilbronn/Hohenlohe, die NSU Neckarsulm III, mit 9:2 besiegen. Im entscheidenden Spiel des Tages gegen den Tabellenachten der Landesliga aus Niedernhall setzten sich die TTC-Herren ebenfalls glatt mit 9:3 durch und feierten so schlussendlich doch noch den verdienten direkten Wiederaufstieg nach dem sehr unglücklichen Abstieg in der Vorsaison.

Ebenfalls in die Relegation gingen die Herren III und Herren VI. Während sich die dritte Bietigheimer Herrenvertretung als Tabellenachter der Verbandsklasse gegen den drohenden Abstieg in die Landesliga wehren musste, spielte die sechste Mannschaft als Tabellenzweiter der Bezirksklasse um den Aufstieg in die Bezirksliga. Am Ende feierten Kim-Constantin Weinberger, Matthias Grünenwald, Paul Rogler, Wadim Hurlebaus, Steffen Seitz und Florian Grünenwald zwei zu Beginn unerwartete Siege gegen die beiden Landesligisten SpVgg Satteldorf-Gröningen (9:5) und den TSV Oberbrüden (9:7) und sicherten sich somit das Startrecht auch für die kommende Saison in der Verbandsklasse. Weniger erfolgreich verlief die Relegationsausspielung in Ilsfeld für Maximilian Buck, Stephan Frey, Eric Silber, Flamur Zeqiraj, Albert Köber und Lukas Hübner. Zunächst musste man sich dem zweiten der Parallel-Bezirksklasse aus Marbach mit 6:9 geschlagen geben, ehe man dann gegen den GSV Hemmingen aus der Bezirksliga mit 4:9 das Nachsehen Hatte.

Neben all den Erfolgen musste der Bietigheimer Herrenbereich jedoch auch zwei Abstiege in Kauf nehmen. Zum einen erwischte es die zweite TTC-Mannschaft in der Verbandsliga Württemberg, die aufgrund der Querelen nach der Trennung von TTC-Chefcoach Momcilo Bojic zu Beginn der Rückrunde zurückgezogen wurde und somit als erste Absteiger in die Verbandsklasse feststand. „Dieser Schritt war zum damaligen Zeitpunkt zum Wohle der Mannschaften drei bis zehn leider unumgänglich. Sicherlich keine einfache aber wohl die vernünftigste Entscheidung“ begründet Matthias Grünenwald den damaligen Rückzug. Sportlich abgestiegen sind zum anderen die Herren der achten Mannschaft aus der Kreisliga. Mit einem Punktekonto von 2:34 Punkten geht es zur kommenden Saison eine Liga tiefer, in der Kreisklasse A, weiter. Durch den gleichzeitigen Aufstieg der Herren IX von der Kreisklasse A in die Kreisliga wird aber zur kommenden Saison weiterhin die achte Mannschaft in der Kreisliga und die neunte Vertretung in der Kreisklasse A aktiv sein.

So war es nur das fünfte TTC-Herrenteam für das die Saison am Ende völlig unspektakulär zu Ende ging. Mit 17:15 Punkten sicherte das Team von vielen Experten unerwartet souverän bereits frühzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksliga und geriet dabei während der kompletten abgelaufenen Runde nicht einmal in Abstiegsnöte.

„Neun von zehn Mannschaften haben bis zum Schluss entweder um die Meisterschaft/Aufstieg oder gegen den Abstieg gespielt. Die Intensität war bis zum letzten Ballwechsel der Relegation mit dem finalen Sieg meiner dritten Herren in Ilsfeld gegen Oberbrüden am oberen Limit“ fasst Matthias Grünenwald nochmals die Saison zusammen. „Zusammenfassend war es eine gute Saison für unseren Herrenbereich. Sie war geprägt von vielen Höhepunkten, aber auch von manchen Rückschlägen. Aber so ist Sport und deswegen lieben wir ihn. Wichtig ist, dass der Zusammenhalt in unserem Verein immer passt. In guten wie in schlechten Zeiten“ so nochmals der TTC-Vorstand mit einem finalen Fazit.

mg

Schreibe einen Kommentar